Samsung Galaxy Ace 2 - Speicherort Bilder

  • Antworten:37
heideling
  • Forum-Beiträge: 16

19.09.2012, 16:41:58 via Website

Hallo, bin ganz neu hier, weiß nicht, ob ich richtig bin. Also: Habe ein ace2 Smartfone. Ich habe eine externe 32 gb Speicherkarte drin und möchte, dass die Bilder, die ich mit der Kamera aufnehme, auch dort auf der Karte abgelegt werden. Dies habe ich natürlich über den Kamera App in den Einstellungen angegklickt. Trotzdem speichert die Kamera die Bilder auf dem internen Speicher des Handys. Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie ich das ändern könnte.
Gruß, heideling

— geändert am 04.04.2019, 22:38:00 durch Moderator

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

19.09.2012, 16:45:17 via Website

Hallo heideling,

ich habe deinen Thread mal in das Ace 2 Forum verschoben, damit es übersichtlicher wird und du schneller Antworten erhälst.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
heideling
  • Forum-Beiträge: 16

19.09.2012, 16:47:08 via Website

Oh, danke, wie gesagt, bin neu hier.

heideling

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 40

23.09.2012, 10:44:01 via App

Starte die Kamera app und drück oben rechts auf das zahnrad symbol. dann öffnet sich ein menü, dann musst du ganz runter scrollen und schon kannst du den speicherort wählen !

gruss Chris

Antworten
heideling
  • Forum-Beiträge: 16

23.09.2012, 10:55:32 via Website

Vielen Dank!

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 00:00:57 via Website

Das ist aber auch sehr blöd gemacht,denn man kann ja nur zwischen Telefon,und Speicherkarte wählen.
Es wäre besser gewesen wenn man bei den Einstellungen direkt einen Ordner auf der Speicherkarte anwählen könnte - z.b. direkt in den Ordner "Fotos"

Bei vielen Handys geht das so - an die einfachsten Sachen denken die nicht :angry:

Mfg:ThomasJ.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.11.2012, 00:14:55 via App

Dafür kannst Du meine App "Automatic File Mover" verwenden und von ihr dann die Bilder automatisch zum gewünschten Verzeichnis verschieben lassen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 00:20:09 via Website

@Carsten,

recht schönen Dank dafür :) Ich bin ja neu auf dem Android Gebiet,und bin schon tagelang Apps am studieren - was ist gut für mich,und was absolut unnütz. Gerootet ist mein Ace 2 ja auch nicht.

Es gibt ja sehr viele Apps,aber das man für alles eine braucht kann ja auch iwo nicht der Sinn der Sache sein.

Mfg:Thomas J.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.11.2012, 00:26:30 via App

Naja, wenn jede App alles und jedes optional einstellbar machen soll, dann werden sie für den normalen Nutzern schwer durchschaubar und kompliziert...

Ist immer eine zweischneidige Sache...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andre M.
  • Forum-Beiträge: 101

08.11.2012, 06:24:03 via App

Bei einigen Kamera-Apps (z.B. Camera Zoom FX) kannst du auch direkt den Speicherort (genau definierter Pfad) einstellen.

Viele Grüße.

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 08:46:18 via Website

@Carsten und Andre,

danke für eure Tipps :D

Da ich ja schon etwas älter bin,und englisch nur in der Schule hatte,ist es für mich eh schwerer immer das richtige App zu finden,aber das hätte Samsung auch ohne App hinkriegen können,das man die Bilder direkt nach Wahl ablegen kann.

Es gibt bestimmt noch einige andere Apps die gut sind,wo ich aber halt wegen dem englischen Probleme bei der Einstellung haben werde - aber manchmal klappt es auch :D

Mfg:Thomas J.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.11.2012, 09:12:48 via App

Hi,

Bevor es am Englisch bei meiner App "Automatic File Mover" scheitert:

- App starten
- Menü / New Task
- als "Identifier" eingeben: .jpg
- als Source das von der Kamera verwendete Verzeichnis auswählen
- als Target das gewünschte Zielverzeichnis auswählen.
- "Move" auswählen
- Save drücken
- Menü / Start Service wählen.

Fertig. Fortan läuft alles automatisch.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 09:29:43 via Website

Danke für die Beschreibung,aber das App zeigt mir meine externe Karte nicht an im Verzeichnis - also taucht auch nirgends der von mir angelegte Ordner"Fotos" auf.

Ich muß aber nachher nochmal genau nachschauen,denn das Problem liegt wohl an mir,und nicht an der App.

Ich hab deine Beschreibung schon verstanden,nur eben den gewünschten Ordner nicht gefunden.

SD Card find ich zwar,aber der ordner ist ja auf meiner externen SD Karte,und da solls ja auch letztendlich hin.

Mfg:Thomas J.

Edit: Jetzt hab ich es doch gefunden,aber wenn ich das App starte steht da:"File Mover - Service not running"

Dann hab ich Fotos gemacht,und die Bilder sind in einem neu angelegten Ordner vom Handy"DICM-Camera" gelandet.

Naja,iwas scheine ich wohl doch falsch zu machen :angry:

— geändert am 08.11.2012, 09:49:19

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.11.2012, 09:52:46 via App

Starte den Service über Menü / Start Service.
Oben muss stehen "... is running"

Is running = Service läuft
Not running = Service läuft nicht

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 08.11.2012, 10:04:46

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 10:25:27 via Website

Ja,das klappt,aber die Bilder landen nicht da wo sie sollen - wieder wird vom Samsung ein Ordner"Camera" in DICM angelegt.

Als Target(Ziel) hab ich external SD Card/Fotos genommen

Als Scource hab ich SD Card genommen - ich denke das da iwas falsch ist,aber bei Scource komm ich ja auch nicht auf die externe Karte - und bei der Camera hab ich ja SD Karte als Speicherort genommen - da geht ja nur Telefon oder SD Karte.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.11.2012, 11:58:52 via App

Thomas J.
Ja,das klappt,aber die Bilder landen nicht da wo sie sollen - wieder wird vom Samsung ein Ordner"Camera" in DICM angelegt.

Als Target(Ziel) hab ich external SD Card/Fotos genommen

Als Scource hab ich SD Card genommen - ich denke das da iwas falsch ist,aber bei Scource komm ich ja auch nicht auf die externe Karte - und bei der Camera hab ich ja SD Karte als Speicherort genommen - da geht ja nur Telefon oder SD Karte.
Also Source musst Du das Verzeichnis nehmen, das die Kamera App zum Speichern der Fotos verwendet, also diesen DCIM / Camera Ordner...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 12:50:21 via Website

Habs jetzt genau so eingestellt,aber trotzdem landen die Bilder immer wieder in DCIM/Camera,obwohl ich den Ordner als Scource angegeben hast - wie du beschrieben hast.

Target ist externe SD Karte/Fotos,aber darin kommt leider nichts an.

Ich hab leider auch keine Ahnung warum das so ist,denn ich bin ja ganz genau deinen Anweisungen gefolgt,aber es klappt halt nicht.

Naja,jedenfalls weiß ich ja wo ich die Bilder suchen muß.

Die Kamera vom Ace 2 ist aber leider nicht so toll,aber für einen Schnappschuß reicht es allemal.

Mfg:Thomas J.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.11.2012, 13:03:46 via App

Hallo Thomas,

Prüfe Deinen Identifier.

Ist dort womöglich ein Leerzeichen nach dem Punkt in ".jpg"?

Werden die Bilder überhaupt als jpg gespeichert oder in einem anderen Format?
Wenn es zum Beispiel png Dateien sind, dann musst Du ".png" als Identifier eintragen.

Das funktioniert definitiv auch bei Dir. Das funktioniert überall, wenn man die richtigen Daten einträgt.

Herzliche Grüße
Grüße

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 13:20:42 via Website

Die Bilder werden als .jpg gespeichert,und es ist auch kein Leerzeichen davor,oder dahinter - es ist alles so wie es soll,aber alle Fotos landen nach wie vor in DICM/Camera.

Schon alles gelöscht,und neu gemacht - es geht einfach nicht.

Jetzt hab ich aber auch leider keine Zeit mehr,denn ich muß was erledigen.

Ich versuche es trotz allem später nochmal.

Ich danke dir erstmal recht herzlich für deine Mühe,und hoffe das du nicht an mir verzweifelst.
Du hast ja bestimmt noch andere Hobbys,außer dich mit meinem Problem zu beschäftigen.

Mfg:Thomas J.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.11.2012, 13:45:36 via App

Mach bitte mal einen Screenshot der Einstellungen in "Automatic File Mover".

Selbstverständlich legt die Kamera weiterhin die Bilder in dcim/camera ab.

Der File Mover verschiebt sie aber sofort nach ihrem Entstehen in das gewünschte Zielverzeichnis. Natürlich nur, wenn der File Mover Service läuft und die Einstellungen für die gewünschten Dateien und Verzeichnisse korrekt sind.

Du hast da noch irgendwo was falsch gemacht.

So ungefähr sollte es aussehen:



Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 08.11.2012, 13:48:07

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 14:58:23 via Website

Ich hab leider k.a.wie man davon einen Screenshot macht - also vom Handy,aber genau so sieht es aus - wie auf deinem Screenshot,nur das bei dir Bilder(bei Target)und bei mir eben Fotos steht.

Wie gesagt,ich kümmere mich nachher nochmal darum - bin grad erst wieder zu Hause.

Mfg:Thomas J.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.11.2012, 15:05:43 via App

Thomas J.
Ich hab leider k.a.wie man davon einen Screenshot macht - also vom Handy,aber genau so sieht es aus - wie auf deinem Screenshot,nur das bei dir Bilder(bei Target)und bei mir eben Fotos steht.
Was genau hast Du bei Source und Target ausgewählt?

Sicher dass beim Punkt im Identifier wirklich kein Leerzeichen drin ist. Auch nicht sonst in dem Feld? Tastaturen machen nach einem Punkt häufig automatisch Leerzeichen, daher ist die Gefahr groß...

Der Service läuft ("... Is running")?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 15:19:45 via Website

File Identifier : .jpg - ohne Leerzeichen - weder davor,noch dahinter

Scource: /sdcard/DCIM/camera

Target: /sdcard/external_sd/Fotos

Service: Is running

Mfg:Thomas J.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.11.2012, 16:19:25 via App

Dann muss es auch funktionieren.

Es sei denn, die Kamera legt unterhalb des Verzeichnisses dcim/camera noch ein weiteres Unterverzeichnis an.

Wie lautet denn der Dateiname eines Bildes, gib mal ein Beispiel.

Btw, nach dem Erstellen eines Bildes kann es bis zu 20 Sekunden dauern, bis der File Mover die Datei verschiebt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 16:31:08 via Website

20121108_161939.jpg - das hab ich grad erst gemacht,und es ist nicht bei meinen Fotos angekommen.

Die Einstellungen stimmen ja alle,also muß es an was anderem liegen.

Den Ordner DCIM hab ich aber zweimal auf meinem Handy - einmal intern - einmal extern.

In dem Internen befindet sich dann auch camera,und darin cache,worin 2 Dateien sind - mit der Endung tec und arc

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.11.2012, 17:40:56 via App

Thomas J.

Den Ordner DCIM hab ich aber zweimal auf meinem Handy - einmal intern - einmal extern.

In dem Internen befindet sich dann auch camera,und darin cache,worin 2 Dateien sind - mit der Endung tec und arc
Wichtig ist, dass Du als Source eben das richtige dcim/camera Verzeichnis auswählst.
Nimm mal den Punkt bei jpg ganz weg, so dass einfach nur "jpg" als Identifier eingetragen ist...

Das *muss* funktionieren. Ich habe bisher noch keine einzige Nutzermeldung erhalten, dass das Tool nicht funktionieren würde...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 17:57:55 via Website

Ne,das nützt leider auch nichts - es geht einfach nicht - alle Fotos landen und bleiben im DICM/Camera Ordner.

Ich weiß ja auch nicht woran es liegt,aber ich möchte auch jetzt nicht weiter testen,denn gleich kommt Besuch,und außerdem haben wir ja schon genug Zeit damit vergeudet.

Es geht eben einfach nicht.

Ich habs ja schon de und neu installiert - x mal neu eingestellt,und auch richtig - mit und ohne Punkt - es nutzt einfach nichts.

Es tut mir ja auch leid um deine Zeit,aber ich kanns halt nicht ändern.

Mehr können wir eh nicht tun,denn vielleicht liegt der Fehler ja ganz woanders.

Ich mach ja auch jetzt nicht sooooo viele Fotos,aber mich hats einfach interessiert warum es nicht geht.

Installation und Neustart hat ja auch nichts gebracht.

Belassen wir es dabei - ich habe eben Pech gehabt,trotz deiner ganzen Mühe mir zu helfen.

Danke nochmal für alles!

Mfg:Thomas J.

Edit::):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

De und Neuinstalliert - eingestellt(wie immer) Neustart,und es klappt!!!!!!!!!!

Frag jetzt bitte nicht warum,aber iwo war der Wurm drin - ich hab an den Einstellungen nichts verändert,und das Handy zeigt mir auf einmal an das ich neue Fotos im Foto Ordner habe.

Auch wenns nervt - Danke nochmal für deine Hilfe und Mühe :)

Das war eine echt schwere Geburt

— geändert am 08.11.2012, 18:09:13

Antworten
heideling
  • Forum-Beiträge: 16

08.11.2012, 19:42:32 via Website

Bin ja anscheinend nicht der Einzige, der mit dem Speicherort Probleme hat...das beruhigt.:bashful:

Nur, was ich nicht verstehe: Wenn ich auf meinem Smartfone den vorinstallierten Ordner Galery wähle, dann finde ich dort folg. Ordner: Kamera, Galerie, WhatsApp Images, Whastapp Videos.
Bei allen Ordnern kann man unten links das SD-Card-Zeichen sehen, verstehe, dass die Sachen auf der Karte sind. Nur bei dem Kamera-Ordner ist die Kamera unten links im Deckbild zu sehen, verstehe, die Sachen, die da drin sind, sind auf dem Kameraspeicher abgelegt. Jedes neue Bild /Video, das ich mache, landet automatisch in diesem Kamera-Ordner mit dem Speicherort Kamera, obwohl ich die Einstellung getroffen habe, dass alles auf der SD-Card gespeichert werden soll. Ich verstehe es einfach nicht. Ich will doch nur, dass alles auf der SD-Card landet, was ich aufnehme.:(

Gruß, heideling

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 19:59:01 via Website

Hallo heideling,

bei mir sieht es jetzt so aus,und das funktioniert jetzt auch!

File Identifier jpg

Source(from) /sdcard/external_sd/DCIM/Camera

Target(to) /sdcard/external_sd/Fotos (Fotos heißt jetzt mein Ordner - ein anderer name geht natürlich auch)

Nach der Einstellung empfehle ich dir einen Neustart zu machen,und dann erst zu testen.

Das gilt natürlich auch nur wenn du bei der Kamera Einstellung die SD karte als Speicherort gewählt hast,und nicht "Telefon"

Mfg:Thomas J.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.11.2012, 20:02:53 via App

Hi Thomas,

Schön, dass es jetzt funktioniert...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
heideling
  • Forum-Beiträge: 16

08.11.2012, 20:04:49 via Website

Source(from)

Danke, schaffe es nur bis. /sdcard/external_sd , der Rest taucht bei mir nicht auf.

heideling

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 20:08:41 via Website

@Carsten,

ohne dich hätte ich es nie geschafft :)

Gruß:Thomas

@heideling,

doch,auch bei dir muß ein Ordner mit sdcard/external_sd/DCIM/Camera sein auf der externen Karte - der wird vom Handy selbst angelegt!

Mfg:Thomas J.

— geändert am 08.11.2012, 20:09:36

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.11.2012, 20:09:02 via App

Thomas J.

Source(from) /sdcard/external_sd/DCIM/Camera
Das müsste aber sdcard/dcim/camera sein.

External_sd ist halt bereits die externe Karte...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 22:47:00 via Website

@heideling,

hats denn jetzt funktioniert - sone Rückmeldung wäre nicht schlecht.

Mfg:Thomas J.

Antworten
Helmuth Busch
  • Forum-Beiträge: 2

22.09.2016, 10:01:58 via Website

Moin. Da ich nirgends etwas anderes gefunden habe, versuche ich es mal hier:
Ich habe mir ein s7 zugelegt. Bis jetzt hatte ich ein ace2. Die Speicherkarte habe ich nun jetzt im S7. Trotzdem befinden sich noch einige Fotos - die ich auch gerne noch retten möchte - auf dem alten Handy. Leider finde ich den Speicherort auf dem Ace2 nicht, wo besagte Fotos liegen. Handy am PC angeschlossen, bin ich auch nicht fündig geworden. Kann mir evt jemand sagen, wo die Fotos sich verstecken?
Für eine Antwort schon mal vielen Dank.
LG

Antworten
Helmuth Busch
  • Forum-Beiträge: 2

22.09.2016, 12:11:10 via Website

Moin. Nun in diesem Thread bin ich ja gerade. Da steht aber nix drin, wo ich den Speicherort im Handy finde. Denn eine Speicherkarte steckt ja nicht mehr im Gerät.
LG

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

22.09.2016, 12:18:27 via Website

Das ich das Handy hatte ist ewig her,aber man kann z.b.einen Filemanager installieren, dann solltest du die entsprechenden Ordner auf dem Speicher sehen.

Man kann aber auch(meines Wissens nach) die versteckten Ordner am PC anzeigen lassen wenn das Handy angeschlossen ist per USB Kabel - dann müßte er auch zu sehen sein - er kann ja nicht weg sein.

Iwo im Cam Ordner muß auch der Ablage Seicher für die Fotos sein.

Antworten