Intenso IN Tab 8" Ice Cream Sandwich (ICS 4.0) zum download bereit

  • Antworten:55
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6.956

20.09.2012, 10:48:33 via Website

Hallo,

für all diejenigen unter Euch, die das Intenso IN Tab besitzen, gibt es ab sofort das Update auf Ice Cream Sandwich zum herunterladen. Eine Anleitung steht auch zur Verfügung

— geändert am 20.09.2012, 11:33:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

23.09.2012, 13:13:19 via Website

Danke für die Info :D

Es hat mich auch ehrlich gesagt gewundert, dass Intenso doch noch ein Update für das INTAB 8 gebracht hat. Kompliment hierfür!

Ich habe das Update auf ICS natürlich gleich mal installiert und will kurz einen kleinen Bericht dazu liefern:

Der reine Update-Vorgang verlief reibungslos, so wie in der Anleitung beschrieben. Das Flashen der neuen Firmware dauerte schätzungsweise insgesamt so ca. 10-15 Minuten (wobei aber nicht auf die Uhr geschaut habe). Hier sei vielleicht noch erwähnt, dass der erste Start von ICS dann deutlich länger dauert, als ein normales Starten des Tablets. Also keine Panik bekommen, wenn es beim ersten Booten, beim Android-Schriftzug scheinbar hängen bleibt. Hier wird wohl noch so einiges am neuen System eingerichtet, bevor sich das INTAB dann nach paar Minuten mit dem anfangs doch etwas ungewohnten, neuen Betriebssystem zeigt.

Es steht zwar auch in der Anleitung, aber trotzdem noch mal die Warnung:
Nach dem Update sind sämtliche Einstellungen, alle installierten Apps, und sonstige Dateien (z.B. MP3s, Videos) gelöscht! Hier also unbedingt alles Sichern was man später wieder auf dem Tablet haben möchte.

Die Bedienung von ICS ist an einigen Stellen etwas anders als bei Gingerbread, jedoch kommt man normalerweise wohl recht bald auch mit der V4.0.3 zurecht. Rein gefühlsmäßig hat das Tablet (zumindest momentan) auch ganz leicht an Geschwindigkeit zugelegt, was sich an der allgemeinen Bedienung und beim Scrollen an manchen Stellen bemerkbar macht.

Was ist für doch recht erstaunlich halte, es hat sich unter ICS nun die Lautstärke der Soundausgabe etwas erhöht. Ich dachte zuerst, dass ich mir das wohl selber nur einbilde, aber beim Kopfhöreranschluss ist die, hier deutlich(!) höhere Lautstärke nicht zu überhören.

Erfreulicherweise ist in der neuen Firmware der Play Store schon vorinstalliert. Allerdings hatte ich mit dem Play Store anfangs erhebliche Probleme. Nach jedem Neustart des Tablets zeigten sich hier andere Effekte: Manchmal lief alles problemlos, beim nächsten Start wurde der Play Store mit einer Fehlermeldung gleich wieder beendet, beim nächsten mal war die Play Store App plötzlich ganz verschwunden, tauchte beim nächsten Start wie von Geisterhand aber wieder auf...
Hier gab es anscheinend irgendwelche Versionskonflikte. In /system/apps war die V3.5.15 der "vending.apk" installiert. In /data/app lag eine "com.android.vending-1.apk" mit der V3.8.17. Gelöst habe ich das Problem, indem ich die V3.8.17 nach /system/app verschoben und in "vending.apk" umbenannt habe. Seitdem läuft der Play Store jedenfalls ohne Probleme.

Zusammengefasst kann ich (mal von dem Play Store Problem bei mir abgesehen) das Update auf ICS 4.0.3 eigentlich nur jedem empfehlen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

13.11.2012, 13:40:57 via Website

Hallo XdreaM,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Intensotab 8".
Nach der Installation von ICS (über Download Intenso) wird der Play Store auch nicht angezeigt. Ich habe versucht, Deine Hinweise zubefolgen, habe aber folgende Probleme:
1. habe den Total Commander installiert, um in die Systeminformationen zu kommen
2. in System/app liegt "com. android.vending-1.apk
(ein umbenennen ist nicht möglich)
3. data läßt sich nicht öffnen
("kann Datei/Ordner nicht öffnen)

Ansonsten läuft der play Store (über Andro Pit ohne Probleme.
Allerdings bricht z.B. "Google earth" über Play Store runtergeladen nach dem Start zusammen.

Hast Du dein Gerät gerootet ??
Und wenn ja wie ?
Bitte beachte, dass ich kein Computerfachmann bin sondern nur ein mäßig begabter (aber lernfähiger) Laie.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

13.11.2012, 18:31:17 via Website

Flashe Dir am besten mein angepasstes ICS-ROM.
  • Root-Berechtigung freigeschaltet.
  • Die App "Root Validator" hinzugefügt (zum Überprüfen der Root-Berechtigung).
  • Dateimanager "Total Commander" hinzugefügt.
  • Google Play Store auf 3.9.16 upgedatet.
  • Der Play Store wird jetzt korrekt in der App-Liste angezeigt.
  • Das Intenso-Handbuch entfernt, weil ich etwas Platz im ROM schaffen musste.
  • Die Partition des "Telefon"-Speichers (nicht das RAM!) wurde von 512 MB auf 1GB erhöht. Somit können nun z.B. mehr Apps installiert werden, die sich nicht auf die interne "SD-Karte" verschieben lassen. Der interne "SD-Karten"-Speicher ist dadurch natürlich jetzt um diese 512 MB kleiner.
Download:
V1.01 (200 MB uploaded.to)

Google Earth läuft bei mir aber auch nicht...

fat pelNorbert H.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

13.11.2012, 20:30:28 via Website

Klasse !!!!!!!!!!!!!
Hat prima geklappt. Großen Dank.
Aber warum funktioniert "Google Earth" nicht ????????
Läuft doch auf meinem Smartphone mit ICS und 1 GHz Prozessor auch.
Na vielleicht bekommst Du das auch noch hin. Ich werde das Forum jedenfalls interessiert weiterverfolgen.
Es ist doch gut, dass es das Internet und vor allen solche versierten Fachleute in den Foren gibt, die Frischlingen weiterhelfen (und das promt und unendgeldlich).
Macht weiter so.
DANKE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

14.11.2012, 13:22:56 via Website

immer wenn ich mein tablet, ausschalte, mit dem computer verbinde und dann das minus-zeichen gedrückt halte, wird bei mir die anzeige von der software nicht grün, sondern rosa und dann steht da: This operation didn't do, because of not supporting. obwohl ich ein intenso in tab 8 hab und es eigentlich funktionieren sollte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

14.11.2012, 13:31:15 via Website

Hallo Sarah,
Tablett ausschalten.
Lautstärke "minus" drücken und halten.
USB Kabel mit dem Computer verbinden. (bei gedrückter Minus-Taste !!!!!)
Dann müsste es eigentlich klappen.
Bei mir ging das problemlos.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

14.11.2012, 13:39:33 via Website

habe ich alles gemacht. und das mehrmals an verschiedenen computern sogar aber es trat immer das selbe problem auf.
muss ich das tablet vielleicht in den usb-debuggin-modus versetzen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

14.11.2012, 13:56:46 via Website

Hallo Sarah,
schau mal ins Forum unter " Intenso Intab und der Android Market" Seite 4 fast ganz unten.
Da wird das gleiche Problem behandelt. Ausschalten heißt ganz ausschalten (herunterfahren) und nicht auf Standby.
Ansonsten kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da ich kein Experte bin. Ich habe mich nur korrekt an die Anleitung gehalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

14.11.2012, 19:09:32 via Website

Ich hab das ding zuerst angeschlossen und dann die minus-taste gedrückt. Ich habe nicht richtig gelesen was sie geschrieben hatten..

Norbert H.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

19.11.2012, 12:55:12 via Website

Hallo Norbert, Hallo XdreaM,

ich habe mir heute auch mein InTab 8" bestellt. Hoffe es kommt schnell....

Eine kurze Frage hab ich zu Custom Rom von Xdream. Sehe ich das richtig, dass ich einfach diese ROM installieren muss um die aktuelle Android-Version zu haben? Der Play Store funktionoierrt dann oder?
Muss ich bei der Installation etwas beachten, oder einfach wie bei der normalen Android -Version beschrieben installieren?

Danke für eure Hilfe....

LG
Raschi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

19.11.2012, 14:08:59 via Website

Hallo Raschi,
das siehst Du völlig richtig.
XdreaM war Klasse.
Ist alles dabei (einschließlich Anleitung und Treiber, falls erforderlich) und genau so einfach zu installieren wie das Upgrade von Intenso.
Viel Spaß dabei.
Gruß Norbert

Raschi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

19.11.2012, 14:34:36 via Website

Hallo Norbert,

danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich mal gespannt...

LG
Raschi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

19.11.2012, 14:38:25 via Website

Berichte, wie es Dir ergangen ist, damit auch noch Andere davon profitieren können.
Gruß Norbert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

20.11.2012, 06:55:44 via Website

Hallo,
ich (Laie) konnte nicht widerstehen und habe mein 8"Intensotab auf ICS 4.0 upgegradet, gleich nach dem Kauf und noch ohne irgendwelche Daten. Update lief problemlos, alle Apps sind weg (damit hat man ja zu rechnen). Nur kommt jetzt die Meldung "keine Internetverbindung".
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich wieder ins Netz komme?
Liebe Grüsse aus OÖ
peterausef

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

20.11.2012, 07:14:59 via Website

Hallo,
ich (Laie) habe auf ISC upgegradet, lief nach den div. Anweisungen alles o.k., nur habe ich jetzt keine Internet-Verbindung mehr (kommt als Meldung). WLAN natürlich o.k.
Was tun?
lG
peterausef

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

20.11.2012, 08:47:32 via Website

Hast Du nach dem Upgrade die WLAN Anmeldung neu durchgeführt ?? Ist in Einstellungen WLAN "AN" ??
Welches Upgrade hast Du gemacht (das von Intenso oder das von XdreaM) ?
Beim Intenso Upgrade fehlt Dir dann der Google Play Store.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

28.11.2012, 22:16:54 via App

XdreaM
Flashe Dir am besten mein angepasstes ICS-ROM.
  • Root-Berechtigung freigeschaltet.
  • Die App "Root Validator" hinzugefügt (zum Überprüfen der Root-Berechtigung).
  • Dateimanager "Total Commander" hinzugefügt.
  • Google Play Store auf 3.9.16 upgedatet.
  • Der Play Store wird jetzt korrekt in der App-Liste angezeigt.
  • Das Intenso-Handbuch entfernt, weil ich etwas Platz im ROM schaffen musste.
  • Die Partition des "Telefon"-Speichers (nicht das RAM!) wurde von 512 MB auf 1GB erhöht. Somit können nun z.B. mehr Apps installiert werden, die sich nicht auf die interne "SD-Karte" verschieben lassen. Der interne "SD-Karten"-Speicher ist dadurch natürlich jetzt um diese 512 MB kleiner.
Download:
V1.01 (200 MB uploaded.to)

Google Earth läuft bei mir aber auch nicht...

Danke für diesen Beitrag und die Arbeit die Du Dir gemacht hast. habe geradedas Update erledigt und bin beeindruckt was mitdem Teil möglich ist. SPITZE !!!

fat pel

Antworten

Empfohlene Artikel