Samsung Galaxy S2 first root

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

16.09.2012, 15:06:52 via Website

Hallo liebe AndroidPit-Kollegen.
Ich bin schon lange ein Fan des Forums, habe mich aber eben erst aufgrund einer Frage registriert.
Ich möchte mein S2 roten. Soweit, so gut dazu gibt es ja dutzende Tutorials, allerdings hatte ich bereits beim ersten Schritt (Kernelauswahl) meine Problemchen... Vorweg die Info, ich bin eigentlich recht geschickt, was Pc's und Reparaturen dessen angeht, also kein Urwaldmensch der schon bei dem Wort Android nachlesen muss, was das bedeutet ;-) Leider aber auch kein Vollprofi.

Mein Problem :
Da rooten ein ziemlich tiefer Eingriff in das System ist, frage ich lieber einmal zu viel euch Experten, wie einmal zu wenig.
1. Welchen "root" Kernel wähle ich? Habe meinen bis jetzt nirgendwo gefunden.
2. Welches "Betriebssystem" wähle ich? Habe das hier gesehen und das wirkt professionell, falls es das auch auf deutsch geben sollte.:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1436854&highlight=search+this+forum
Könnt ihr mir das auch empfehlen oder gibt es da ne Seite oder so wo alle verglichen werden?
Danke schon mal im Voraus

LG Peter

http://db.tt/Z0EfY2MS

Ps; Hier noch ein Bild mit Infos, alles aber auch im Profil

— geändert am 16.09.2012, 15:11:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

16.09.2012, 17:09:02 via App

netload.in/datei2qZQQhAAIk.htm

Das ist der Kernel den du brauchst.

Was du Betriebssystem nennst, nennst sich in dem Fall costum Rom. Wenn du nur rooten möchtest, braucht du dir um eine costum Rom keine Gedanken machen. Wenn dir dein aktuelles "Betriebssystem" allerdings zu "normal" ist und dir zu wenig Freiraum zum anpassen bietet, könnte man eine costum Rom in Erwägung ziehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

16.09.2012, 17:22:06 via Website

Hey Danke erstmal für die schnelle Hilfe ;)

Also ja, ich hätte gerne eine solche Custom ROM.

Gibt es da eine Seite wo die miteinander verglichen werden?
Ist die von mir eben gepostete gut?

Wo hast du den Kernel her? Gibt es den nicht in den Kernel Foren?

Sorry das ich recht misstrauisch bin, nur kenn ich dich ja nicht und wenn das der falsche sein sollte..

Danke nochmal Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

16.09.2012, 17:36:05 via App

Den kernel hab ich von hier :
http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/206473-kernel_samsung_galaxy_s2_cf_root_5_0_kernel_ke2_7_8_kf1_2_3_4_kg1.html
Im ersten Post ziemlich weit unten.

Falls du übrigens gerne deinen akkuverbrauch senken möchtest, würde ich nicht den cf root kernel (den ich oben gepostet habe) nehmen, sondern zb SpeedMod (für dich wäre es der 27b):
http://touristinparadise.blogspot.de/2012/04/samsung-galaxy-s2-ics-download-speedmod.html

Ich kann dir die Rom hier empfehlen:
http://www.goa-roms.de/index.php?page=Thread&threadID=826&s=896e9742650feef6f87468212c5bcd77ea71678c
Hab die selber drauf und bin absolut zufrieden. Wenn du ne Anleitung zum flashen der Rom brauchst, kann ich dir gerne eine kurze schreiben.

— geändert am 16.09.2012, 17:36:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

16.09.2012, 23:01:29 via Website

Wo siehst du da einen Kernel mit XW_CPI ?

Werde wohl den SpeedMod nehmen. 27b sagst du? Dumm das ich das nicht aus meinre Kernel version rauslesen kann.... Ist SpeedMod jetzt ein Rom oder ein kernel?

— geändert am 16.09.2012, 23:03:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

16.09.2012, 23:22:26 via App

CF-Root-SGS2_XW_DBT_LPI-v5.5-CWM5.zip
So ist die genaue Bezeichnung, ziemlich weit am ende des ersten posts.

Der SpeedMod ist ein kernel, keine Rom. Viele kernel (cf zb nicht) sind unabhängig der Firmware (außer bei costum Roms, das geht jetzt aber zu tief ins Detail). Dazu zählen zb siyah, phenomenal und SpeedMod. Jeder dieser drei kernel hat vor und Nachteile. Ich nutze den siyah, den kann man sehr individuell anpassen, entsprechendenes know how vorausgesetzt. Lange Zeit habe ich den SpeedMod benutzt und War immer zufrieden.
Für dich wie gesagt Version 27b, da der aktuellste für Android 4.0.4 ist und auf 4.0.3 nicht 100%ig läuft.

— geändert am 16.09.2012, 23:22:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

16.09.2012, 23:40:12 via Website

geh ich richtig in der Annahme, das bei einer ROM also z.B. SpeedMod ein kernel mitkommt?

Wie ich einen kernel aufs handy bekomme weiß ich mitlerweile, doch wie läuft das mit Roms? vorher kernel drauf und dann den Rom (nach Anleitung) drauf?

Ich weiß das das jetzt dumm klingt, aber ich benötige eig nur folgendes.

Superuser (will bei zB der App Autorap Coins holen also quasi cheaten)

und geil wäre es natürlich mehr Leistung aus seinem Handy zu holen.

bei meinem Handy lege ich aber acuh wert auf die Optik und Haptik.

also ein Sehr leistungsstarkes System im Windows 95 style^^ wäre nciht das richtige für mich denke ich.

Was denkst du ?

— geändert am 16.09.2012, 23:43:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

17.09.2012, 07:38:53 via App

Ich denke, du solltest erstmal den unterschied zwischen kernel und Rom verstehen und dir Roms erstmal aus dem Kopf schlagen.
Bitte lese dich gründlich in das Thema root und costum Roms ein, vorher lass da bitte die Finger von.

— geändert am 17.09.2012, 07:39:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

17.09.2012, 08:38:30 via Website

Habe bis jetzt keine simple Erklärung gefunden aber ich denke, das ein Kerlen quasi ein Treiber update ist (von der Funktion) und ein Rom ein neues s Betriebssystem, um es in den Windows Worten zu sagen. Stimmt das soweit?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

17.09.2012, 08:50:56 via App

Nein, der Kernel ist sogesehen das Software-Herz des Betriebssystems. Einen neuen Kernel zu flashen ist somit eine op am offenen Herzen, die gewaltig schief laufen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

17.09.2012, 09:04:14 via Website

aAlso im Video sieht aus wie odin installieren, kerel laden Handy Backup erstellen in download Modus dran und fertig neuer geflashter Kernel. Right?
Was ist denn retzt Rom wenn das Kernel ist?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

17.09.2012, 09:56:30 via App

Ich sagte doch, lies erstmal in ruhe alles dazu durch, dann weißt du auch was Rom und kernel ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

17.09.2012, 13:43:06 via Website

Okay okay, werde mir also einfach speedmod drauf tun da sollte doch nichts schief gehen können oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

20.09.2012, 19:36:05 via Website

habe gerade den Speed Mod gernel drauf getan, mit Odin 3.

Handy startet und hängt sich auf...

Zuerst beim entsperren der Sim karte, dann im Bildschirmschoner und später im App menu....

Die App Superuser ist istalliert also scheint eig alles geklappt zu haben. Eig...Handy rebootet nach eingen sek neu also so 1 min eher,

Was tun?^^

EDIT:

hae gerade mal den Vorgänger KT3-26 drauf getan. bin einwandfrei in die Einstellungen und Info gekommen.
Dort steht hardcore...Speedbod kt3-26. dann hing es sich auf und rebootet. habe ich was falsch gemacht?

Odin:
<ID:0/007> SetupConnection..
<ID:0/007> Initialzation..
<ID:0/007> Get PIT for mapping..
<ID:0/007> Firmware update start..
<ID:0/007> zImage
<ID:0/007> NAND Write Start!!
<ID:0/007> RQT_CLOSE !!
<ID:0/007> RES OK !!
<ID:0/007> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/007> Removed!!

— geändert am 20.09.2012, 20:08:14

Antworten

Empfohlene Artikel