Samsung Galaxy S3 — Kontaktverwaltung - automatische Verknüpfung von Kontakten

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

13.09.2012, 16:28:26 via Website

Hallo zusammen,

ich habe momentan noch ein Desire HD und überlege aktuell ob ich mir das S3, oder das One X zulege.

Dazu hab ich jetzt mal eine Frage zu der Kontaktverwaltung bei Samsung.
HTC Sense hat ja die tolle Eigenschaft, dass es automatisch erkennt wenn Kontakte aus verschiedenen Quellen (Google Contacts, Facebook, usw.) ein und dieselbe Person sind und dann eine Verknüpfung vorschlägt.
Das führt z.B. dazu, dass ich für nahezu alle meine Kontakte auf meinem Handy mittlerweile ein Kontaktbild und Geburtstag (beides aus Facebook genommen falls vorhanden) habe.
Weiterhin wird erkannt, wenn ich über Google Mail eine Mail von mmustermann@test.de bekomme und einen Kontakt namens Max Mustermann habe. Dann schlägt Sense automatisch eine Verknüpfung vor und zack, habe ich die Email-Adresse automatisch in meinem Kontakt gespeichert.
Das ist ein Feature was ich sehr lieb gewonnen habe und das ich nicht mehr missen möchte.

Nun ist die Frage, ob das S3 ein ähnliches Feature bietet? Oder müsste ich da für jeden Kontakt wieder einzeln eine (Facebook-)Verknüpfung herstellen? (Bzw ist dies überhaupt möglich?)

Wäre toll wenn ihr mir hier weiter helfen könntet, vielen Dank schon mal! :)

VG
Sebastian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

13.09.2012, 16:46:56 via Website

Zumindest Google+, Skype und Google Mail werden bei mir automatisch zusammengefasst. Auch die Updates von denen werden unter Kontakte eingeblendet.
Ich schätze fas wird bei Facebook und Co auch so sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 66

13.09.2012, 19:15:12 via App

Ist es. Bei fb werden sie automatisch zusammen gelegt, wenn denn die Namen identisch sind. Manuell ist es aber natürlich auch möglich

Antworten
  • Forum-Beiträge: 362

13.09.2012, 21:44:27 via App

Die Frage HTC / Samsung hat sich bei mir erledigt nachdem nach 6 Monaten leeren Versprechungen das Ice Cream Sandwich Update für das DHD einfach gestrichen wurde. Habe jetzt ein S3 und bin sehr zufrieden. Kontakte verknüpfen kannst Du auch auf dem S3.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

14.09.2012, 09:17:54 via Website

Sehr gut, da habt ihr mir doch schon einen großen Teil meiner Bedenken genommen :)

Klappt das denn auch mit WhatsApp?
Also lege ich auf meinem HTC einen neuen Kontakt mit Handynr an bekomme ich kurz darauf eine Meldung, dass diese Person auch WhatsApp benutzt und ich kann die Informationen verknüpfen.
Dadurch muss ich nicht selbst in WhatsApp gucken ob diese Person auch WhatsApp benutzt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 474

14.09.2012, 09:44:35 via App

Ja, whatsapp synchronisiert automatisch. Kontakte die auch whatsapp nutzen werden von alleine aufgenommen, ohne dass du das selber eingeben musst.
Fb werden auch zusammen gelegt. Allerdings werden dann alle fb Kontakte angelegt. So hatte ich, als ich fb mit den Kontakten synchronisieren wollte, auf einmal 250 Kontakte, von denen nur ein Bruchteil mit Nummer. Aber die Email des Kontakts nimmt er sich auch aus Fb. Ob man da noch einstellen kann, dass es nur Kontakte nimmt, die du schon so hast, habe ich nicht probiert.

Edit :
Und wenn du in Fb Personen hast, die nicht ihren richtigen oder vollen Namen angegeben haben, du diese Personen aber mit vollem Namen in deinen Kontakten hast, wird nichts zusammen gelegt, sondern ein extra Kontakt erstellt.
Wenn du zb Max Mustermann in den Kontakten hast, und er in fb Maxi M heißt, dann hast du nach automatischer Synchronisation beide Namen als Kontakte, einen mit Nummer, und einen mit Email Adresse.

— geändert am 14.09.2012, 09:48:50

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Antworten

Empfohlene Artikel