Speicherort Bilder

  • Antworten:37
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

19.09.2012, 16:41:58 via Website

Hallo, bin ganz neu hier, weiß nicht, ob ich richtig bin. Also: Habe ein ace2 Smartfone. Ich habe eine externe 32 gb Speicherkarte drin und möchte, dass die Bilder, die ich mit der Kamera aufnehme, auch dort auf der Karte abgelegt werden. Dies habe ich natürlich über den Kamera App in den Einstellungen angegklickt. Trotzdem speichert die Kamera die Bilder auf dem internen Speicher des Handys. Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie ich das ändern könnte.
Gruß, heideling

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

19.09.2012, 16:45:17 via Website

Hallo heideling,

ich habe deinen Thread mal in das Ace 2 Forum verschoben, damit es übersichtlicher wird und du schneller Antworten erhälst.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

23.09.2012, 10:44:01 via App

Starte die Kamera app und drück oben rechts auf das zahnrad symbol. dann öffnet sich ein menü, dann musst du ganz runter scrollen und schon kannst du den speicherort wählen !

gruss Chris

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 00:00:57 via Website

Das ist aber auch sehr blöd gemacht,denn man kann ja nur zwischen Telefon,und Speicherkarte wählen.
Es wäre besser gewesen wenn man bei den Einstellungen direkt einen Ordner auf der Speicherkarte anwählen könnte - z.b. direkt in den Ordner "Fotos"

Bei vielen Handys geht das so - an die einfachsten Sachen denken die nicht :angry:

Mfg:ThomasJ.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

08.11.2012, 00:14:55 via App

Dafür kannst Du meine App "Automatic File Mover" verwenden und von ihr dann die Bilder automatisch zum gewünschten Verzeichnis verschieben lassen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 00:20:09 via Website

@Carsten,

recht schönen Dank dafür :) Ich bin ja neu auf dem Android Gebiet,und bin schon tagelang Apps am studieren - was ist gut für mich,und was absolut unnütz. Gerootet ist mein Ace 2 ja auch nicht.

Es gibt ja sehr viele Apps,aber das man für alles eine braucht kann ja auch iwo nicht der Sinn der Sache sein.

Mfg:Thomas J.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

08.11.2012, 00:26:30 via App

Naja, wenn jede App alles und jedes optional einstellbar machen soll, dann werden sie für den normalen Nutzern schwer durchschaubar und kompliziert...

Ist immer eine zweischneidige Sache...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 101

08.11.2012, 06:24:03 via App

Bei einigen Kamera-Apps (z.B. Camera Zoom FX) kannst du auch direkt den Speicherort (genau definierter Pfad) einstellen.

Viele Grüße.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 08:46:18 via Website

@Carsten und Andre,

danke für eure Tipps :D

Da ich ja schon etwas älter bin,und englisch nur in der Schule hatte,ist es für mich eh schwerer immer das richtige App zu finden,aber das hätte Samsung auch ohne App hinkriegen können,das man die Bilder direkt nach Wahl ablegen kann.

Es gibt bestimmt noch einige andere Apps die gut sind,wo ich aber halt wegen dem englischen Probleme bei der Einstellung haben werde - aber manchmal klappt es auch :D

Mfg:Thomas J.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

08.11.2012, 09:12:48 via App

Hi,

Bevor es am Englisch bei meiner App "Automatic File Mover" scheitert:

- App starten
- Menü / New Task
- als "Identifier" eingeben: .jpg
- als Source das von der Kamera verwendete Verzeichnis auswählen
- als Target das gewünschte Zielverzeichnis auswählen.
- "Move" auswählen
- Save drücken
- Menü / Start Service wählen.

Fertig. Fortan läuft alles automatisch.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 09:29:43 via Website

Danke für die Beschreibung,aber das App zeigt mir meine externe Karte nicht an im Verzeichnis - also taucht auch nirgends der von mir angelegte Ordner"Fotos" auf.

Ich muß aber nachher nochmal genau nachschauen,denn das Problem liegt wohl an mir,und nicht an der App.

Ich hab deine Beschreibung schon verstanden,nur eben den gewünschten Ordner nicht gefunden.

SD Card find ich zwar,aber der ordner ist ja auf meiner externen SD Karte,und da solls ja auch letztendlich hin.

Mfg:Thomas J.

Edit: Jetzt hab ich es doch gefunden,aber wenn ich das App starte steht da:"File Mover - Service not running"

Dann hab ich Fotos gemacht,und die Bilder sind in einem neu angelegten Ordner vom Handy"DICM-Camera" gelandet.

Naja,iwas scheine ich wohl doch falsch zu machen :angry:

— geändert am 08.11.2012, 09:49:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

08.11.2012, 09:52:46 via App

Starte den Service über Menü / Start Service.
Oben muss stehen "... is running"

Is running = Service läuft
Not running = Service läuft nicht

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 08.11.2012, 10:04:46

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 10:25:27 via Website

Ja,das klappt,aber die Bilder landen nicht da wo sie sollen - wieder wird vom Samsung ein Ordner"Camera" in DICM angelegt.

Als Target(Ziel) hab ich external SD Card/Fotos genommen

Als Scource hab ich SD Card genommen - ich denke das da iwas falsch ist,aber bei Scource komm ich ja auch nicht auf die externe Karte - und bei der Camera hab ich ja SD Karte als Speicherort genommen - da geht ja nur Telefon oder SD Karte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

08.11.2012, 11:58:52 via App

Thomas J.
Ja,das klappt,aber die Bilder landen nicht da wo sie sollen - wieder wird vom Samsung ein Ordner"Camera" in DICM angelegt.

Als Target(Ziel) hab ich external SD Card/Fotos genommen

Als Scource hab ich SD Card genommen - ich denke das da iwas falsch ist,aber bei Scource komm ich ja auch nicht auf die externe Karte - und bei der Camera hab ich ja SD Karte als Speicherort genommen - da geht ja nur Telefon oder SD Karte.
Also Source musst Du das Verzeichnis nehmen, das die Kamera App zum Speichern der Fotos verwendet, also diesen DCIM / Camera Ordner...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 12:50:21 via Website

Habs jetzt genau so eingestellt,aber trotzdem landen die Bilder immer wieder in DCIM/Camera,obwohl ich den Ordner als Scource angegeben hast - wie du beschrieben hast.

Target ist externe SD Karte/Fotos,aber darin kommt leider nichts an.

Ich hab leider auch keine Ahnung warum das so ist,denn ich bin ja ganz genau deinen Anweisungen gefolgt,aber es klappt halt nicht.

Naja,jedenfalls weiß ich ja wo ich die Bilder suchen muß.

Die Kamera vom Ace 2 ist aber leider nicht so toll,aber für einen Schnappschuß reicht es allemal.

Mfg:Thomas J.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

08.11.2012, 13:03:46 via App

Hallo Thomas,

Prüfe Deinen Identifier.

Ist dort womöglich ein Leerzeichen nach dem Punkt in ".jpg"?

Werden die Bilder überhaupt als jpg gespeichert oder in einem anderen Format?
Wenn es zum Beispiel png Dateien sind, dann musst Du ".png" als Identifier eintragen.

Das funktioniert definitiv auch bei Dir. Das funktioniert überall, wenn man die richtigen Daten einträgt.

Herzliche Grüße
Grüße

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 13:20:42 via Website

Die Bilder werden als .jpg gespeichert,und es ist auch kein Leerzeichen davor,oder dahinter - es ist alles so wie es soll,aber alle Fotos landen nach wie vor in DICM/Camera.

Schon alles gelöscht,und neu gemacht - es geht einfach nicht.

Jetzt hab ich aber auch leider keine Zeit mehr,denn ich muß was erledigen.

Ich versuche es trotz allem später nochmal.

Ich danke dir erstmal recht herzlich für deine Mühe,und hoffe das du nicht an mir verzweifelst.
Du hast ja bestimmt noch andere Hobbys,außer dich mit meinem Problem zu beschäftigen.

Mfg:Thomas J.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

08.11.2012, 13:45:36 via App

Mach bitte mal einen Screenshot der Einstellungen in "Automatic File Mover".

Selbstverständlich legt die Kamera weiterhin die Bilder in dcim/camera ab.

Der File Mover verschiebt sie aber sofort nach ihrem Entstehen in das gewünschte Zielverzeichnis. Natürlich nur, wenn der File Mover Service läuft und die Einstellungen für die gewünschten Dateien und Verzeichnisse korrekt sind.

Du hast da noch irgendwo was falsch gemacht.

So ungefähr sollte es aussehen:



Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 08.11.2012, 13:48:07

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel