Der Wahnsinn mit verschiedenen SIM-Karten

  • Antworten:20
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.09.2012, 20:06:15 via Website

Kann mir einer erklären, warum jetzt alle Hersteller auf Micro-SIM gehen? Das ist doch völlig egal, ob die Karte ein paar Millimeter größer oder kleiner ist. Mir kann kein Hersteller erzählen, dass eine normale SIM keinen Platz hätte. Nur weil es Apple so macht?

Ich bin nämlich grad dabei meine SIM zu zerschneiden... das dumme nur: danach passt es nicht mehr in mein altes Telefon.
Jetzt darf ich mir eine Lösung dafür suchen... bloß weil manche Hersteller meinen die alte SIM sei zu groß.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.09.2012, 20:11:47 via Website

Die große Anbieter Deutschlands schicken Dir auf Anfrage bestimmt eine Micro-SIM, oder du gehst in den nächsten Shop...
schau dir mal beispielsweise diesen Link an - da kannst du dir das Zerschnippeln sparen:
http://www.t-mobile.de/business/mobilfunk-karte/0,21070,24780-_,00.html

Grüße
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

18.09.2012, 20:13:40 via App

Ist doch klar warum das so wichtig und gut idt, es kommt von Apple

Und ich denke mal das auch die Provider damit noch mal Geld machen können / wollen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

18.09.2012, 20:18:46 via App

der letzte Punkt ist der treffende denke ich, bei meinem Provider kostet ne microsim 10 Euro, während ne normale kostenlos ist...

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
timna007
  • Forum-Beiträge: 50

18.09.2012, 20:29:12 via Website

Die kostet dann ja auch nochmal extra. Also ein "Extraboni" für die Netzbetreiber.

Antworten
Daniel Werner
  • Forum-Beiträge: 41

18.09.2012, 20:34:53 via Website

also ich glaube nicht das die soviel daran verdienen, denn wenn man ein handy hat oder bekommt bei tmobile oder so bekommt man diese microsim kostenlos . Zahlen muss man erst wenn man das doofe ding neu braucht weil man seinen pin vergisst ( tz frauen ^^). Auch wenn man sich ein handy bei samsung kauft und ne micro sim braucht habe ich beim telekom laden meine umsonst bekommen .

mfg mega daniel

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.09.2012, 20:35:00 via Website

Andy N.
Die große Anbieter Deutschlands schicken Dir auf Anfrage bestimmt eine Micro-SIM, oder du gehst in den nächsten Shop...
schau dir mal beispielsweise diesen Link an - da kannst du dir das Zerschnippeln sparen:
http://www.t-mobile.de/business/mobilfunk-karte/0,21070,24780-_,00.html

Das zerschneiden geht schnell und einfach und ist auch schon geschehen. Nur hab ich jetzt keine nornale mehr. Also brauch ich jetzt entweder eine Zweitkarte (die ist dann entwertet) oder noch eine Prepaidkarte.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

18.09.2012, 20:44:21 via App

Andy N.


Das zerschneiden geht schnell und einfach und ist auch schon geschehen. Nur hab ich jetzt keine nornale mehr. Also brauch ich jetzt entweder eine Zweitkarte (die ist dann entwertet) oder noch eine Prepaidkarte.
.....oder einen Adapter. Gibt es bei Amazon. ca 3 Euronen

— geändert am 19.09.2012, 07:22:55

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

18.09.2012, 20:51:33 via App

Ich verschenke gerne meinen Adapter! Hab ihn damals zu meinem S2 dazu bekommen, brauche ihn allerdings kein bisschen...

Grüße, Julian

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.09.2012, 22:32:40 via App

Apple macht nicht mehr Micro SIM, sondern Nano SIM...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

18.09.2012, 22:56:09 via Website

Carsten Müller
Apple macht nicht mehr Micro SIM, sondern Nano SIM...

Und irgenwann gibt´s dann eine iLupe gratis dazu....:grin::P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

timna007

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

19.09.2012, 13:55:28 via Website

Carsten Müller
Apple macht nicht mehr Micro SIM, sondern Nano SIM...

Herzliche Grüße
Carsten

und alle anderen ziehen wieder nach......

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
trn3
  • Forum-Beiträge: 248

19.09.2012, 19:00:31 via App

Oldviking
Carsten Müller
Apple macht nicht mehr Micro SIM, sondern Nano SIM...

Und irgenwann gibt´s dann eine iLupe gratis dazu....:grin::P

haha ;-)

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

19.09.2012, 19:11:40 via App

MicroSim is doch nur dafür da , dass die Handys schlankeres Design Bekommen...

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.09.2012, 20:09:02 via Website

Schlanker? Die Sim ist kleiner, nicht dünner geworden.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Wunsch der Telekom ist, um ein Telefon exklusiv zu verkaufen. Bei der MicroSIM hat es ja auch eine Zeit gedauert, bis sie von allen Anbietern angeboten wurde. Die NanoSIM wird glaub ich noch nicht mal von allen angeboten.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

19.09.2012, 20:23:10 via Website

Ich könnte jetzt völlig daneben liegen, aber wenn ich mich nicht irre, werden diese Veränderungen unter einander abgestimmt, zumindest war das bei der Nano SIM so. D.h. Es ist nicht so, dass Apple einfach für sich entschieden hat auf die Nano SIM zu wechseln und diese eigenständig entwickelt hätte, sondern diese wurde als zukünftiger Standard festgelegt.

Was mir allerdings völlig schleierhaft ist, warum man erst vor zwei Jahren eine Micro SIM einführt um nun auf die Nano SIM zu wechseln.

@Andy: nein, die Nano SIM hat rein gar nichts mit der atelekom zu tun und zumindest O2, Eplus und Vodafone haben auch schon Nano Sims in den Shops vorrätig.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

19.09.2012, 23:09:54 via Website

Andy N.
Schlanker? Die Sim ist kleiner, nicht dünner geworden.

Richtig, für die dünneren Smartphones ( wie mein HTC One) ist einzig und alleine der fest verbaute Akku ausschlaggebend.
Zum Glück kann ich aber noch eine normale SIM-Karte verwenden.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.09.2012, 00:00:21 via App

Bastian S.
Es ist nicht so, dass Apple einfach für sich entschieden hat auf die Nano SIM zu wechseln und diese eigenständig entwickelt hätte, sondern diese wurde als zukünftiger Standard festgelegt.
Apple verkauft die Nano SIM auf seiner Website allerdings stolz als "Eigenentwicklung" ... Was allerdings sowieso völlig overstated ist, weil die Nano SIM nix anderes ist als die Micro SIM, bei der einfach nicht ein bisschen mehr Plastik weggestanzt wurde.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 20.09.2012, 00:01:44

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

20.09.2012, 00:14:28 via Website

Wie gesagt, habe ich da mal etwas drüber gelesen, habe mich aber nicht weiter damit auseinandergesetzt.
Auch die Micro SIM war einfach eine normale SIM, bei der ein bisschen Plastik weggeschnitten wurde.

Ich finde es ja in Ordnung, dass man die Größe der SIMs anpasst, aber 2 mal in so kurzer Zeit ist einfach nur lächerlich und nervig.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.09.2012, 00:18:56 via App

Bastian S.
Wie gesagt, habe ich da mal etwas drüber gelesen, habe mich aber nicht weiter damit auseinandergesetzt.
Auch die Micro SIM war einfach eine normale SIM, bei der ein bisschen Plastik weggeschnitten wurde.
Die Nano SIM ist nichts anderes, nur dass halt noch mehr Plastik weggestanzt wurde, sodass letztlich fast nur noch der Chip selbst übrig bleibt.

Immerhin: Kleiner geht es jetzt nicht mehr. Zumindest nicht auf Basis der Ur-SIM.

Bei meinem ersten GSM Telefon Siemens P1 hatte man übrigens tatsächlich noch die komplette, kreditkartengroße SIM Karte eingeschoben.... :-) Bei dem Ding spielte Platz aber auch keinerlei Rolle...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 20.09.2012, 00:19:37

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

20.09.2012, 00:33:08 via Website

Haha das stimmt, damals war alles noch etwas anders :)

Wenn jetzt ein Hersteller den gewonnen Platz mal endlich für einen großen Akku nutzen würde, ohne dann den Bootloader komplett dicht zu machen, würde ich das Ganze ja noch verstehen :)

Antworten