Samsung Galaxy Tab 10.1 — Anfänger Frage: Samsung Galaxy tab 10.1v -> USB Sticks verwenden

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

02.09.2012, 00:28:12 via Website

Guten Abend zusammen!
Ich hoffe, dass ich nicht eine Frage stelle, die schon mehrfach beantwortet wurde. Vielleicht bin ich auch zu doof um die Suchfunktion richtig zu nutzen, hab da leider aber nichts gefunden.

Mein Problem ist das folgende:
ich hab für mein Tablet die SD-Card/USB Adapter gekauft und würde diese nun gerne nutzen. Aber leider weiß ich nicht, wie ich diese ansteuern soll :(
In meiner Dateimangager-App finde ich dies nicht und die eben runtergeladene "USB Host Contoller"-App zeigt mir zwar den angeschlossenen USB Stick an (inkl. Hersteller und Speichergröße), aber ich kann ansonsten nichts weiteres machen. Es findet sich zwar dort die Funktion "mounten", von der ich ausgehe, dass es so etwas wie die Installation des USB Sticks ist, doch trotzdem taucht es nicht in den Dateimanagern auf.
Ich hab seit heute abend Android 4.0.1

-> Meine Bitte an Euch:
habt Ihr Appsempfehlungen für mich? Ich möchte eigentlich nur die Daten von den Sticks auf das Tablet verschieben und umgekehrt?

Vielen Dank Euch schonmal im Vorraus!

Christoph

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

02.09.2012, 14:42:33 via Website

Hallo Christoph, so ganz verstehe ich Deine Frage noch nicht?
Wenn Du den z.B. usb-stick einsteckst, öffnet sich doch automatisch ein Fenster und Du kannst den Inhalt sehen und z.B. kopieren.
Ist da nicht so bei Dir?
Grüsse
Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

02.09.2012, 15:00:56 via Website

Hallo Dirk,

nee, das ist bei mir leider nicht so.
Gibt es Einstellungen, dass dies automatisch passiert?

Danke für Deine Nachfrage!

Christoph

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2012, 16:37:03 via Website

Hallo Christoph,
ich kämpfe zwar mit dem Gerät seit Monaten, habe aber auch das Problem.
Über USB Host Apps wird mein Stick erkannt und korrekt angezeit - aber es geht kein Fenster auf - und im Browser unter USBDRIVE steht gar nix.
Partition ist FAT32 - also kann nicht das Problem sein.
Trotzdem freue ich mich auf ICS - hatte ich ehrlich nicht erwartet.
Auf Deine Frage nach Apps kann ich nur X-plore empfehlen, ist für mich genial, weil ich u.a. viele Samba-Laufwerke im Netz und die meisten Daten in der Cloud habe.
VG
Chris

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

02.09.2012, 18:20:04 via Website

Hi Christoph,
Habe noch Andoid 3.2!
Habe gerade noch mal probiert:
Ich stecke den usb-stick rein und automatisch öffnet sich ein Fenster.
Da sehe ich dann wie beim PC alle Dateien usw. die auf dem Stick sind.Gleiches gilt für sd-card.Ich bin nicht mehr sicher, ob ich anfangs etwas an den Einstellungen ändern musste.
Vielleicht kann da Jemand helfen.
Ich überlege aber auch nochmal.
Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2012, 18:26:43 via Website

Also, bei mir ist jetz ICS 4.0.4 - seit gestern (OTA Update).
USB Stick leuchtet - Zugriff aber bisher unmöglich.
VG
Chris

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

02.09.2012, 18:32:34 via Website

Hi Christoph,
Noch was anderes:
Mach doch bitte mal folgendes:
Du steckst den stick rein, leuchte er?
Dann gehst Du auf die Anwendung Dateien, dann auf storages, dann weiter da versuchen,da ist dann sd-card oder auch USB, mußte mal schauen.
Vielleicht ist das bei Deiner aktuelleren Android-version anders.
Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

02.09.2012, 22:12:23 via Website

N´Abend zusammen!

Ich hab das Originalzubehör von Samsung gekauft...

@ Dirk: Ja, wenn ich den Stick reinstecke, dann leuchtet er mehrmals kurz auf. Was meinst Du mit " Anwendung Dateien"? Sorry, ich steh da gerade auf dem Schlauch, ich glaub so was hab ich nicht... (Oder mir ist das noch nicht aufgefallen...) Ich guck das nochmal durch, ob ich was dazu finde!

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Christoph

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

03.09.2012, 11:05:45 via Website

Hi,
Du gehst ins Menü und hast dann Deine Anwendungen.
Und da ist auch ein Ordner Dateien. Da gehst Du dann mal rein!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

03.09.2012, 20:20:04 via Website

Also das Problem habe ich auch.
Unter USB Host Control zeigt er wohl den Stick unter sda / sda1 - beim Versuch, auf usbdrive zu mounten, passiert gar nix...
Für jede Idee dankbar...
VG
Chris

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

05.09.2012, 05:27:08 via Website

Dirk Mommertz
Hi,
Du gehst ins Menü und hast dann Deine Anwendungen.
Und da ist auch ein Ordner Dateien. Da gehst Du dann mal rein!

Mensch, irgendwie bin ich zu deppert...
Ich bin noch nie darüber gestolpert, ich wüsste nicht, das ich so ein Menü hätte.
Meinst Du den Punkt "Einstellungen"? Wenn ja, gibts da bei mir den Auswahlpunkt Dateien nicht... :(

Magst Du mir als Verwirrten erklären, wie ich das Menü vom Homescreen aus finde?

Danke, das Du Dir so viel Zeit nimmst!

Gruß,
Christoph

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

05.09.2012, 13:11:13 via Website

Nein, nicht Einstellungen. Die sind aber auch im Menue.
du siehst doch das Menü beim Starbildchirm oben in der rechten Ecke.
Und da findest Du neben vielen anderen Anendungen auch "Dateien".
Da gehst Du drauf.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

05.09.2012, 15:26:56 via Website

Danke für die detailierte Beschreibung.
Ich glaube, da liegt das Problem:
Wenn ich das Symbol anklicke (bei mir sind es nach dem update 2x3 Quadrate) erscheint ein neues Fenster, welches zwei Reiter hat: Apps und Widgets.
Außerdem ist rechts noch eine Verknüpfung zum Shop.

Doch weder bei den Apps noch bei den Widgets finden ich "Dateien". In diesem Zusammenhang sehe ich nur eine App "Dateimanager" die ich installiert hab...

Gibt es diese Funktion definitiv beim 10.1v? Wenn ja, hilft es, das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen und nochmal von vorn anzufangen?

Vielen Dank Euch für die Hilfe!

Gruß,
Christoph

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

05.09.2012, 20:26:31 via Website

Und was ist im Dateimanager. Ist da eine Datei: storages oder so?

Das könnte es doch sein?
Gruss
Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

05.09.2012, 20:40:17 via Website

Und was ist im Dateimanager. Ist da eine Datei: storages oder so?

Das könnte es doch sein?
Gruss
Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

07.09.2012, 14:18:57 via Website

Auch nach längerer Suche und durchklicken durch sämtliche Verzeichnisse hab ich nichts gefunden.

Hab mir dann nochmal die USB Host Controller App angesehen. Dort steht, dass der S3c USB Host Controller fehlt.
Wo bekomm ich denn sowas her, im Market hab ich nichts dazu gefunden...

VG
Christoph

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

07.09.2012, 18:59:30 via Website

Ich finde auch den eingebauten Dateimanager nach dem Uprade auf 4.04 nicht mehr. Habe ebenfalls einen 10.1v. Auch mein Stick (Fat32) blinkt zwar erst und leuchtet dann permanent, lässt sich aber nicht finden (über eine installierte Dateimanager-App).
Irgendwie traurig ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.06.2013, 17:51:01 via Website

Also ich habe auch den original Adapter von Samsung, welcher weder Stick, Maus noch SD-Karte erkannt hat, bis ich einen winzigen Schiebeschalter an der Seite des Connectors fand. Durch umstellen des Schalters auf die Mitte waren die Probleme weg.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

22.06.2013, 12:08:28 via Website

Habe Samsung USB Connection Kit EPL-1PLRBEGSTD, da gibt es leider nichts zu schieben an der Seite ... :-(

Wie heißt denn das korrekte Teil? Schon mal Danke

Antworten

Empfohlene Artikel