Google Nexus 7 — Ermittlung aktueller Standort

  • Antworten:2
dine
  • Forum-Beiträge: 220

07.09.2012, 14:19:48 via App

Hallo allerseits,

eins vorab: habe mein N7 nun schon seit mehreren Wochen und bin nach wie vor begeistert von diesem Gerät.

Eine winzige Kleinigkeit stört mich jedoch. Benutze das N7 unterwegs und baue mit dem Galaxy Nexus einen Hotspot auf (tethering). Alles funktioniert bestens nur kann in diesem Fall das N7 keine Positionierung durchführen weil es mit einem mobilen WLAN verbunden ist. Ergo, werde ich jeden Tag in eine anderen Stadt auf der Welt positioniert. Habe noch kein Muster erkennen können. Alle erdenklichen Kontinente, Länder und Städte tauchen auf... Wie dem auch sei...

Nun habe ich den Standortverlauf in Maps aktiviert und das N7 bringt das alles ziemlich durcheinander.

Das Ganze passiert natürlich nur in geschlossenen Gebäuden in denen kein GPS möglich ist...


Weil ich das N7 aber nicht immer bei mir habe, habe ich unter Maps -> Einstellungen -> Standorteinstellungen -> "von diesem Gerät melden" ausgeschaltet. Auf dem Handy ist das an.

Nun meine Fragen:
- was genau bedeutet das "von diesem gerät melden"? Interpretiere/benutze ich das richtig?
- Gibt es eine Möglichkeit mein Problem mit der Positionierung zu lösen?


Danke und Gruß
dine

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

07.09.2012, 15:49:28 via Website

1. "von diesem Gerät" melden bedeutet soviel, dass das Gerät, an dem die Option aktiv ist, den Standort übermittelt. Dabei ist es ganz egal ob er richtige oder falsche Standorte übermittelt, es wird versucht zu senden.
2. Die Positionierung anhand des mobilen Hotspots wird wohl nicht gehen, da keinerlei Bezugspunkte vorhanden sind. Mit GPS wird natürlich das GPS dazu verwendet, und das klappt ja. Ohne, hoppst du schön über die Weltkarte ... hat auch was ;)
Ich vermute mal, eine Lösung mit 0% Tracking-loss wird wohl nur gehen indem du beides benutzt, dein Telefon wenn kein GPS auf dem N7 da ist und sonst das N7.

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

08.09.2012, 10:32:15 via App

Ok.

Also Punkt 1 habe ich wohl richtig interpretiert. Ist nur auf dem Handy eingeschaltet. Weil ich es immer dabei habe bestimmt das meinen aktuellen Aufenthaltsort.

Und mit Punkt 2 muss ich wohl leben... Das ist bedaurenswert. Ich hätte mir gewünscht, dass wenigstens die Position über Mobilfunkmasten vom Handy aufs N7 übermittelt wird. Schließlich kennt das GNex diese... Dürfte wohl nicht soooo schwierig sein... However...

Danke und Gruß

Antworten