Update für sony xperia x10

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

01.09.2012, 17:54:25 via Website

Hallo zusammen,

ich besitze ein fast 2 Jahre altes Sony Xperia x10,von Zeit zu Zeit bekomme ich eine Nachricht:neues Softwareupdate verfügbar.Da man bei einen Update alle gespeicherten Daten und auch die Daten sämtliche Telefonnummern verliert habe ich seit 2 Jahren kein Update ausgeführt.(wurde mir von sogenannten Experten gesagt)
Kann man mir hier vielleicht weiterhelfen wie ich gefahrlos die neueste Software laden kann.

Vielen Dank im voraus.

Mfg
H.Schmeinck

Antworten
  • Forum-Beiträge: 817

04.09.2012, 12:39:47 via App

Heinrich Schmeinck
Hallo zusammen,

ich besitze ein fast 2 Jahre altes Sony Xperia x10,von Zeit zu Zeit bekomme ich eine Nachricht:neues Softwareupdate verfügbar.Da man bei einen Update alle gespeicherten Daten und auch die Daten sämtliche Telefonnummern verliert habe ich seit 2 Jahren kein Update ausgeführt.(wurde mir von sogenannten Experten gesagt)
Kann man mir hier vielleicht weiterhelfen wie ich gefahrlos die neueste Software laden kann.

Vielen Dank im voraus.

Mfg
H.Schmeinck


Bei einem Update verlierst du weder daten noch sonst was ;-)

It´s not a Bug, it´s a Future

Antworten
  • Forum-Beiträge: 46

04.09.2012, 23:26:43 via App

Ob etwas verloren geht, hängt davon ab, von welcher Version auf welche man updatet. Wenn das schon 2 Jahre alt ist, ist da vielleicht sogar die ursprüngliche 1.6, aber ziemlich sicher nicht mehr als 2.1 drauf. Und beim Update von dort auf die zuletzt verfügbare 2.3.3 gehen sehr wohl alle Daten verloren.

Schau mal in die Einstellungen unter Telefoninfo, was dort unter Android-Version steht.

Wie man die Daten sichert, hängt davon ab, um welche Daten es geht. Telefonnummern (=Kontakte, nehm ich an) lassen sich z.B. mit dem gmail-Konto synchronisieren. Außerdem gibt's verschiedene Apps für ein Backup dieser Daten und auch Kombis aus App und PC Programm wie z.B. MyPhoneExplorer, die Kontakte und auch die telefonspezifischen Daten wie SMS etc. auf die SD-Card (bleibt vom Update unberührt) bzw. den PC speichern können. Auch der PC Companion von Sony Ericsson kann das, glaube ich.
VORSICHT: Die mitgelieferte Backup-App von Sony Ericsson gibt es in 2.3.3 nicht mehr. Die kann man also nicht verwenden.

Schwieriger wird es mit App spezifischen Daten wie Konfigurationen, Spielständen etc.. Da gibt es ohne Root leider keine allgemeine Lösung. (Mit Root ginge z.B. My Backup Pro oder Titanium Backup.) Manche Apps haben aber Export-Funktionen mit denen man auf die SD-Card speichern kann, die sind immer vorzuziehen, weil vom Programmierer der App vorgesehen. Für manche, die das nicht haben, wie z.B. Angry Birds gibt's auch Spezial-Backup-Apps.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

08.10.2012, 22:00:09 via App

Alle Daten können mit PC Companion gesichert werden, lediglich die Apps müssen danach aus dem Play Store neu geladen werden, diese findest du dann alle im Store-> Menü-> meine Apps.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten

Empfohlene Artikel