Smartwatch

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

14.09.2012, 18:29:06 via Website

Welche der drei Smartwatches würdet ihr mir Empfehlen?
Sie soll mit meinem Galaxy W und meinem nächsten Phone (noch unsicher welches) verwendet werden.

Ich überlege zwischen der I'm Color, Der Pebble watch (ist leider noch nicht zu kaufen) und der SmartWatch (Sony).

welche würdet ihr mir Empfehlen, abgesehen vom Preis?

Keep cool :D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.09.2012, 18:56:18 via App

Ich würde Pebble oder I'm nehmen. Erstens aufgrund des Designs, zweitens weil mir kein Sony Produkt mehr ins Haus kommt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Pascal T.
  • Forum-Beiträge: 65

14.09.2012, 19:12:50 via App

ich rate dir von Sony smart watch mehr als ab!

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

14.09.2012, 19:46:57 via Website

Die Pebble. Die I'm Watch sieht ganz gut aus, aber so richtig hat mich die Firma nicht überzeugt.
Die Sony Smartwatch habe ich. Für den Preis kann man nicht viel verlangen, aber eindeutig zumindest etwas mehr als sie letztendlich bietet. Das Display ist eine ziemliche Katastrophe, da bei normalen Sonnenlicht praktisch nicht zu gebrauchen. Auch die Funktion ist ok, aber nicht sonderlich schlau gelöst.
Vor allem für jemanden der öfters Custom Roms wechselt, einfach nur nervig, da sich die Uhr die installierten Apps nicht merkt. Man muss also immer wieder alles komplett neu einrichten, was nach dem dritten Mal dazu führt, dass man sie immer länger erst mal liegen lässt.

Antworten
Taner Schenker
  • Forum-Beiträge: 4

03.01.2013, 20:08:00 via Website

Ist zwar schon ne Weile her als du gefragt hattest aber da es die Peble ja nach wie vor nicht zu kaufen gibt, schreibe ich trotzdem mal...

Alle Uhren haben so ihre Vor- bzw. Nachteile.

Die i'm Watch bietet sicher den größten Funktionsumfang, auf dem Teil läuft Android. Das Display muss permanent beleuchtet werden, deshalb schaltet es sich nach ein paar Sekunden ab. Sehr unpraktisch, wenn man die Uhrzeit sehen möchte und ständig erst das Display "aktivieren" muss.
Zudem sind LC-Displays mit Hintergrundbeleuchtung bei Tageslicht oft kaum lesbar.
Die i'm Watch ist auch mit die größte, schwerste und teuerste von allen.

Die Sony Smartwatch habe ich selbst. Sie ist im Grunde gar nicht übel (Es gibt leider noch keine richtig gute Smartwatch, bis dahin ist die Sony daher trotz vieler Schwächen nicht zu verachten!)
Sie ist recht klein, leicht vergleichsweise Preiswert und das wichtigste ist der Funktionsumfang.
Da diese Uhr in großen Stückzahlen gefertigt und verkauft wird, ist die Uhr recht populär. Das fürht dazu, dass es auch viele sehr gute Apps gibt, die eine Smartwatch erst richtig nutzbar macht!
Das OLED DIsplay ist bei Tageslicht so gut wie nicht mehr erkennbar. Das ist der größte Nachteil der Sony Uhr.
Dafür ist es ein Farb OLED Display, dass in Innenräumen recht interessant ist.

Aus meiner Sicht ist die Pebble die interessanteste der drei Uhren. Das verwendete e-ink Display ist vergleichbar mit denen der Amazon Kindle eBook Readern und ist auch bei grellem Sonnenlicht wunderbar lesbar. Sie sind sehr dünn (die Displays) und benötigen kaum Strom.
Optimale Voraussetzungen für eine Smartwatch. Ausser man möchte Videos anschauen, Google Maps bzw. Angry Birds auf der Uhr spielen (was aber kaum Sinn macht ;) )

Es gibt noch ein paar weitere Uhren, die einzige die ich derzeit von allen verfügbaren Uhren wirklich empfehlen kann, ist die Metawatch.
Sie hat ein spiegelndes LC-Display. Es benötigt keine Beleuchtung und zeigt dauernd den Inhalt an.
Die Software ist grandios und bietet alles was das Smartwatch Herz begehrt.
Das Spiegelnde Display ist aber auch gleichzeitig ein Nachteil der Uhr. Der Kontrast ist so schwach, dass man egal bei welchen Lichtverhätnissen sehr oft schlecht ablesen kann, jedoch noch akzeptabel. Auf jeden Fall bei Tageslicht besser als die LCD Uhren.
Siehe auf meinem Foto unten. Die Uhr ist in Betrieb und man erkennt nur schwer etwas drauf.

Die Pebble würde diese Schwäche ausmerzen. Hoffentlich taugt auch die Software etwas.

Auf dem Foto sind folgende Uhren abgebildet:
1, 2 und 3 sind ganz alte Swatch "Beep" Uhren (Pager! Skyper...)
4 Sonyericsson MBW-150
5 Sonyericcson MBW-100
6 Metawatch (Digital, auch als Frame bekannt, ähnlich mit der Metawatch Strata)
7 Sony Smartwatch
8 Metawatch (Analog, wird nicht mehr hergestellt)
9 Motorola MotoACTV, auf der läuft echtes Android! Die Uhr ist gerootet, aber als Smartwatch mangels vernünftiger Software absolut unbrauchbar!

Es gibt noch ein paar weitere, welche ich (noch) nicht besitze bzw. nicht in Deutschland erhältlich sind:
- Wimm One
- Cocoo
- Casio G-Shock
- Sonyericsson MBW-200 (ähnlich der MBW-150, nur kleinere Damenuhr)
- Sony LifeView (aktuell bei Amazon nur 15 Euro!, taugt aber nix...)

Gruß Taner

— geändert am 03.01.2013, 20:15:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

03.01.2013, 20:26:17 via Website

Von der Sonyericsson MBW Serie habe ich einige hier rumliegen..... Executive, Classic, Music-Edition......
leider ist bei keiner auf dem Display noch was vernünftiges zu erkennen. Die OLEDs sterben sehr schnell :mad:

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Taner Schenker
  • Forum-Beiträge: 4

03.01.2013, 20:27:46 via Website

Meine beiden sind auch tot, deshalb auch dunkle Displays auf dem Bild.
Wären die Displays nicht so kurzlebig, wären diese Uhren echt super!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

03.01.2013, 20:33:06 via Website

Die Executive und die Classic sehen auch noch top elegant und unauffällig aus......
Meine letzte Classic hat nur 5 Monate gehalten, aber wer weiss wie lange die schon rumgelegen ist.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Ersatz

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Taner Schenker
  • Forum-Beiträge: 4

03.01.2013, 20:34:08 via Website

Derzeit kann ich nur die Metawatch als Alternative empfehlen.

In absehbarer Zeit wäre die Pebble sehr interessant.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

03.01.2013, 20:38:16 via App

Da ich mir nun ein Nexus 4 zugelegt habe werde ich mit den Uhren noch warten und da Apple seinem neuesten Nano mittels Update einige Funktionen zur Nutzung als Handuhr verpasst hat und es dafür inzwischen auch genügend Bänder gibt, kann man darauf spekulieren, dass sich dieser Bereich noch stark entwickeln wird und wir in 6-12 Monaten schon brauchbare Smartwatches in den Händen halten können.

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

03.01.2013, 20:40:56 via Website

Die Metawatch STRATA ist Out of Stock, aber die FRAME mit dem schwarzen Lederband wäre ein Versuch wert :grin:

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

12.12.2013, 23:34:26 via Website

Zur Pebbel: Abgesehen das man sie nicht normal kaufen kann, hat sie auch kein e-Ink Display, sondern ein spezielle Paperwhite LCD Display (soweit ich mich noch erinnere von Sharp).

Zur Sony Smartwatch SW:
Habe ich und funktioniert richtig gut mit benutzbarer Laufzeit von bei mir 2 - 3 Tagen bei normaler Nutzung. Es gibt einige Apps (nicht nur von Sony) z.B. für das von mir verwendeten Emailprogramm K9. Einziges Manko ist wie beschrieben die Ablesbarkeit des OLED.

Zur Sony Smartwatch SW2:
Habe ich mir gerade bestellt - werde hier dann aber mal kurz berichten (eher gegen Anfang 2014 - da Liefertermin 24.12.2013 => also wahrscheinlich eher zum Jahreswechsel).

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

14.12.2013, 15:58:34 via App

Alles klar.
danke

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

14.12.2013, 18:13:22 via App

Ich würde noch ein wenig warten, denn ich habe Bedenken, ob die aktuellen Smartwatches viele Vorteile bringen.

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Antworten