[GT-N7000] Offizielle CyanogenMod 10.1 Nightlies

  • Antworten:38
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 159

17.09.2012, 20:09:31 via Website

Ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass seit kurzem die offiziellen CyanogenMod Nightlies verfügbar sind. Ihr könnt die ROMs hier finden und downloaden. Ich habe ausserdem einen Disskussionsthread auf xda gefunden und einen über die offiziellen Previews.

Hier noch der Link zum Disskussionsthread auf Android-Hilfe
Mit dieser App wird der Download vereinfacht. Sie zeigt immer die letzte nightly und den changelog an und man kann die ROM dann direkt runterladen.

BEKANNTE PROBLEME

- FMradio funktioniert nicht
( Lösung)
- Sensoren laufen zum Teil

TIPPS & TRICKS

- Kamera ist jetzt ein Teil der Galerie - deshalb hat man zwei (wegen den GApps)



INSTALLATION

- Stelle sicher, dass du eine CM9 oder AOSP basierte ROM am laufen hast so weisst du den Vorgang.
- Zip herunterladen
- GApps herunterladen
- Install from sd card in der CWM Recovery
- Installiere GApps
- WIPE DATA/FACTORY RESET
- Neustart

— geändert am 08.03.2013, 18:55:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

18.09.2012, 05:49:35 via Website

Hab´s mal vor Wochen getestet. Läuft noch nicht rund. Ohne Project Butter macht´s für mich keinen Sinn.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

19.09.2012, 10:11:46 via Website

Wurst Hansel
Hab´s mal vor Wochen getestet. Läuft noch nicht rund. Ohne Project Butter macht´s für mich keinen Sinn.

Auch auf die Gefahr hin mich wieder unbeliebt zu machen, aber Du hast das vor Wochen getestet? Wie geht das denn bitte? Die aktuellen Nightly's die jetzt offiziell erscheinen werden meines Wissens nach aus dem aktuellen Entwicklungsstand nachts erstellt. Die kann man also gar nicht (in diesem Umfang) vor Wochen getestet haben...


Zu CM10 allgemein: Es gibt durchaus auch Leute die sagen das man es schon einsetzen kann. Das Project Butter derzeit noch nicht läuft, soll gar nicht so schlimm sein.

— geändert am 19.09.2012, 10:12:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 159

19.09.2012, 13:21:18 via App

Rene K


Auch auf die Gefahr hin mich wieder unbeliebt zu machen, aber Du hast das vor Wochen getestet? Wie geht das denn bitte? Die aktuellen Nightly's die jetzt offiziell erscheinen werden meines Wissens nach aus dem aktuellen Entwicklungsstand nachts erstellt. Die kann man also gar nicht (in diesem Umfang) vor Wochen getestet haben...
Es gab schon vor einigen Wochen die offiziellen Previews

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

19.09.2012, 14:23:54 via Website

Das ist mir wohl klar! Aber ein aktuelles Abbild mit einer Preview von vor ein paar Wochen gleichzustellen ist ja wohl nicht richtig. Dann kann ich auch gleich sagen das CM Müll ist, weil ich es mal auf Gerät XY hatte und dort lief gar nichts richtig. Es ist eine Pauschalaussage die man so nicht stehen lassen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

19.09.2012, 16:36:37 via Website

Rene K: Das war keine Pauschalaussage sondern speziell auf Project Butter bezogen, und da hat sích nix geändert. Und vor Allem habe ich meine Erfahrungen geschildert und nicht, dass es für andere evtl. schnell genug sein soll....
Und ohne Butter, ich zitiere mich: "macht es für mich keinen Sinn". Und so lange selbst die Entwickler in ihrer Bugliste "nicht schnell" stehen haben, macht es für mich keinen Sinn. Ich denke, diese Aussage kann man dann auch so stehen lassen. B)

Ich habe doch nie behauptet, dass man es nicht einsetzen kann. Hatte es doch selbst eine Woche drauf und habe es eingesetzt.

CM9 läuft nunmal flüssiger und ich vermisse keine Funktionen von CM10, daher macht es für mich keinen Sinn (ich wiederhole mich). :)
Sobald Project Butter getan ist (was vermutlich erst mit dem offiziellem JB kommt), werde ich mich wieder auf CM10 stürzen.

Ich freue ich mich natürlich über regen Austausch und Erfahrungsberichte über die Nightlies. Du kannst es ja mal testen und berichten, ob es Dir schnell und stabil genug ist. Das wäre dann auch mal konstrukitiv.

— geändert am 19.09.2012, 16:48:29

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

19.09.2012, 18:30:09 via Website

Wurst Hansel
Hab´s mal vor Wochen getestet. Läuft noch nicht rund. Ohne Project Butter macht´s für mich keinen Sinn.

Man beachte die Punkte, welche einen Satz abschließen. Dann macht die Aussage einen anderen Sinn. Sie ist und bleibt für MICH eine Pauschalaussage. Von einem Bezug nur auf Project Butter kann hier nicht die Rede sein.

Wurst Hansel
Das wäre dann auch mal konstrukitiv.

Aha. So ist das also. Werde ich vielleicht mal machen. Aber meine Aussage zum aktuellen Nightly gebe ich dann auch in ein paar Wochen ab, damit es Deiner Aktualität entspricht ;-)

— geändert am 19.09.2012, 18:32:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

20.09.2012, 10:24:13 via Website

Hat wer die Nightlies ausprobiert? Kann man es nun brauchen?

Ich hatte Preview 3 drauf und das mit dem Memory Leak war schon nervend nur das auch fast alle Apps ständig gecrasht sind war mir dann doch zuviel Preview.

Irgendwo hab ich nun gelesen das sie den Memory Leak gefunden haben, allerdings habe ich mir die Inoffiziellen Nightly vom 14.9 installiert..und da hat wieder alles gecrasht.

Wie sieht der Stand nun aus?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

20.09.2012, 16:11:00 via Website

Evtl. lohnt ein Blick in´s "andere Forum". Da gibt´s schon einige Erfahrungsberichte.
http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-note/282508-rom-20-09-12-cm9-final-9-1-0-cm10-nightlies-cheezy-customcyanogenmod.html
Ist allerdings ein wenig modifiziert.

Ahh, hier geht´s um die offiziellen Nightlies:
http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-note/271551-update-info-rom-offiziell-cyanogenmod10-diskussionen-fragen-antworten-39.html

— geändert am 20.09.2012, 16:14:58

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

20.09.2012, 20:48:26 via Website

So, ich hab jetzt mal die Nightly vom 20. geflasht, bzw bin noch dabei. Werd das morgen mal weiter probieren und schauen wie die ist. Meld mich dann wieder.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

21.09.2012, 08:50:14 via Website

Hey, wow, das ging schnell. Ich rezensiere eine 1 Tag alte Nightly ;-)

So, mal von Anfang an. Gerät gerootet, CWM drauf, Kernel gewechselt, gewiped, CM drauf, Neustart. Alles gut? Denkste. Natürlich noch den factory reset vergessen! Den muss man nach der CM-Installation dann doch noch machen, damit das System hochfährt. Das klappt dann aber prima und erstaunlich schnell. Zumindest wenn man vorher nur stockROM nutzte. Ein wenig umsehen und den aus verschiedenen Reviews üblich smoothness test ausführen. Also mal durch alle Menüs scrollen und schauen wie schnell das geht. Und ich war erstaunt, weil ja einige auf Project Butter bestehen, das trotzdem alles super flüssig läuft.

Dann die erste Ernüchterung. Kaum Apps :D Wie auch, kommt ja nicht von Samsung. Aber irgendwie war dann doch viel zu wenig da, und das hatte seinen Grund. Ich hatte nämlich die GApps noch nicht installiert. Also zurück in CWM und dies schleunigst nachgeholt (einfach die Zip installieren und rebooten). Jetzt hatte ich die Basics drauf konnte in den PlayStore. Dort wieder den Titanium herunter geaden und gestartet. Damit konnte ich jetzt alle meine Apps wiederherstellen. Bis auf die Samsung-Apps natürlich. Und hier zeigte sich das der Batchprozess aufhing (bei S-Memo). Also aus Gewohnheit den ome-Button lange gedrückt um den Taskmanager zu starten. Fehlanzeige, der ist nämlich von Samsung und daher in CM10 nicht vorhanden! Dafür hat man aber in diesem Fall die Möglichkeit den Prozess in der Notificationbar abzuschalten, da er dort oben hinterlegt wird um über den Fortschritt zu informieren. Also lange drauf drücken und dann beenden klicken. Ansonsten muss man über das App-Menü gehen und dort den Prozess stoppen.

Als alles drauf war noch mal schnelle durch die Apps gescrollt. Trebuchet ist wirklich schnell, aber nicht so gestaltet wie ich es mag. Deshalb wieder den Apex-Launcher aktiviert und dort kam etwas Ernüchterung auf! Der war zwar nicht langsamer wie vorher unter ICS, aber eben sichtbar langsamer als Trebuchet. Also stehe ich da und frage mich, welcher Launcher soll es sein? Was dem Trebuchet meiner Meinung fehlt ist im App-Menu ein extra Reiter der nur die selbst installierten Apps anzeigt. So muss man die zwischen all den anderen stardardmäßig installierten Apps suchen. Was durchaus müsig sein kann.

Fehler hatte ich einen Gefunden. Das SenseClockWidget funktioniert unter JB nicht und stürzt nach ein paar Sekunden ab. Ansonsten laufen alle meine Apps. Mit G+ hatte ich einen Artikel geschrieben und abgesendet, dabei hing sich G+ auf. Der Fehler war aber nicht reproduzierbar.

Toll finde ich natürlich die anpassbare Notificationbar. Und trotz das ich mehrere auch große Programme hintereinander gestartet habe, konnte ich keinen Fehler feststellen. Der von vielen genannte memory leak konnte von mir nicht nachvollzogen werden.

Was soll gezielt getestet werden? Schreibt es und ich sehe was ich machen kann. CM10 bleibt erst einmal drauf. Für mich ist es definitiv schon einsetzbar. Wenn es größere Probleme gibt, schreib ich die hier natürlich nochmal. Achja, die Sytsemdaten kommen jetzt:


Android 4.1.1
Baseband N7000XXLRK
Kernel 3.0.15-CM-g797e6e6 pinky-ghost@cyanogenmod #1 Wed Sep 19 04:31:26 PDT 2012
CyanogenMod-Version 10-20120919-NIGHTLY-n7000 (wird aber als 20120920 zum download angeboten)


P.S.: Is mir gerade noch eingefallen. DIe Facebook-App läuft komischerweise unter JB schneller! Und die APN wurden bei mir richtig installiert.

— geändert am 21.09.2012, 08:54:06

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

21.09.2012, 12:03:00 via Website

Danke für den ausführlichen Bericht.
Interessieren würde mich ein Vergleich zu CM9, was ja schon spürbar schneller läuft als StockRom. Aber den werde ich wohl demnächst noch mal selbst angehen.
Und was mich grundsätzlich interessiert:
WLAN, GPS-Fix, BT....das sind so die drei Sachen, die bei mir immer stabil und schnell funktionieren müssen. Und dann natürlich die Alltagstauglichkeit.

Also aus Gewohnheit den ome-Button lange gedrückt um den Taskmanager zu starten. Fehlanzeige, der ist nämlich von Samsung und daher in CM10 nicht vorhanden!
Das verstehe ich allerdings nicht. Der Taskmanager erscheint doch ganz normal bei langem Druck auf Home (Auf Galaxy Note und DesireHD mit CM10 getestet). Er sieht evtl. nur anders aus als bei Samsung´s Stockrom bzw. bei ICS?

DIe Facebook-App läuft komischerweise unter JB schneller!
Könnte evtl. auch daran liegen, dass gestern/heute die App ein Update erhalten hat?

Interessant, dass Trebuchet schneller läuft als Apex. Muss ich mal testen. Apex favorisiere ich bisher auch. Sind die Animationen und Spielerein auf beiden Launchern bei Dir gleich eingestellt gewesen (aus/ein...)?

— geändert am 21.09.2012, 12:08:56

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

21.09.2012, 15:45:09 via Website

Wurst Hansel
Und was mich grundsätzlich interessiert:
WLAN, GPS-Fix, BT....das sind so die drei Sachen, die bei mir immer stabil und schnell funktionieren müssen. Und dann natürlich die Alltagstauglichkeit.

Also WLAN geht auf Anhieb, GPS hab ich gerade mit Maps getestet. Das geht grundsätzlich bei mir, hat aber in bisschen Abweichung. Sind ca 25m NO zuviel. Aber jetzt kein riesen Problem. BT teste ich bei Gelegenheit heut Abend mit meinem OBD2-Adapter.

Habe es heute mal angesehen vom Akkuverbrauch. Der hatte mich gestern schon etwas überrascht und heute hat sich das bestätigt. Von heute früh um 07:00 bis jetzt 15:45 von 42% auf 27% gefallen. Alles indoor mit eingeschalteten Internet und gelegentlich mal schauen und ein Telefonat. Für mich vollkommen im Soll.

Wurst Hansel
Das verstehe ich allerdings nicht. Der Taskmanager erscheint doch ganz normal bei langem Druck auf Home (Auf Galaxy Note und DesireHD mit CM10 getestet). Er sieht evtl. nur anders aus als bei Samsung´s Stockrom bzw. bei ICS?

Nein, Du kannst zwar die einzlenen Apps nach links und rechts raus schieben, aber die bleiben deshalb trotzdem aktiv (auch bei StockROM). Nur der Button Task-Manager (oder hieß das anders?) der unten angezeigt wird und über den man alle aktiven Apps beenden konnte, der ist nicht da.

Wurst Hansel
DIe Facebook-App läuft komischerweise unter JB schneller!
Könnte evtl. auch daran liegen, dass gestern/heute die App ein Update erhalten hat?

Nein. Unter stockROM war sie definitv etwas langsamer beim laden der Daten hat das immer eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Jetzt aber sind die Daten schneller da.

Wurst Hansel
Interessant, dass Trebuchet schneller läuft als Apex. Muss ich mal testen. Apex favorisiere ich bisher auch. Sind die Animationen und Spielerein auf beiden Launchern bei Dir gleich eingestellt gewesen (aus/ein...)?

Apex wurde mit den gleichen Einstellungen wie unter ICS wieder hergestellt. Und Trebuchet wurde so getestet wie es daher kam. Wie gesagt fühlt der sich besser an. Trotzdem bleibe ich derzeit aus besagten Gründen beim Apex.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

21.09.2012, 17:58:06 via Website

So, BT habe ich auch getestet - wie gesagt aber mit einem OBD2-Adapter. Zügig gefunden und sehr schnell verbunden. Keine Auffälligkeiten im Vergleich zu ICS, eher etwas schneller (subjektiv betrachtet).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

22.09.2012, 09:35:15 via Website

Also Facebook revidiere ich wieder. Mittlerweile braucht die App wieder länger zum laden. Was aber schon komisch ist.

Am heutigen 2. Tag muss ich sagen das am Abend der Akku schneller leer war. Das muss ich länger beobachten. Ansonsten keinerlei Abstürtze oder freezes oder andere Negativitäten festzustellen. Toi toi toi (nicht das Dixie-Pendant)


Für das nicht funktionierende FM-Radio gibt es auch einen work around. Selbst noch nicht probiert, aber schön das sich da auch was tut.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

23.09.2012, 09:06:04 via Website

Habe nun auch das Nightlie vom 21.09. draufgebügelt.
Ich revidiere erst mal meine Aussage: Es läuft recht flott, ähnlich wie CM9. Dabei habe ich CPU und Gouverner auf akkusparende Einstellungen gestellt.
Ich kann derzeit nicht im Alltag testen, da ich mit einem DHD fremdgehe, aber der Eindruck ist gut.
Apex-Launcher rennt bei mir schnell und ohne Ruckeln.
Am heutigen 2. Tag muss ich sagen das am Abend der Akku schneller leer war.
Davon berichten sehr viele in anderen Foren. Als eine Ursache wird auch GoogleNow genannt. Dies kann ich aber auf dem DHD (ebenfalls CM10) nicht nachvollziehen.
FB läuft gewohnt besch..., G+, GMail, Browser laufen sehr schnell.

Eine Merkwürdigkeit, was ich auch unter CM10 auf dem DHD beobachte: Das "Animated Weather Widget" verschwindet ständig. Andere Widgets laufen aber ohne Probleme.

— geändert am 23.09.2012, 09:10:09

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

23.09.2012, 10:32:19 via Website

Also Animated Weather Widget hab ich nicht. Aber wie geschrieben wird SenseGlockWidget ebenfalls beendet und friert ein. Benutzen glaub ich aber beide den gleichen Wetterdienst. Denke da muss man bei der Suche da ansetzen. Das Widget von wetter.com läuft dagegen stabil. Ebenso das integrierte News und Wetter.

Heute hatte ich einen Absturz von Google+. War ein ewig langer Beitrag, da hat er beim scrollen irgendwann adieu gesagt.

Facebook schwankt bei mir ganz schön. Mal gewohnt beschissen, mal wieder relativ flott. Liegt wohl an der beschissenen Programmierung.

Ansonsten bin ich bisher positiv überrascht. Keine Abstürze des Systems. Schöne Bedienung. Am meisten flasht mich aber die JB-Camera! Sauflotte Bilder und gut sind die sowieso am Note.

Was mich etwas verwirrt hat: SolidExplorer zeigt die externe SD jetzt auf anderem Wege an. Vorher ging das über den Ordner "external_sd". Nun muss ich unten über "Gehe zu" -> "Gerät" -> "SD-Karte" gehen. Oder Stammverzeichnis -> sdcard. Oder Stammverzeichnis -> storage -> SD-Karte. Etwas anders, geht aber auch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

23.09.2012, 14:03:49 via Website

Ja das Mounting der SD-Karte schwankt von CM-Version zu CM-Version. Manchmal wird interner und externer Speicher auch einfach mal vertauscht. Die können sich da wohl nicht entscheiden. Das war bei CM9 schon immer unterschiedlich. Hängt aber auch mit dem Kernel zusammen.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

25.09.2012, 10:44:59 via Website

Bei der Nightly vom 20. kam es dann am 4. Tag zum vollen Speicher. Da war zeitweise 0MB freier RAM. Da half nur ein Restart. Jetzt habe ich die aktuelle Nightly vom 24. drauf. mal sehen was da wird.

Antworten

Empfohlene Artikel