Erklärung ghz dual core und quad core?!

  • Antworten:5
  • GeschlossenBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 245

12.09.2012, 20:56:12 via App

Ich verstehe das nicht ganz wenn da steht 1,2 ghz dual core prozessor dann heißt das doch dass das handy entweder mit 1,2 ghz läuft oder wenn es mehr braucht mit sozusagen 2,4 ghz arbeitet. Ein quad core prozessor zum beispiel 1,4 quad core prozessor würde es heißen wenn es die volle leistung braucht zum beispiel ein spiel könnte das handy mit 5,6 giga hertz arbeiten. richtig?

Wie man´s kriegt, so muss man´s nehmen!

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.09.2012, 21:13:40 via App

RollsRooster
Ich verstehe das nicht ganz wenn da steht 1,2 ghz dual core prozessor dann heißt das doch dass das handy entweder mit 1,2 ghz läuft oder wenn es mehr braucht mit sozusagen 2,4 ghz arbeitet. Ein quad core prozessor zum beispiel 1,4 quad core prozessor würde es heißen wenn es die volle leistung braucht zum beispiel ein spiel könnte das handy mit 5,6 giga hertz arbeiten. richtig?
Nein.

Es können nur zwei bzw. vier Dinge gleichzeitig mit 1,2 GHz gerechnet werden.

Das ist ein eklatanter Unterschied.

2 Autos, die 120 fahren, sind nicht schneller als ein Auto, das 120 fährt. Es passen nur mehr Leute rein.

Deshalb kommt es in der Praxis auf Dual oder Quadcore gar nicht an. Die meisten Single Core Prozessoren werden in Smartphones schon selten wirklich ausgelastet.

Das ganze ist mehr Marketing als alles andere.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.09.2012, 21:14:51

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 245

12.09.2012, 21:21:06 via App

anders gesagt ich kann mehr Programme gleichzeitig und eventuell etwas flüssiger laufen lassen

Wie man´s kriegt, so muss man´s nehmen!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

12.09.2012, 21:22:36 via App

RollsRooster
anders gesagt ich kann mehr Programme gleichzeitig und eventuell etwas flüssiger laufen lassen
so is es...

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 245

12.09.2012, 21:26:31 via App

danke bitte schließen

Wie man´s kriegt, so muss man´s nehmen!