Google Galaxy Nexus — LTE auf dem Nexus?

  • Antworten:24
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

06.09.2012, 10:24:32 via App

hi Leute , ich wollte mal fragen ob das Galaxy nexus LTE fähig, also 4G fähig ist und ob es sich lohnt bei einem Mobilfunkanbieter einen neuen Vertrag mit LTE zu vereinbaren.

— geändert am 06.09.2012, 10:24:51

HTC One M9!

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

06.09.2012, 10:32:39 via Website

Nein, es ist nicht LTE-fähig. Was "4G" anbelangt, das kommt darauf an wie man es definiert. Hierzulande wird das überwiegend mit LTE gleichgesetzt, in den USA nutzt T-Mobile das aber für ihr HSPA+. Allgemein würde ich aber eh von LTE Abstand nehmen. Die Abdeckung ist relativ schlecht, die Tarife völlig überteuert und die Drosselung setzt extrem früh ein (oder du bezahlst dich dumm und dämmlich).

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

06.09.2012, 10:37:59 via App

danke schonmal für die schnelle antwort. Also könnte ich so einen Vertrag für mein Handy machen aber könnte nur eingeschränkt das 4g nutzen? also es wäre auf jeden Fall schon mal schneller als das 3g? und wenn ja , wie viel schneller wäre das dann auf meinem Handy?

HTC One M9!

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

06.09.2012, 10:49:24 via Website

Falls du in den USA bei T-Mobile bist, dann ja. Falls du in Deutschland bist, dann nützt dir das nichts, denn hier gilt normalerweise
3G := (bis zu) HDPA+
4G := LTE

Das Galaxy Nexus hat kein LTE-Modul. Du würdest also nur UMTS nutzen können.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

06.09.2012, 11:15:27 via App

Achse schade. okay danke für die Hilfe

HTC One M9!

Antworten
lutz drewke
  • Forum-Beiträge: 46

07.09.2012, 05:59:12 via App

und warum ziegt mir meinst 4g an?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.09.2012, 06:09:05 via Website

lutz drewke
und warum ziegt mir meinst 4g an?
mach mal nen screenshot!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 108

08.09.2012, 07:55:06 via Website

Adrian
Allgemein würde ich aber eh von LTE Abstand nehmen. Die Abdeckung ist relativ schlecht, die Tarife völlig überteuert und die Drosselung setzt extrem früh ein (oder du bezahlst dich dumm und dämmlich).

der LTE ausbau ist ganz schön schnell. zumindest bei der Telekom.

die preise finde ich auch human. habe schlimmeres erwartet. in allen Complete verträgen gibt es LTE für 9,95€ als wunschoption mit 3 moanten laufzeit. ausserdem verdoppelt sich das datenvolum. auf der IFA war der unterschied zwischen mein Galaxy Nexus und einen Galaxy S III LTE gewaltig. ich hoffe sehr das es bald ein LTE Nexus in deutschland gibt :)

das wirklich schnelle LTE gibt es aber leider nur in großstädten. in ländlichen bereichen wird LTE auf 800MHZ basis ausgebaut was ich eher mit HSDPA auf eine stufe setzen würde.

http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html

Antworten
lutz drewke
  • Forum-Beiträge: 46

08.09.2012, 11:44:09 via App

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

08.09.2012, 14:48:39 via App

LTE wird künftig als Standardtechnologie in den Phones integriert sein, der Netzausbau geht gut voran und in der Folge werden auch vernünftige Tarife kommen. Die ersten 3G Flatrates waren auch 3mal so teuer wie heute.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

08.09.2012, 22:32:19 via App

lutz drewke

Das ist doch aber eine zusatzapp die da zu sehen ist. In dem anderen thread "zeigt her eure homescreens" ist der ganze Screenshot deines homescreens zu sehen und da wird ganz normal "H" für die hsdpa Verbindung angezeigt?! Was ist das für eine app die du da nutzt und 4G anzeigt?

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

08.09.2012, 22:40:36 via App

Ich meine mal in einem Artikel gelesen zu haben, dass tmobile in den USA 4g auch für h.... angeben. Das hieße, dass hier auch nur h gemeint sein könnte, nur durch eine symbol/Benachrichtigungsapp anders dargestellt. Vll kommt die app auch aus den USA?

Antworten
lutz drewke
  • Forum-Beiträge: 46

08.09.2012, 23:10:37 via App

das app heißt Network Monitor

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

09.09.2012, 02:31:40 via App

Ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass vermutet wird, das Galaxy Nexus erführe eine Neuauflage mit LTE.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

11.09.2012, 15:24:05 via App

ja es soll ne Neuauflage von dem nexus kommen. Das nexus gt-i9260 soweit ich weiß. Das jetzige nexus ist das gt-i9250.

HTC One M9!

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

14.09.2012, 02:25:00 via App

LTE hat den Nachteil das es den Akku wesentlich schneller leer saugt als UMTS.

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

23.11.2012, 18:47:57 via App

ist aber nicht das europäische Band.

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

23.11.2012, 21:19:54 via Website

und bezieht sich auf das nexus 4 und nicht das galaxy nexus. ;)

Antworten
Bernd R.
  • Forum-Beiträge: 6

24.11.2012, 13:24:31 via Website

Hi,

ich muss da nochmal nachhaken ;)

mein Galaxy Nexus zeigt mir in den Einstellungen, auch im Menü LTE an, ist das Softwaremäßig so?
Da man wenn man mal googelt auch das GNex 4G findet.

z.B. h**p://www.testsieger.de/produktdetails/samsung-i-9250-galaxy-nexus-16gb-4g.html
und da steht auch:
Datenübertragung
Technologie 4.X LTE
GPRS ja
HSCSD nein
EDGE ja
HSDPA ja

oder ist das nicht richtig ausgeführt? da ich halt auf meinem GNex im Menü (Telefoninformationen) auf LTE/GSM/CDMA auto stellen könnte, oder ist das nur von der Software so?

Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

24.11.2012, 13:27:04 via App

Bernd R.

oder ist das nicht richtig ausgeführt? da ich halt auf meinem GNex im Menü (Telefoninformationen) auf LTE/GSM/CDMA auto stellen könnte, oder ist das nur von der Software so?

Grüße

Das ist leider nur von der Software. Im Galaxy Nexus ist Lte nicht verbaut.

Bernd R.

Antworten
Bernd R.
  • Forum-Beiträge: 6

24.11.2012, 13:31:41 via Website

Moritz B

Das ist leider nur von der Software. Im Galaxy Nexus ist Lte nicht verbaut.

Ah ok ;) aber es wird ja als 4G angeboten mit LTE Support, oder ist das ein Irrtum? nicht das ich es bräuchte, bin mit meinem HSDPA zufrieden ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

24.11.2012, 13:48:16 via App

Bernd R.

Ah ok ;) aber es wird ja als 4G angeboten mit LTE Support, oder ist das ein Irrtum? nicht das ich es bräuchte, bin mit meinem HSDPA zufrieden ;)
So wie es schaut, gibt es bei dem Amis eine Lte Variante mit 32gb. In Deutschland scheint es die Variante allerdings nicht zu geben.

Bernd R.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

30.11.2012, 18:59:15 via Website

ist auch eigentlich unnötig in deutschland... hier ist das LTE netz noch nicht so großflächig abgedeckt wie in den USA

HTC One M9!

Antworten
René Niedermayer
  • Forum-Beiträge: 32

30.11.2012, 21:59:56 via Website

Und LTE ist nicht gleich LTE.
LTE der Amis ist auf anderen Frequenzen, ein LTE Gerät also das in den USA vertrieben wird muss nicht unbedingt hier in DE LTE bereitstellen können.
Siehe mal die Sachen mit dem iPad mit LTE-Chip.

Antworten