ClockworkMod Recovery über Rom Manager installieren

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 77

04.09.2012, 21:07:18 via Website

Hi,

Ich hab neulich einem Freund ein S2 abgekauft und mich mit dem Thema rooten und cyanogenMod auseinander gesetzt.
Die Beschreibungen haben jetzt nicht so schwer ausgesehen, also hab ich mal erfolgreich gerootet.

Mein Problem: ich häng beim Installieren des ClockworkMod Recovery. Ich versuche es mit Rom Manager zu lösn und klick auf den ersten Eintrag, fann kommt Gerät bestätigen und ich bekomme folgende Auswahl:

- Samsung Epic 4G Touch
- Samsung Epic4G
- Samsung Galaxy S2 (AT&T)
- Samsung Galaxy S2 (GT-I9100) *
- Samsung Galaxy S2 (SGH-I777)
- Samsung Galaxy S2 (galaxys2) **
- Samsung GalaxyS i9000

* habe ich als erstes gewählt, da diese Gerätebezeichnung in den Geräte-info eingetragen ist --> "Beim Download des Recovery-Systems ist ein Fehler aufgetreten"

Nachdem das mehrmals kam, hab ich mal ** probiert, was auf Anhieb ging.

Danach bin ich auf Sicherung des aktuellen ROMs gegangen, kam in den Recovery Modus --> "E:failed to verify whole-file signature E:signature verification failed Installation aborted."

Irgendwelche Anregungen, Ideen?
Hätt ich doch das andere Gerät wählen sollen, wenn ja, wie bekomm ich das hin.

Lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

04.09.2012, 21:17:29 via Website

** hab ich installiert

Und wo bekomm ich das her?
Wieder ein neuer Kernel, hab ja erst eine für root geholt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

04.09.2012, 22:40:27 via Website

Sollte ich die "falsche" installation rückgängig machen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

05.09.2012, 18:35:16 via Website

Andere Frage in dem Context...

Stimmt es, dass man auf cyanogenmod standardmäßig keine google apps drauf hat?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

05.09.2012, 19:00:35 via Website

Puh, dann mach ich mir wohl erstmal nicht die Arbeit und bleib beim gerooteten Stock Rom ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

05.09.2012, 19:56:01 via App

Warum Arbeit? Die GoogleApps flash direkt im Anschluss. Macht ca. 2 Klicks und 10 sec mehr

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

05.09.2012, 21:12:27 via Website

Soll heißen, ich brauch eigentlich noch zwei kernel?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.510

05.09.2012, 22:08:33 via Website

Martin
Soll heißen, ich brauch eigentlich noch zwei kernel?

Nein, wie gesagt wird CM geflasht und gleich im Anschluss die Zip mit den gapps. Würde ich nicht als Grund ansehen ein ROM nicht zu flashen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

06.09.2012, 07:25:22 via Website

Ich glaub ich habs immer noch nicht ganz:
1) mit Odinn den ClockworkMod kernel flashen
2) im Recovery Modus Cyanogenmod meiner wahl installieren
3) im Recovery Modus die googleapps.zip installieren

Erfolgt zwischen step 2) und step 3) ein reboot oder kann man direkt weitermachen?
Sofern reboot... Sofort wieder ausschalten und recovery Modus neu starten und 3)
(könnte man theoretisch das Handy zwischen step 2) und 3) normal nutzen und erst später weitermachen oder muss 3) direkt auf 2) folgen aus irgendwelchen tieferen gründen?
Wo bekommt man die googleapps.zip her? (ich wüsste nicht wonach ich konkret googeln sollte)

Ich stell meine fragen lieber jetzt, bevor uch dann mitten drin sitz und was falsch mach, sry, wenn ich schwer von Begriff bin.

PS: danke für die vielen antworten bisher.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

06.09.2012, 08:10:10 via App

Ob du zwischendurch rebootest oder nicht ist völlig egal, aber die Reihenfolge die du geschrieben hast ist korrekt.

Gapps bekommst du immer zur Rom dazu (separater download)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

06.09.2012, 08:39:53 via Website

Ich seh den link für die gapps auf der Seite von Cyanogenmod nicht (blindheit nicht ausgeschlossen):

http://download.cyanogenmod.com/?type=stable&device=galaxys2
EDIT: Die Antwort darauf hab ich hier gefunden:
EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=LQfxbttDOi4&feature=youtube_gdata_player

Sind die gapps auch Gerätspezifisch?
EDIT: Vermutlich steht dann hier die Antwort:
EDIT: http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Latest_Version/Google_Apps
EDIT: Also ab cm7 nicht mehr Gerätespezifisch, wenn ich das richtig lese...

Ein, zwei Fragen noch zum kernel flashen... Also tut Rom-Manager nichts anderes, als den kernel für cm zu flashen? (wenn man auf installieren klickt)
Kann ich dafür den kernel nehmen, der bei cm in den faqs steht oder den von dem weiter oben verlinkten post?

— geändert am 06.09.2012, 09:06:42

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

06.09.2012, 10:12:28 via Website

Welchen Kernel hast im Moment? Geh dazu mal in die Systemeinstellungen und auf Telefoninfo und schreib mal was bei Kernel-Version steht. Dann kann ich dir den passenden Kernel raussuchen wenn du möchtest.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

06.09.2012, 16:06:21 via Website

Kernel-Version:

2.6.35.7-I9100BVKE2-CL195878
root@DELL101 #2

EDIT: Modellnummer: GT-I9100
EDIT: Android-Version: 2.3.3

Das wäre spitze, alles andere hab ich dannja auch schon, was ich brauche.

Kann man im Clockworkmod Recovery ein Backup von der Rom machen, bevor man eine Custom Rom lädt? Wenn ja, wie?
Kenne bisher nur die Möglichkeit im Rom Manager aufs Knöpfchen zu drücken ;)

— geändert am 06.09.2012, 19:43:58

Antworten

Empfohlene Artikel