Google Nexus 7 — unscharfe Fotos

  • Antworten:9
Uwe V.
  • Forum-Beiträge: 26

08.09.2012, 10:10:27 via Website

Guten Morgen,
seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer des Nexus 7 und finde es echt gut.
Ein Problem habe ich, wenn ich Fotos auf dem Nexus 7 an schauche sind sie sehr unscharf. An den Fotos liegt es nicht, die sind von sehr guter Qualität (Olympus E-420 Spiegelreflex )
Braucht man eine entsprechende oder empfehlenswerte App dafür ?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
UweV

Antworten
SKai
  • Forum-Beiträge: 125

08.09.2012, 10:50:17 via App

Vll haben die Fotos eine zu hohe Auflösung. Irgendwo hatte ich das auch schon mal, dass die Bilder auf Grund er hohen Auflösung nur unscharf angezeigt wurden. Es würde mich allerdings wundern wenn es so wäre.

Antworten
Uwe V.
  • Forum-Beiträge: 26

08.09.2012, 11:03:17 via Website

Hallo Kai,
danke für Deine schnelle Antwort !
Die Fotos sind mit einer 10 Megapixel Kamera aufgenommen worden. Ob es daran liegt ????
Gruß
Uwe

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

08.09.2012, 11:40:23 via App

Eine 10 MP Kamera macht Bilder, die sehr viel größer sind als der Screen Deines Tablets und daher beim Anzeigen entsprechend verkleinert werden müssen. Der Verkleinerungsalgorithmus könnte für die Unschärfe verantwortlich sein. Versuche es doch mal mit einer anderen App, z. B. Quickpic.

Antworten
Uwe V.
  • Forum-Beiträge: 26

08.09.2012, 11:50:08 via Website

Hallo Gertrud,
danke für den Tipp,ich probier es gleich mal aus !
Gruß
Uwe

Antworten
Uwe V.
  • Forum-Beiträge: 26

08.09.2012, 12:05:58 via Website

Hallo Gertrud,
ich nochmal, es geht da auch nicht, ich habe mal Handyfotos probiert, die haben 8 Megapixel auch die sind unscharf, irgendwie kann das doch nicht sein,das das Tablet Fotos nicht scharf darstellt, im Handy sind diese doch auch total klar.
Gruß
Uwe

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 140

08.09.2012, 12:51:23 via App

ich mach fotos mit 12 Megapixel und auf meinem nexus sind die Bilder scharf.

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

08.09.2012, 12:55:40 via Website

Auch 8-MP-Bilder sind wohl noch größer als der Screen:

8 MP - 3.264 × 2.448 Pixel
10 MP - 4.224 × 2.376 Pixel

Wenn man in einem Bildverarbeitungsprogramm Bilder verkleinert muß man sie meist auch nachschärfen oder einen entsprechenden Verkleinerungsalgorithmus verwenden. Du solltest versuchen mal ein Bild zu finden, dass kleiner oder gleich der Auflösung des Tablets und schön scharf ist. Wenn das dann auch unscharf dargestellt wird, dann ist die Bilddarstellung schlecht, wenn das scharf ist, dann ist es die Verkleinerung.

Antworten
Uwe V.
  • Forum-Beiträge: 26

08.09.2012, 13:12:28 via Website

Hi Adrian,
das verstehe ich ja nicht,irgendwas mache ich wohl falsch, defekt dürft ja nichts sein, das Display des nexus ist doch super.
Gruß
Uwe

Antworten
Uwe V.
  • Forum-Beiträge: 26

08.09.2012, 13:34:36 via Website

Hallo Leute,
ich muß mich korrigieren, das mit den unscharfen Fotos passiert nur wenn ich das Nexus mit einen USB-Stick per OTG Kabel verbinde und schaue mir die Fotos vom USB-Stick an (App Nexus Media Importer Vollversion) Dürfte aber trotzdem nicht sein. Von der Dropbox sind alle gesatochen scharf.
Gruß
Uwe

Antworten