Samsung Galaxy S2 — Seltsamer Traffic um 00 Uhr

  • Antworten:9
Gerhard Rustler
  • Forum-Beiträge: 4

13.09.2012, 15:13:34 via Website

Hallo ,

seit einigen Wochen hat mein Handy nachts fast täglich um 00:00:00 seltsamen Traffic.

Im Handy wird der Traffic als E-Mail dokumentiert.

Ich hab die Abruf Einstellungen auf Stündlich während der Kernzeit von 09-20 eingestellt. Außerhalb der Zeit auf manuell......

Hat jamand nen Tipp was es sonst noch sein könnte die Datenmenge ist zwischen 1MB und 32 MB und kann eigentlich keine Mail sein....

Gruß
Gerhard

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

13.09.2012, 15:21:24 via Website

Hallo Gerhard und herzlich Willkommen bei uns.

Hast Du mal die App Traffic Monitor von RadioOpt GmbH getestet? Damit kannst Du sehen, wer welche Datenmengen "zieht". Vll. hilft Dir das den "Übeltäter" zu finden.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gerhard Rustler
  • Forum-Beiträge: 4

13.09.2012, 15:27:07 via Website

Hallo ,
danke für die Info werde sie mal installieren.
Habe monatelang max 200 MB Traffic gehabt und nun seit 10 Tagen 400 MB und das halt genau um 00:00:00 Uhr ist schon seltsam .
Werde berichten was raus kommt.
Danke schon mal für den Tipp
Gerhard

tom_cat

Antworten
RitzelFlitzer
  • Forum-Beiträge: 20

14.09.2012, 13:01:51 via App

Eine echte Alternative zu "Traffic Monitor" ist die App "Onavo Count". Leider habe ich ein ähnliches Problem wie Du, sofern mein S2 über Nacht per Wlan online ist. Laut Statistik nuckelt "Android OS" alle 2-4 Tage mit ~23 bis 34 MB Down- & Uploads am Netz. Via UMTS online tritt dieser Datenverkehr hingegen nicht auf. Gibt es eine vernünftige Option für Android das Traffic-Log auszulesen? Unter der Rubrik "Android OS" versteckt Google ja schließlich Alles mögliche.

So long

— geändert am 14.09.2012, 13:23:51

Antworten
Gerhard Rustler
  • Forum-Beiträge: 4

14.09.2012, 16:36:22 via Website

So habe das Tool instaliert.

Der Traffic ist bei der Anwendung E-Mail.

Es wurden heute Nacht aber keine Mails gesendet und keine Mails gesendet!!!!!!!!!

Ich hab jetzt mal alles auf manuellen Abruf eingestellt und die zuletzt installierten Apps gelöscht, und werde heute Nacht mal sehen ob es besser wird.

Seltsamerweise tritt das Phänomen erst seit 2 Wochen auf.

Gruß
Gerhard

Antworten
Gerhard Rustler
  • Forum-Beiträge: 4

12.10.2012, 16:12:54 via Website

Hallo Leute,

nach einigen Test und verschiedenen Einstellungen Änderungen hab ich den "Verursacher" eingrenzen können.

In jeder Nacht um genau 00:00:00 wurden zwischen 25MB und 38MB Traffic über Mobile Traffic verursacht die mir dem o.g. Tool als E-Mail Verkehr protokolliert wurden.
Es wurden aber zu dem Zeitpunkt KEINE Mails verschickt.......

Ich konnte die App von N-TV als Verursacher eingrenzen.
Also deinstallation. Seitdem nach und nach wieder alle Apps die ich vorher hatte wieder installiert und alles bleibt im Rahmen.

Gruß
Gerhard

Antworten
RitzelFlitzer
  • Forum-Beiträge: 20

12.10.2012, 18:57:28 via App

Gerhard Rustler
Hallo Leute,

nach einigen Test und verschiedenen Einstellungen Änderungen hab ich den "Verursacher" eingrenzen können.

In jeder Nacht um genau 00:00:00 wurden zwischen 25MB und 38MB Traffic über Mobile Traffic verursacht die mir dem o.g. Tool als E-Mail Verkehr protokolliert wurden.
Es wurden aber zu dem Zeitpunkt KEINE Mails verschickt.......

Ich konnte die App von N-TV als Verursacher eingrenzen.
Also deinstallation. Seitdem nach und nach wieder alle Apps die ich vorher hatte wieder installiert und alles bleibt im Rahmen.

Gruß
Gerhard

He he, danke für deine Rückmeldung.
Die Allermeisten dieser "Müll-Apps" fliegen bei mir eh sofort nach den Updates wieder runter! Ich benutze sie nicht und ich dulde nicht, daß sowas an meinem kostbaren Akku nuckelt.

So long.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

12.10.2012, 20:11:27 via App

@Gerhard:
wenn du die N-tv App als Verursacher ausgemacht hast, wird es so sein.

Mich wundert es nur etwas, weil ich diese App schon seit über 1Jahr benutze und noch nie diesen enormen Datenverbrauch hatte. Vielleicht war etwas in den Einstellungen angeklickt?

MfG

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Christian E.
  • Forum-Beiträge: 432

12.10.2012, 20:38:24 via App

Hey,
hätte da mal eine Frage So am Rande ^^ undzwar wie oder wo kann ich einstellen, dass meine Emails nur zwischen einer bestimmten Zeit aktualiesiert werden?

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 383

13.10.2012, 07:13:04 via App

@Christian E. bei der Stockmail kannst du das seit dem Update. Auch kannst du da das ganze als Push Senden lassen...

Antworten