Samsung Galaxy S3 — SDXC Card defekt nach Neustart

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

12.09.2012, 23:19:17 via Website

Nabend, vielleicht kann mir jemand weiter helfen,

Ich habe eine 64GB SDXC Ultra Card von Sandisk, die jedes mal, wenn ich das Handy neu starte oder aber aus dem Handy entferne, danach als defekt
gemeldet wird und nicht mehr eingebunden wird.
Am PC wird die Karte aber normal gelesen.
Dabei ist es egal, ob ich extFat verwende oder die Karte im S3 formatieren lasse (Fat32 nicht mehr SDXC konform).
Soweit zum Fehler.

Die Ursache ist ein Verzeichnis, in dem ich meine Backups von Titanium habe, sobald ich das Verzeichnis auf die Karte kopiere, tritt der Fehler auf.
Ohne den Backups auf der Karte funktioniert die einwandfrei.

Frage:
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich die Dateien auf den Fehler überprüfen kann, ich möchte die Backups ungerne verlieren.
Es scheint sich aber irgendwo ein Fehler bei den Backups eingeschlichen zu haben.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.09.2012, 23:26:32 via Website

Martin
Es scheint sich aber irgendwo ein Fehler bei den Backups eingeschlichen zu haben.

Ich vemute eher, Samsung/Linux hat ein Problem mit dem verwendeten Filesystem auf 64GB-Karten.
"Kann" das S3 mit 64GB-Karten oder ist in den Specs max. 32GB angegeben?

Kannste mit denselben Daten mal auf einer 32 oder 16GB-Karte ausprobieren?

Mit den Titanium-Daten drauf ist kein Problem auf Windows (oder PC-Linux)? Mal ein Dateisystemcheck gemacht?

<Edith>
Interessant diesbzgl. ist dieser Link hier. Evtl. sogar mit Lösung...
</Edith>

— geändert am 12.09.2012, 23:57:44

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

13.09.2012, 07:03:12 via Website

hmm, danke erstmal der Thread ist leider nicht sehr hilfreich, weil, wenn man etwas weiter liest,
alle genau diese Karte verwenden und keine Problem damit haben.
Das S3 kann SDXC und extfat. Und damit auch Karten ab 64Gb.
In irgend einer Anleitung steht es anders, aber das stimmt nicht.

Die Karte hatte ich auch schon mit Fat32 formatiert, mit dem selben Ergebnis.
Am Rechner unter Windows lässt sich kein Fehler feststellen, ich habe dummerweise hier auch kein Linux zur Hand.
Sobald der Ordner mit den Backups entfernt wird, läuft die Karte ohne Probleme.

Ich werde das aber später nochmal mit einer kleineren Karte testen.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

23.09.2012, 10:59:46 via Website

Update:
mittlerweile funktioniert meine 64GB SDXC Karte ohne Probleme.

Der Fehler lag tatsächlich an ein paar defekten Archiven im Titanium Backup Ordner. Diese verursachten beim Mediacheck
den oben genannten Fehler. Die Karte wurde als defekt erkannt.
Ich schätze, dass ist ein Fehler in der Firmware, der bis zur heutigen Firmware nicht behoben ist.

Wie auch immer, das S3 kann sehr wohl mit diesen Karten umgehen. Die werden auch im S3 mit exfat formatiert.
Selbst mit Directory Bind ist es problemlos möglich, größere Datenmengen auf die SD Karte zu mounten.
wer also ein ähnliches Problem haben sollte; und die Karte ist am PC lesbar, empfehle ich:

1. Karten Inhalt auf den PC kopieren
2. Karte im S3 formatieren
3. Karte entfernen
4. ein Verzeichnis nach dem anderen am PC wieder zurückkopieren, dadurch habe ich die fehlerhaften Dateien erst finden können.
Nach jedem Verzeichnis die Karte wieder in das S3 stecken, es wird ein Check durchgeführt, danach wieder entfernen und das nächste Verzeichnis am PC kopieren. usw.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten