Samsung Galaxy Tab 10.1 — ICS Update für Galaxy Tab 10.1 bei mir seit heute verfügbar

  • Antworten:89
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

16.09.2012, 09:59:02 via Website

Hallo,
Bei mir war heute morgen das lange ersehnte ICS Update für mein Galaxy 10.1 Tab verfügbar (sowohl OTA als auch via Kies). Ich habe einen Orginal 10.1, den ich aus Österreich importiert habe nachdem es bei uns ja nur die 10.1n Version gibt die ich nicht so schön finde.

Beim Update wird noch gemeldet dass die Einstellungen verloren gehen und das eine neue Ebook App installiert wird.
Die Installation der Firmware mirt Kies lief ohne Probleme und auch recht schnell. Danach werden nach dem Einloggen sofort weitere Applikationen installiert. Bei mir finde ich jetzt ein Android 4.0.4 mit Kernel 3.1.10 und einem Build IMM76D.XWLP5

Werde mal die Tage testen, der neue Font sieht auf jedenfall schon mal viel schöner aus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 65

16.09.2012, 12:24:51 via Website

Hallo,

habe vor nem Jahr die Kang ICS Version auf meinem gerooteten Galaxy tab 10.1 installiert. Wenn nun das offizielle ICS für dieses Gerät verfügbar wird würde ich es gerne installieren. Nun die Frage wie ich an die offizielle Version komme? Kann ich das von Samsung runterladen und über den ROM Manager installieren?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 97

16.09.2012, 13:20:40 via App

du musst von sammobile.com die stock rom flashen und dann über kies oder ota noch updates schauen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

16.09.2012, 15:33:49 via Website

Werner Ertle
Hallo,
Bei mir war heute morgen das lange ersehnte ICS Update für mein Galaxy 10.1 Tab verfügbar (sowohl OTA als auch via Kies). Ich habe einen Orginal 10.1, den ich aus Österreich importiert habe nachdem es bei uns ja nur die 10.1n Version gibt die ich nicht so schön finde.

Beim Update wird noch gemeldet dass die Einstellungen verloren gehen und das eine neue Ebook App installiert wird.
Die Installation der Firmware mirt Kies lief ohne Probleme und auch recht schnell. Danach werden nach dem Einloggen sofort weitere Applikationen installiert. Bei mir finde ich jetzt ein Android 4.0.4 mit Kernel 3.1.10 und einem Build IMM76D.XWLP5

Werde mal die Tage testen, der neue Font sieht auf jedenfall schon mal viel schöner aus

Hallo Werne,

habe auch in der Nacht von 13. auf den 14. upgedatet. (kein Flash, Original per OTA)
Ich hatte jedoch zuerst ein deutsches DBT Tab und hab nur die CSC Version auf ATO (Österreich) vor einigen Monaten geändert um auf die 3.2 HC Versionen zu kommen. (kein Flash)
Jetzt hab ich auch die offizielle 4.0.4 ICS Version.

Frage: Was zeigt bei dir eigentlich Kies als Firmwareinformation an.

Bei mir zeigt es irgendwie zweierlei an
Bis zum Pfeil die ATO und danach auch eine in Klammer DBT Version

Siehe Screenprint:

— geändert am 16.09.2012, 19:48:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

16.09.2012, 17:59:40 via Website

Mal ernsthaft, bei meinem 10.1 (deutsches Gerät mit Android 3.1 P7500XWKG1,Kernel 2.6.36.3.. und der Build Nummer HMJ37 P7500XWKHD STOCK ROM P7500XWKHD_P7500DBTKH1_DBT.zip von sammobile.com ) ist nirgends, auch nicht über Kies ein ICS update sichtbar.
Wenn doch dann bitte ich um entsprechende weiterführende Infos.

Danke Euch


Norbert

— geändert am 16.09.2012, 18:13:03

Oliver Lins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

18.09.2012, 23:36:04 via Website

Mir absolut rätselhaft, warum manche das Update schon haben und ich hier in Berlin nicht. Abgesehen davon, nervt die Geschwindigkeit, mit welcher dies von Statten geht dermassen, dass mir jegliche Lust auf zukünftige Samsung Geräte vergeht. Bis dieses Tablet läuft, wie es sollte, ist es kaputt - so wie das I9000 ... das ging auch 1 Woche nach erstem brauchbaren System den Bach runter. Werde auf Nexus umsteigen ...

Marc H.Dietmar Mehmel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

19.09.2012, 00:29:46 via Website

Norbert
Mal ernsthaft, bei meinem 10.1 (deutsches Gerät mit Android 3.1 P7500XWKG1,Kernel 2.6.36.3.. und der Build Nummer HMJ37 P7500XWKHD STOCK ROM P7500XWKHD_P7500DBTKH1_DBT.zip von sammobile.com ) ist nirgends, auch nicht über Kies ein ICS update sichtbar.
Wenn doch dann bitte ich um entsprechende weiterführende Infos.

Danke Euch


Norbert

Hallo,
ob Dein Tab ein deutsches Gerät ist, weiß ich nicht. Die FW auf Deinen Tab gehört jedoch zur Region Baltic. Hierfür gibt es bereits ICS. Du kannst das ROM bei SamMobile herunterladen und mit Odin flashen, Hier geht´s zur ROM: http://www.sammobile.com/firmware/?page=8&view=6195. Im übrigen beinhaltet das ROM den deutschen Produkt-Code DBT.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

19.09.2012, 00:47:41 via Website

Oliver Lins
Mir absolut rätselhaft, warum manche das Update schon haben und ich hier in Berlin nicht. Abgesehen davon, nervt die Geschwindigkeit, mit welcher dies von Statten geht dermassen, dass mir jegliche Lust auf zukünftige Samsung Geräte vergeht. Bis dieses Tablet läuft, wie es sollte, ist es kaputt - so wie das I9000 ... das ging auch 1 Woche nach erstem brauchbaren System den Bach runter. Werde auf Nexus umsteigen ...

Hallo,
das hat nichts mit Deinem Wohnort zu tun, sondern mit der Firmware, besser gesagt für welche Region die momentane FW bestimmt ist. Schau doch mal unter EINSTELLUNGEN - INFO ZU GERÄT, unter Kernel-Version stehen Zahlen und Nummern. Poste die erste Zeile, dann kann ich Dir sagen welches ROM installiert ist und ob es dafür ICS gibt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

19.09.2012, 17:57:48 via Website

Bin jetzt dazu gekommen, mal nachzuschauen welche Firmware Version Kies bei mir anzeigt. Ich habe jetzt:
PDA:LP5/PHONE:LQ8/CSC:LH2(ATO).

Erfahrungen aus den ersten Tage jetzt mit ICS:
- Schön das Chrome jetzt geht, nutze den auch auf meinem Galaxy S3, hat allerdings gleich am ersten Tag, das ganze Tab zweimal zum Reboot gebracht.
- Einige der Animationen wirken smoother in machen Programmen hat sich aber wenig geändert
- Die Orginal Ebook App, hat sich zwar wie in der Warnung beschrieben upgedated, jetzt crasht sie aber bei jedem Start, nehme jetzt stattdessen Moon Reader ist also kein grosser Verlust.
- Batterie scheint mir weniger lang zu halten, ohne das ich mir das genauer angeschaut habe.
- Der Bug, dass sich WLAN nicht mehr automatisch verbunden hat wie in Android 3.2 ist weg.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.09.2012, 23:41:55 via Website

Ich habe ein GT-7511, d.h. ein Galaxy Tab 10.1N wifi, kein Provider. Bin in Österreich daheim, gekauft bei Redcoon Österreich und habe über KIES bis heute keinerlei Update Angebot für ICS erhalten. Meine Firmware PDA:LA4/CSC:LA4 (DBT) laut Kies die aktuellste Version. S/N: R61BB83674Y. Wie komme ich zum Update?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

20.09.2012, 00:16:52 via Website

burgvogt
Ich habe ein GT-7511, d.h. ein Galaxy Tab 10.1N wifi, kein Provider. Bin in Österreich daheim, gekauft bei Redcoon Österreich und habe über KIES bis heute keinerlei Update Angebot für ICS erhalten. Meine Firmware PDA:LA4/CSC:LA4 (DBT) laut Kies die aktuellste Version. S/N: R61BB83674Y. Wie komme ich zum Update?

Hallo,
für die N-Modelle gibt es noch kein ICS. Man kann jedoch eine ICS-ROM, welche für das GT-P7510 bestimmt ist flashen. Du solltest aber darauf achten, das die ROM den deutschen Produkt-Code DBT enthällt, z.B. diese hier: http://www.sammobile.com/firmware/?page=8&view=6461

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

23.09.2012, 12:37:20 via Website

Hallo Leute,

bin neu hier und mit meinen 50 Jahren vermutlich schon ein Grufti unter all den Jungen hier. Vermute ich zumindest.:grin:
Also bitte ich um etwas Nachsicht, wenn mir der aktuelle technische Hintergrund nicht so geläufig ist.

Ich habe mir im letztes Jahr eines der letzten verfügbaren Galaxy Tab 10.1 bei O2 gekauft.
Die Diskussion, wie Sumsung mit seinen Tab-Kunden in den letzten Monaten verfahren ist erspare ich mir.
Da ich nun seit längerer Zeit die angeregte Diskussion um das ICS-Update verfolge, interressiert mich nun auch, wie ich mit meinem Tab in den Genuß des Updates komme. Alle meine Versuche dies über die geräteseitige Softwareaktualisierung bzw. Kies scheiterten bisher.
Bei der Softwareaktualisierung mittels Galaxy Tab erhalte ich immer die Meldung, das die Verbindung zum Server fehlgeschlagen sei und bei dem Versuch über Kies erhalte ich den Hinweis, das Softwareaktualisierungen über mein Gerät von Kies nicht unterstützt werden.

Als aktuelle Firmware wird folgende ausgewiesen P7500XWKHD/P7500DBTKH1/P7500XWKHD (XXX)

Meine Tab-daten lauten wie folgt:
Android-Version: 3.1
Basisbandversion: P7500XWKG1
Kernelversion: 2.6.36.3 root@DELL 127 #1
Buildnummer: HMJ37 P7500XWKHD

Für einen Hinweis, wie ich hier weiterfahren soll, danke ich euch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

24.09.2012, 18:22:35 via Website

Peter Cosack
Hallo Leute,

bin neu hier und mit meinen 50 Jahren vermutlich schon ein Grufti unter all den Jungen hier. Vermute ich zumindest.:grin:
Also bitte ich um etwas Nachsicht, wenn mir der aktuelle technische Hintergrund nicht so geläufig ist.

Hallo,
keine Bange, da sind wir Gruftis schon mindestens zu zweit. An Hand der Firmware P7500XWKHD kann ich sagen, dass es für Dein Tab offiziell noch kein ICS gibt. Hat Dein Tab ein O2-Branding? Wenn ja, bekommst Du Firmware-Updates nicht von Samsung, sondern von O2 und sofern ich mich nicht täusche nur OTA(over the air).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

24.09.2012, 23:44:45 via Website

Hallo zusammen

Kann mir bitte jemand sagen ob das ICS für mein Modell schon zur Verfügung steht?
GT-7510 AUT Version
Kernel
2.6.36.3

Bulid.
HTJ85B P7510XWKL1

Ich habe leider nur die Möglichkeit über OTA zu updaten da mein Tab seit dem neuesten Kies Update nicht mehr mit Kies verbindet, komische Windows Hardware ID Fehlermeldung :angry:

Danke im vorraus :)

— geändert am 24.09.2012, 23:50:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

25.09.2012, 00:13:31 via Website

ado d.
Hallo zusammen

Kann mir bitte jemand sagen ob das ICS für mein Modell schon zur Verfügung steht?
GT-7510 AUT Version

Hi,
für die schweizer Firmware gibt es noch kein offizielles ICS. Was Dein Problem mit Kies betrifft, versuch mal Folgendes: Deinstalliere Kies komplett(auch die Treiber). Lad Dir einen Cleaner(z.B.: CCleaner) auf den PC. Damit bereinigst Du das ganze System und behebst die Fehler in der Registry(keine Angst, der CCleaner erklärt sich eigentlich von selbst). Danach kannst Du die neueste Version von Kies noch mal installieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 208

25.09.2012, 00:57:27 via App

AUT ist aber Austria, also Österreich und nicht Schweiz ;)
Wenn ich mich nicht täusche hab ich davon aber was bei sammobile.com gelesen als ich das italienische Update zum flashen geladen hab.
Weil ich noch überlegt habe das österreichische zu flashen.

Samsung Galaxy S3, Galaxy Tab 10.1N

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

25.09.2012, 02:49:24 via Website

Patrick Rundsoweiter
AUT ist aber Austria, also Österreich und nicht Schweiz ;)
Wenn ich mich nicht täusche hab ich davon aber was bei sammobile.com gelesen als ich das italienische Update zum flashen geladen hab.
Weil ich noch überlegt habe das österreichische zu flashen.

Hallo,
Stimmt so nicht. AUT ist der schweizer Produkt-Code und ATO der von Österreich. Ado könnte aus seinen schweizer Gerät z.B. ein österreichisches machen, indem er diese ROM http://www.sammobile.com/firmware/?page=8&view=5716 flasht und anschließend den Produkt-Code mittels CSC Select von AUT auf ATO umstellt. Im übrigen sollten alle, die eine ROM flashen, welche nicht ihren Produkt-Code enthält, diesen umstellen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

25.09.2012, 08:41:24 via Website

Danke erstmal für die Tipps
Leider hat das Vorgehen mit der Neuinstallation von Kies nur teilweise funktioniert jetzt habe ich das "Windows Hardware ID" Problem nur sporadisch, mein Tab verbindet demnach auch nur noch so.:smug:

Aber das mit dem Flash interessiert mich, also ich glaube ich krieg das hin, hab vor ein par Monaten mal mein Tab mit cyanogenmod auf ICS 4.0.3 geflasht, was super funktioniert hat. Bin aber doch zurück zur originalen Firmware weil ich gehofft habe das offizielle ICS bald kommt :sleep:
Ich weiss aber nicht wie man den Produkt-Code mittels CSC Select von AUT auf ATO umstellt, gibts da ne Anleitung?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

25.09.2012, 10:32:51 via Website

Da ich technisch auch eher zu den etwas unbeholfenen gehöhre :-) könnte mich da auch mal ein freundlicher User aufklären :-)
Ich hab das P7500 in der Schweiz gekauft, fogende Dinge stehen in den Infos:
Modellnummer: GT-P7500
Androidversion: 3.2
Basisbandversion: P7500XXKL3
Kernel-Version: 2.6.36.3 root@DELL 141 #1 SMP PREEMPT Wed Dec 7 11:51:59 KST 2011
Buildnummer: HTJ85B P7500XWKL1

So und nun wäre es klasse wenn jemand sagt ich bekomme ohne flashen an Android 4.0 :-)

Vielen Dank Ringo

— geändert am 25.09.2012, 10:39:40

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

25.09.2012, 12:07:50 via Website

"Ado könnte aus seinen schweizer Gerät z.B. ein österreichisches machen, indem er diese ROM http://www.sammobile.com/firmware/?page=8&view=5716 flasht."

Cao Ringo, leider kann ich deine frage nicht beantwoten.
Ich muss aber sagen, Dank an Rudi, es war ganz einfach über Odin diesen Flash durchzuführen und siehe da, nun bin ich auch endlich stolzer Besitzer eines GT-P7510 mit ICS 4.0.4 :grin:

Danke euch allen

— geändert am 25.09.2012, 12:19:48

Antworten

Empfohlene Artikel