mangelnder speicher fuer app-update

  • Antworten:8
Matthias Szebrat
  • Forum-Beiträge: 4

21.09.2012, 20:54:05 via App

hallo
habe das huawei ideos und will ein fuer mich wichtiges app updaten. obwohl ich ein app nach dem anderen deinstalliere, bekomme ich immer die meldung, dass nicht genuegend Speicher vorhanden ist. laut dateimanager ist aber genug frei
was kann ich tun, damit ich die app updaten kann?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.09.2012, 20:57:50 via App

Wieviel Platz ist im Telefonspeicher denn frei?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matthias Szebrat
  • Forum-Beiträge: 4

22.09.2012, 09:18:48 via App

mehr als 20MB.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.09.2012, 09:54:20 via App

Matthias Szebrat
mehr als 20MB.
Das reicht nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

22.09.2012, 12:45:04 via Website

Hallo,

ich habe oft dasselbe Problem - das Ideos ist halt etwas limitiert. Manchmal hilft es, die betreffende App zu deinstallieren und wieder neu zu installieren - allerdings sind dann die Einstellungen weg (bei gerooteten Geräten kann man die Anwenderdaten vorher sichern und mit Titanium Backup wiederherstellen). Leider funktioniert das auch nicht immer - obwohl der Platz durch die Deinstallation ja eigentlich frei sein sollte, läßt sich die App gar nicht mehr installieren - dann hat man nicht mal mehr eine veraltete Version der App.
Manchmal hilft es, den Cache zu säubern, die Anwenderdaten von bestimmten Apps zu löschen (unter Systemeinstellungen -> Apps -> Anwendungen verwalten). Google Maps legt zum Beispiel beim Starten mehr als 5 MB an Daten - nicht Cache - an, die gefahrlos gelöscht werden können. E-Mail-Apps speichern die Mails offenbar auch im internen Speicher ab. - das Löschen der Daten löscht aber neben der Mails auch die Kontoeinstellungen. Die Mails sind ja meist noch auf dem Server, aber bei der nächsten Anmeldung ist dann etwas Handarbeit notwendig.
Du kannst auch versuchen, speicherintensive Apps nicht starten zu lassen, Widgets zu löschen...
Hast Du Dein Handy gerootet? Dann kannst Du Systemapps runterschmeißen, dass verhilft Dir auch zu etwas mehr Luft.

@Carsten:
Wieviel Speicher ist denn notwendig? Die App, die ich installieren oder updaten will, ist oftmals viel kleiner als der freie interne Speicher, welche mir angezeigt werden, trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung, daß der Speicherplatz nicht ausreichend ist. Laut Link2SD-Speicherinformation wird mir unter interner Speicher /data ca. 15MB und unter /system 41 MB freier Speicher angezeigt. Dennoch scheitern manchmal schon die Installationen von Apps, die 1 - 2 MB groß sind.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.09.2012, 13:05:42 via App

Steffen G.

Wieviel Speicher ist denn notwendig? Die App, die ich installieren oder updaten will, ist oftmals viel kleiner als der freie interne Speicher, welche mir angezeigt werden, trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung, daß der Speicherplatz nicht ausreichend ist. Laut Link2SD-Speicherinformation wird mir unter interner Speicher /data ca. 15MB und unter /system 41 MB freier Speicher angezeigt. Dennoch scheitern manchmal schon die Installationen von Apps, die 1 - 2 MB groß sind.
Beim alten HTC Desire, das ja auch mit extrem wenig Telefonspeicher klarkommen musste, ging irgendwo zwischen 20 und 30 MB nichts mehr zu installieren. Ich hatte mir damals angewöhnt, immer mindestens 30 MB frei zu halten.

Den Rest braucht wohl das System selbst.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

22.09.2012, 13:28:42 via App

Das kenne ich auch noch vom Desire. Ich denke, das liegt daran, dass zunächst das Update geladen und danach noch entpackt werden muss. Dafür muss vermutlich ein Mehrfaches an Speicher zur Verfügung stehen, als die tatsächliche Updategröße beträgt. Erst nach erfolgtem Update werden dann die temporären Dateien wieder gelöscht.
War immer sehr nervig...

Antworten
Matthias Szebrat
  • Forum-Beiträge: 4

22.09.2012, 13:36:03 via App

vielen dank,Steffen, das hat mir geholfen.

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

22.09.2012, 17:34:41 via Website

Matthias Szebrat
...das hat mir geholfen.

Neugierig: was genau? Ich hatte ja mehrere Möglichkeiten genannt und würde doch gern wissen, welcher davon hilfreich war.

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten