UMTS - EDGE schnell umschalten

  • Antworten:8
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

14.09.2012, 12:21:14 via Website

Hallo,

wie der Titel es schon sagt, suche ich ein App um schnell umzuschalten von UMTS auf EDGE bzw. umgekehrt.

Wenn ich tagsüber normal unterwegs bin, reicht mir die Edge Verbindung völlig aus (Verbindung Exchange, WhatsApp, etc.).

Wenn ich allerdings mal das Facebook App starte oder mal große E-Mails versenden möchte, reicht Edge nicht mehr und ich muss dann jedes Mal im Menü "rumfrickeln" um die Datenverbindung auf UMTS umzuschalten.

Habt Ihr da eine gute App Empfehlung?

Danke für eure Antworten

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.09.2012, 12:26:01 via Website

Sehe ich im Prinzip auch so, dass für WhatsApp,... EDGE ausreicht...
Aber warum willst du umschalten? Was zählt, ist doch das Datenvolumen....oder ist das bei dir anders oder was kapiere ich da grad nicht so ganz?

— geändert am 14.09.2012, 12:26:47

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

14.09.2012, 12:28:12 via Website

Hallo,

denke es geht um die Akkulaufzeit? :)

Es gibt Widgets, die dich direkt in den Punkt in den Einstellungen bringen, direkt geht es leider meines wissens nicht :(
Ich schau gleich mal nach einer App :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

14.09.2012, 12:39:28 via Website

Ja, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Es geht mir primär darum, dass das Handy nicht immer zwischen UMTS und EDGE umschaltet was auf die Akkudauer geht.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.09.2012, 12:44:48 via Website

Elsi
...dass das Handy nicht immer zwischen UMTS und EDGE umschaltet was auf die Akkudauer geht.

Mmmh...das war mir jetzt nicht bekannt, dass das soooviel Akku zieht. Wirklich soviel, dass das das Laden einer App oder den Betrieb eines Widgets für die Umschalterei rechtfertigt?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

14.09.2012, 14:03:18 via Website

Nein, ich habe keinen Rootzugriff.

Danke für den Tipp mit dem 2G / 3G App, aber das ist nicht das was ich suche.

Das App führt einen per Shortcut in das Menü "Einstellungen für mobile Netzwerke". Dann muss man weiter auf Netzmodus klicken und weiter auswählen. Also nicht viel gespart mit dem App.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Übrigens: Bei mir macht das enorm was aus an Akkuleistung ob ich nur EDGE oder EDGE + 3G aktivert habe.
Fürs normale gelegentliche Surfen per Google, Wikipedia, E-Mails empfangen, WhatApp, etc. reicht Edge locker aus (zumindest für mich).

Sind hier eigentlich auch Exchange Profis im Forum unterwegs die mir mit dem App "Touchdown" ein wenig auf die Sprünge helfen könnten?!

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

14.09.2012, 14:19:06 via Website

Leider sind alle Widgets nur Verknüpfungen in die richtige Menüeinstellung, anders geht es ohne Root nicht :(

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

14.09.2012, 17:16:01 via Website

Hmm..... schade.

Na gut, muss ich mich dann wohl mit abfinden :(

Noch mal zurück zu meiner Frage bzgl. Exchange, sind da Profis hier im Forum unterwegs?

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten