LG Optimus Speed — LG P990 lässt sich nicht mehr einschalten

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

21.09.2012, 21:26:53 via Website

Hallo,

mein LG P990 lässt sich leider nicht mehr einschalten. Es ist nicht das erste Mal, dass ich bemerke, dass die Softkeys permanent geleuchtet haben, während das Display dunkel blieb. Das Gerät reagiert dann auf nichts mehr - auch nicht lange auf Power-Taste drücken. Es sieht dann aus, als ob das Gerät eingefroren wäre. Das ist schon ein oder zweimal mal passiert und es half den Akku kurz rauszunehmen. Diesmal schaltet es sich gar nicht mehr an. Per USB-Kabel an PC zeigt ebenfalls keine Reaktion. Das Gerät hatte ansonsten keine Macken (bis auf die für das Modell typischen Probleme), wurde nie fallen gelassen und ist kein Jahr alt. Vorhin hat es ganz normal funktioniert.

Was kann ich tun? Das Gerät war nicht gerade billig und ich brauche es dringend. :(

PS: Gerät wurde vor einigen Wochen auf die neueste Version aktualisiert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 454

22.09.2012, 09:46:41 via App

das ist ein software problem, das ich gut kenne. ich habe das handy gerootet und mir android optimizer (es gibt aber auch viele andere programme wie android booster, nq, memory booster etc.) installiert. dadurch wird der ram leergeräumt und das smartphone läuft wieder. sonst hilft noch regelmäßiges abschalten und wieder hochfahren (alle 2-3d), i.B. akku entfernen. mit android 4.0 bzw. 4.1 sollte dieses problem dann behoben sein. am handy liegt es jedenfalls sicher nicht! was auch hilft ist, seine apps kritisch zu hinterfragen und einige runterzuschmeißen. viele davon verbrauchen einfach resourcen ohne überhaupt gestartet worden zu sein.

— geändert am 22.09.2012, 09:49:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

22.09.2012, 21:14:05 via Website

@med medoc: Hast du meinen Text gelesen oder dich im Thread vertan? Das alles hilft mir leider nicht, weil sich das Smartphone komplett ausgeschaltet hat und nun auf gar nichts mehr reagiert.

@Ahmed: Danke, aber klappt leider nicht. Das Gerät reagiert überhaupt nicht. Wie in der Anleitung beschrieben, hab ich den Akku rausgenommen, per USB an PC verbunden und Power + Vol-. Einen anderen Akku hab ich nicht - aber da über USB auch keine Reaktion, gehe ich nicht vom Akku als Verursacher aus.

War's das jetzt mit dem teuren Gerät? :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 247

22.09.2012, 22:35:59 via Website

Weil die von mir empfohlene Methode nicht funktioniert,
vermute ich einen Hardware-Defekt, Mainboard vielleicht.
Du hast ja noch Garantie auf das Gerät, ich habe schon oft gelesen
das Garantieabwickelungen, Reparaturen über LG ziemlich fix vorgenommen werden,
4-5 Tage soll es insgesamt nur dauern!

Hier geht’s lang ---->
http://www.lg.com/de/service-mobil-telefon/lg-P990-OPTIMUS-SPEED

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

23.09.2012, 01:22:14 via Website

Na gut, dann versuche ich mich Montag mit LG in Verbindung zu setzen. Dieses Smartphone bringt mir ständig nur Ärger...

Nochmal danke für die Links.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 76

23.09.2012, 09:45:25 via App

halte uns dann mal auf dem laufenden was es gewesen ist

Antworten
  • Forum-Beiträge: 454

23.09.2012, 13:25:31 via App

unknown unknown
@med medoc: Hast du meinen Text gelesen oder dich im Thread vertan? Das alles hilft mir leider nicht, weil sich das Smartphone komplett ausgeschaltet hat und nun auf gar nichts mehr reagiert.

weißt du, wenn du keine infos willst, dann poste nicht...unfreundliche kontakte und kommentate braucht niemand. wenn du findest, daß mein kpmmentar nicht gut war - das ist dein recht - aber vielleicht wúrdigst du ja, wenn man sich überhaupt mit deinem problem auseinandersetzt! aber in deutschen landen scheint wohl die kinderstube abhanden zu gehen!

@Ahmed: Danke, aber klappt leider nicht. Das Gerät reagiert überhaupt nicht. Wie in der Anleitung beschrieben, hab ich den Akku rausgenommen, per USB an PC verbunden und Power + Vol-. Einen anderen Akku hab ich nicht - aber da über USB auch keine Reaktion, gehe ich nicht vom Akku als Verursacher aus.

War's das jetzt mit dem teuren Gerät? :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

23.09.2012, 18:00:09 via Website

medmedoc
weißt du, wenn du keine infos willst, dann poste nicht...unfreundliche kontakte und kommentate braucht niemand. wenn du findest, daß mein kpmmentar nicht gut war - das ist dein recht - aber vielleicht wúrdigst du ja, wenn man sich überhaupt mit deinem problem auseinandersetzt! aber in deutschen landen scheint wohl die kinderstube abhanden zu gehen!

Ich denke du hast da einfach vielleicht etwas falsch verstanden und überreagierst nun etwas.
Danke, dass du geantwortet hast. Aber ich verstehe nicht ganz, was das mit meinem Problem zu tun hat? Es ist offensichtlich eben kein Softwareproblem, da das Gerät überhaupt nicht mehr reagiert (es ist aus). Auch gibt es kein offizielles Android 4.x für das LG-P990 (auch wenn es eines gäbe, könnte ich nicht installieren (siehe oben warum)). Außerdem würde dadurch die Garantie erlöschen und ich könnte es dann nicht mehr kostenlos reparieren lassen. Bisher deuten alle Anzeichen auf einen Defekt des Gerätes hin. Deshalb hab ich mich etwas gewundert, da ich bei keinem deiner Vorschläge einen Bezug zu dem Problem herstellen konnte. Du sprichst hauptsächlich von Software - mein Gerät lässt sich aber nicht einmal einschalten. Dass das mit dem Akku rausnehmen nicht funktioniert, hab ich bereits oben geschrieben. ;-) Und es gibt keinen Grund persönlich zu werden.

Martin
halte uns dann mal auf dem laufenden was es gewesen ist

Mach ich. Ich fürchte aber, dass LG das Ding einfach kommentarlos repariert. Aber wenn es wieder läuft, bin ich zufrieden.

— geändert am 23.09.2012, 18:10:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 454

23.09.2012, 20:13:11 via App

was mich noch interessieren würde ist: (vielleicht hast du das schon gesagt?), lädt eigentlich der akku, wenn du es anschließt? hast du probiert, den akku zu prüfen, z.b. mit einem voltmeter od. einfach kurz der zunge auf den kontakten? die tricks mit on/off-taste plus volume low glz. hast du ja schon ausprobiert! und ich nehme an der pc erkennt das handy auch nicht über usb? hast du eigentlich ein original-ladegerät verwendet? ich hatte nämlich ein ähnliches problem nach laden mit einem von samsung und später mal mit einem noname (bei zweiterem wurde aber der akku heiß und das handy verlor nach und nach die softkey-beleuchtung); der akku und das handy reagierte dann erst nach stunden am original-ladegerät wieder normal und lies sich starten.

ich habe mich übrigens beim ersten beitrag auf das problem mit den leuchtenden softkey-tasten in erster linie bezogen und offenbar überlesen, daß es jetzt komplett aus ist! diese problem hab ich immer wieder und es ließ sich wie beschrieben beheben. android 4.x wird kommen, aus den alternativen 4.0 versionen weiß ich, daß dort zumibdest bei mir das softkey-problem nicht mehr auftrat. ein verschmortes mainboard könnte man u. U. nach entfernung des akkus sofar riechen. abet natürlich kann jeder hardware-defekt das komplette handy wie von dir beschrieben auch lahmlegen.

— geändert am 23.09.2012, 20:25:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

15.07.2015, 17:21:42 via Website

hi leute! mein gerät reagiert ebenfalls auf absolut gar nichts, wenn ich keinen Akku drin habe. wenn der akku drin ist reagiert es ebenfalls auf so gut wie nichts, lautstärke tasten gedrückt halten beim einschalten etc. nützt nichts. die einzige reaktion, die das gerät von sich gibt, ist folgende:

Situation:
Smartphone ist aus, ich setze den Akku ein und schließe das Gerät mit dem Original Ladekabel an die Steckdose oder an einen Computer an. Nun erscheint das LG Logo und wenige Sekunden später taucht eine Batterie auf, welche den Ladestatus wiedergibt.

Jegliche andere Funktion oder Reaktion blieb bisher leider erfolglos und ohne Akku tut sich wirklich gar nichts...

Habe das Smartphone so erhalten und weiß auch nicht, was vorher geschehen ist. Vermute mal ein Flash Versuch ist missglückt...
Und nein, das Gerät hat natürlich keinerlei Garantie mehr...

Hoffe ihr wisst Rat, ansonsten kann ich das Teil wegwerfen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 181

15.07.2015, 18:21:53 via App

Würde mal einen neuen Akku versuchen. Tippe mal darauf, dass die nötige Versorgungsspannung nicht gegeben ist, trotz angeschlossenem Ladegerät. Habe selbiges mit einem Huawei Acsend P1 erlebt. Habe dort einen neuen Akku verbaut und das Problem lösen können.

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

15.07.2015, 20:02:41 via Website

Ja das selbe hatte ich auch erst vermutet, habe daher einen neuen Akku bestellt und eingesetzt. Die Ausgangssituation blieb jedoch unverändert. Da das Smartphone jedoch auch ohne Akku nicht auf die Lautstärke Tasten, bei zeitgleichem gedrückst halten und einem Anschließen am Computer reagiert, war dies jedoch zu erwarten...

Antworten

Empfohlene Artikel