Welche Layout's verwenden um in der Mitte 4 Buttons zu platzieren

  • Antworten:3
  • Bentwortet
ECR
  • Forum-Beiträge: 72

01.09.2012, 11:43:27 via Website

Hallo,

Ich würde gerne in einer Activity 4 Buttons in der Mitte platzieren. Also 2 x 2 vom Aussehen her. Ich habe ein wenig mit dem Designer rumprobiert aber es ist nicht ganz so einfach das es exakt und richtig aufgeteilt wird in der Mitte. Ich möchte kein AbsolutLayout verwenden, obwohl man es dann einfach in den Designer ziehen könnte.

Mein Problem ist wie komme ich überhaupt in die Mitte des Bildschirms? Ich habe es mit TableLayout und LinerLayout versucht und diese auch versucht zu kombinieren leider ergab das nur Fehler.

Welche Layout würdet ihr nehmen und wie geht ihr vor`?

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

01.09.2012, 12:02:33 via Website

Das kannst du dir von der Google IO 2011 Android App abschauen. Schau dir dazu mal die ersten beiden Antworten dieser Stackoverflow Frage an.

Antworten
ECR
  • Forum-Beiträge: 72

01.09.2012, 12:17:01 via Website

He Danke für die Antwort, ich finde zwar darin nicht ganz das was ich suche...

Ich habe auf stackoverflow hingegen diesen Link gefunden.Der genau das ist was ich suche. Der Punkt war einfach das ich Relativ Layout verwenden musste und den Befehl:

1android:layout_centerInParent="true"

Den Rest hatte ich eigentlich ja schon. Ich habe es einfach mit LineraLayout versucht. Und muss man auch noch den Befehl von der RelativLayout kennen :-)

http://stackoverflow.com/questions/5447572/how-to-create-4-buttons-in-2rows-and-2-columns-at-center-of-the-screen

— geändert am 01.09.2012, 12:17:36

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

01.09.2012, 13:20:29 via Website

Kein Problem, auch wenn es nicht direkt geholfen hat. Der Vorteil von dem Layout, das in der IO App verwendet wird ist der, dass man einfach "beliebig" viele Buttons in das Layout werfen kann, und er es selbstständig anordnet.

Antworten