Rom mit geringem Akku Verbrauch

  • Antworten:5
Tomislav
  • Forum-Beiträge: 48

04.09.2012, 19:02:09 via App

Hi, wollte mal fragen welche Rom ihr so empfehlen würdet damit man eine größt mögliche Akku Laufzeit erreicht? Hatte vorher cm9 Stable und jetzt remics v 2.0 und finde den akkuverbrauch doch ziemlich hoch.. Oder was sagt ihr dazu nach 45 min surfen mit dem Handy über WLAN sind 30 Prozent Akku weg..... Vielleicht ist es ja auch normal, allerdings hatte ich nicht dass Gefühl dass es bei 2.3.3 auch so War!

— geändert am 04.09.2012, 19:03:04

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

04.09.2012, 19:23:04 via Website

AOSP-Roms haben generell einen höheren Verbrauch als Roms, die auf der von Samsung bereitgestellten Software basieren. Egal ob CM9, CM10 oder auch AOKP, Abends müssen sich alle meistens etwas Strom aus der Steckdose gönnen.
Abhilfe würde ein größerer Akku schaffen oder eben das Handy akkuschonend zu benutzen, zum Beispiel 2G aktivieren, wenn man nicht surft oer andere Maßnahmen :)

Wenn du mich nach der AOSP - Rom mit der besten Akkulaufzeit fragen würdest, dann wäre meine Empfehlung CM9 mit dem Stock-Kernel.

Ansonsten nimm eine "Sammy-Rom", dort gibt es die beste Akkulaufzeit auf dem SGS :)

Antworten
Tomislav
  • Forum-Beiträge: 48

04.09.2012, 19:28:04 via Website

Wenn es so wäre dass sich das Handy nur abends den Strom aus der Steckdose holt wäre ja alles gut ;)Allerdings hab ich heute schon mein Handy leer gesurft und eben das 2. Mal vom Strom genommen. Jetzt noch 63 Prozent...
Werde mal sehen ob sich das bei RemIcs noch einpendelt, ansonsten wieder wahrscheinlich auf CM9...

Welche Änderung ergibt sich von 3G auf 2G ? Habe bei mir zu hause sowieso schon so schlechten Empfang und muss immer ans Fenster telefonieren gehen...

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

04.09.2012, 20:25:40 via Website

Öhm okay. Das du schon im dritten Ladezyklus an einem Tag bist, ist wirklich seltsam! Ich würde mal ein komplett sauberen Flash machen, sprich alles Backupen, dann die SD-Karte formatieren, Nico's JVU-Keule anwenden und dann nochmal die Rom aufspielen.
Sonst hats mir bei mir geholfen, den DSP-Manager zu deaktivieren, der hat bei mir auch immer ordentlich am Akku gezogen. Benutze stattdessen Voodoo Sound!

Mit 3G meine ich HSDPA, mit 2G eben Edge und GPRS. Ich mache es immer so, dass ich zwischen beiden wechsele. Wenn ich weiß, dass mein Handy jetzt länger im Standby ist, also während einer Autofahrt, dann schalte ich kurz auf 2G um, für die Sync von EMails und Whatsapp reicht das ja locker. Und wenn ich eben was im Internet nachschauen will, switche ich zu 3G.
2G hat nämlich einen deutlich geringeren Akkuverbrauch.

Mit dem Netzempfang hat das nichts zu tun, geht wirklich nur um die Geschwindigkeit des Datenverkehrs.

Antworten
Tomislav
  • Forum-Beiträge: 48

04.09.2012, 20:45:27 via Website

Schon wieder alles neu aufsetzen? Habe ich erst letzte oder vorletzte Woche gemacht, bevor ich von 2.3.3 auf CM9 umgestiegen bin. Habe garkeine Apps installiert und keine Daten wieder auf das Handy übertragen...
Also daran kann es eigentlich nicht liegen...

Gut jetzt weiß ich auch was 2/3 G ist, danke für die Erläuterung. Werde das als nächstes probieren. Der DSP wird bei den Akku Infos bei mir nicht aufgeführt...

Antworten
kölschbloot
  • Forum-Beiträge: 123

07.09.2012, 00:55:57 via Website

Dann nimm das bzw ich würde es nehmen http://www.samsunggalaxys.es/viewtopic.php?f=50&t=6815

Lass es dir Übersetzen von Google ist mit Video wenn es mir zu bunt wird mit Akku dann greife ich darauf immer zurück .Im Gegensatz zu ICS oder JB sind das Welten.Bist dann auch schnell unterwegs mit den lagfix.
Wenn du die Seite komplett Übersetzen lässt ist alles kein Problem mit der Instalation.

PS: Die Seite bei Google suchen lassen dann Übersetzung drücken die 2 von oben...... ( Bei Bermu Rom nehme ich immer Green Theme )aber kannst alles ändern später wenn du willst mit OTA

Alternativ wenn es dir nicht zusagt geht das noch . Based on Samsung i9000 XXJW4 Firmware ...Du entscheidest:grin: http://www.alliance-rom.com/community/threads/i9000-i897-cwm-alliancerom-i9000-897-ggb-v1.7896/

— geändert am 07.09.2012, 02:16:31

Antworten