Samsung Galaxy S3 — Akku über Nacht leer

  • Antworten:75
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

17.09.2012, 08:28:42 via Website

Hallo!

Ich weiß, es gibt so viele Akku Threads hier im Forum, aber ich habe trotzdem eine Frage.

Hab heute Nacht bei ausgeschlatetem mobilen Netzwerk, Sync und eingeschaltetem Energiesparmodus 34% Akku verloren. Gestern hab ich den ganzen Tag über "nur" 25% verloren, obwohl alles on war.

Habe die letzten Tage nichts neues installiert oder dgl. und habe lt. BBS einen Wakelock welcher Schuld daran sein müsste. Dieser nennt sich "suspend_backoff".

Kann mir jemand sagen, was das ist?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

17.09.2012, 09:50:39 via App

Ja, google kann dir das sagen :)

http://lmgtfy.com/?q=suspend_backup+wakelock

Kurzum: Chrome hat Schuld an diesem Wakelock. Eine Anleitung zum beheben, steht im XDA-Thread beschrieben.

1. Open up Chrome
2. Go to Settings
3. Select "Developer tools"
4. Uncheck "Enable Tilt Scrolling"
5. Reboot the phone

— geändert am 17.09.2012, 09:52:06

Peter W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 107

17.09.2012, 10:21:25 via Website

Hey des mit Google is ja cool.Wie hast du das gemacht das er einen Film abspielt.

Samsung Galaxy S4 + Samsung Galaxy Tab 10.1N

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

17.09.2012, 11:54:37 via App

Die Googlesuche leiten, kann man über die Adresse lmgtfy.com (let me google that for you).
Wenn du Chrome nicht installiert hast, schau mal ob ein anderer Browser bei dir, diese Einstellung bietet.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

17.09.2012, 11:57:44 via Website

Also im Standartbrowser hab ich leider nichts gefunden...

Irgendwie komisch das Ganze

Kann dieser Wakelock auch von was anderem kommen?

— geändert am 17.09.2012, 16:04:27

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

20.09.2012, 12:54:16 via Website

Ich wollte nochmal fragen, ob jemand mir noch eine andere Lösung sagen kann... Dieser Wakelock steigt bei mir im Moment schon wieder rasant an und ich hab noch immer kein Chrome installiert...

Beim Standartbrowser habe ich diese Einstellung auch nicht gefunden.

Das kommt nicht regelmäßig vor, bei einem Neustart funkt es wieder ca. 1 - 1 1/2 Tage. Das kann ja auch nicht die Ideallösung sein...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.09.2012, 14:26:50 via Website

Also irgendein Programm, was einen ähnlichen bzw den gleichen Dienst benutzt, wird wohl der Übeltäter sein.
Ich bin im Moment auch am knobeln, was bei mir "secril_fd-interface" an die Spitze der Wakelocks setzt. Fast Dormancy zu deaktivieren brachte zwar Besserung, dennoch ist er noch extrem häufig vertreten.
Schau mal mit dem Programm "AddonsDetector", welche Apps du wann geupdatet bzw installiert hast und schau welche sich mit dem Auftreten des Problems ungefähr decken.
Eventuell lässt sich der Übeltäter ja so ausfindig machen.

— geändert am 20.09.2012, 14:27:37

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

20.09.2012, 14:32:37 via Website

Das komische ist, dass diese Wakelock nicht ständig auftritt. Zuerst ist er sehr gering und steigt dann nach gewisser Zeit rasant an. Das is total unterschiedlich. Zum Updaten war seit dem Beginn dieses Wakelocks nichts, außer gestern "Maps", aber da der Wakelock schon davor bestand, nehm ich mal an, dass dieser nicht zusammenhängt.

Ich hab im Moment 36 Apps am Handy, mit den Standartapps, welche ich ja ohne Root leider nicht löschen kann, also is das Ganze eh recht übersichtlich...

Aja, der "secril_fd-interface" mischt bei mir auch immerwieder oben mit :mad:

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.09.2012, 14:42:23 via Website

Ich habe fast genau diese Samsung-Apps im Verdacht. Heute kam während der Arbeit eine Benachrichtigung, dass mein Samsung-Konto aktualisiert werden möchte. Ich aktzeptierte und das Update wurde installiert.
Bei der Auswertung der heutigen Akkustatistik sind mir diverse Samsung-Dienste sehr häufig aufgefallen. Der Download von knapp 5MB, was auch immer, ist da zwar der Top-Verbraucher, dennoch tauchen sehr viele andere Starts und Syncs mit dem gleichen Logo auf. Ich habe auch seit geraumer Zeit im Appdrawer bei Samsung Apps eine "1" stehen. Diese weist auf eine aktualisierung hin. Wenn ich jedoch darauf klicke, komme ich einfach nicht zu den Aktualisierungen. Ich glaub ich werd dieses Samsung-App-Center mal von meinem Gerät kicken.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

20.09.2012, 14:47:34 via Website

Aja genau dieses Update hab ich schon vor einigen Tagen gemacht - hab zwar nichts gefunden was sich geändert hat, aber ok ;) Außerdem war dieser Wakelock schon vorher...

Ich würde ja auch gern meine Samsung Apps runterhauen, aber ich bin zu "feige" mein neues Gerät zu rooten (vielleicht auch noch zu unerfahren) und will auch nicht das ich dann keine OTA Updates mehr bekomm...

Ich weiß echt nimma wie ich das beheben kann...

Außerdem is der Empfang bei mir in der Arbeit auch so schei***, dass ich sowieso viel Akku verlier...
Komm über das gelbe Mobilfunk Signal nicht hinaus

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.09.2012, 19:49:45 via App

So Klaus,

ich habe meinen Übeltäter gefunden! Bei mir war die Bluestacks-Sync-App der gemeine Kernel-Wecker bzw Verbindungssucher!
Ich hoffe du findest deinen auch bald. Geh wirklich einmal penibel die Appliste durch.
Leider ist dein Gerät nicht gerooted, was dir sonst die Möglichkeit gäbe, bei BBS die Alarms zu beobachten.
Die haben mir den entscheidenen Tipp gegeben.
Hätt ich auch schon eher drauf kommen können.... -.-

EDIT: Gib deinen Wakelock mal bei Google ein und durchforste die ersten Suchergebnisse genauer.
Ich hab zu deinem bisher nur den Chromebrowser als Übeltäter gefunden oder Custom-Kernels. Da dein Gerät ja aber völlig stock ist, können wir wohl von einer App ausgehen.

— geändert am 20.09.2012, 19:53:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

20.09.2012, 22:24:40 via Website

Bei den Samsung Apps kann man über die Menütaste den App-Push-Service deaktivieren. Ich glaube, der zieht unglaublich Akku, weil er dauern überprüft, ob neue Apps verfügbar sind. Außerdem kannst du dort einstellen, dass Updates generell nur über WLAN passieren sollen.

— geändert am 20.09.2012, 22:26:30

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.09.2012, 22:43:39 via App

Danke für den Tipp. Das werd ich gleich mal vornehmen. Hast du evntl auch noch eine Erklärung dafür, warum mir ständig ein Update angezeigt wird, obwohl keines verfügbar ist? Daten und Cache löschen, sowie reboot hab ich natürlich bereits probiert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

20.09.2012, 22:44:13 via Website

Außerdem kannst du im Anwendungsmanager die Aktualisierung für Samsung Apps deinstallieren, genauso für den Push Service. Danach kannst du unter "Alle" diese beiden Dienste komplett deaktivieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.09.2012, 22:56:23 via App

Done! Danke! Morgen schau ich mal, was es effektiv bringt. Aber auch wenn die Verbesserung nur marginal ist, reicht das! Habe dieses App-Center eh nie genutzt.
Danke auf jeden Fall für die Tipps.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

20.09.2012, 23:00:37 via Website

:-) Ist es dir eigentlich wichtig, dass dein Handy nachts empfangsbereit ist? Ich persönlich mache seit einigen Tagen immer nachts den Flugmodus an, dann verbraucht er so um die 1% Akku in 8 Stunden, wenn überhaupt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.09.2012, 23:12:38 via App

Nein, das ist bei mir irrelevant, da mir die Nacht zum laden dient. Ich brauch zwar auch weder mobile Daten, noch GSM-Empfang, aber es tut auch nicht weh.
Ich möchte auch keine Custom-Rom oder Phenomemal Extreme Kernel. Mein S3 soll 100% Performance haben. Aber Dienste, die ich eh nicht nutze, möchte ich auch nicht unnötig am Akku zähren lassen.

Antworten

Empfohlene Artikel