Samsung Galaxy S2 — Nur Mono-Sound am Kopfhörerausgang

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

31.08.2012, 19:14:09 via Website

Hallo zusammen,

habe leider in SuFu und bei Google keine helfende Antwort gefunden. Habe bemerkt, dass an meinem Galaxy S2 nur der rechte Ausgang angesteuert wird. Über Bluetooth habe ich Stereosound. Ist das ein bekanntes Problem welches durch einstellen in den Griff bekommen werden kann, oder handelt es sich um einen Defekt?

Danke für eure Antworten

Sebastian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.299

31.08.2012, 19:21:05 via App

Guten Abend ;-),
also mir ist der Fehler nicht bekannt..hast du verschiedene kopfhörer getestet, oder mal den Stecker hin und her bewegt, langsam rein und raus bewegt ?
Gruß Maestre

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

31.08.2012, 19:27:28 via Website

Hi,

ja, habe die originalen Kophörer gestestet und den Klinkestecker meiner Anlage. Leider auf beiden nur rechts sound. Hatte erst die Vermutung das die Buchse evtl. anders gepolt oder belegt ist, wegen dem Micro.

Aber anscheinend ist es echt ein defekt :-(. Dann muss ich erstmal damit leben und irgendwann mal reparieren lassen. Hab das erst seit ein paar Tagen und keine Lust das wieder 2 Wochen durch Deutschland zu schicken.

Gruß

Sebastian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 546

01.09.2012, 20:07:46 via App

Mono is ja auch was anderes als Sound nur auf einer Seite. Selbst wenn mono Ton ankommen würde, wäre der auf beiden Hörern den unterschied zu Stereo merkt man gar nicht so schnell

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

01.09.2012, 20:49:39 via App

Richtig, Stereo merkt man nur, wenn zb in nem Lied nur auf der linken Seite ein Ton ist.

Sicher, dass du den Stecker auch richtig bzw ganz sein hast? Am Anfang hatte ich auch Angst, den Stecker fest reinzustecken und hatte bescheidene tonqualität. Drück den mal richtig fest rein, Grad am Anfang ist die Buchse noch recht stramm.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.03.2013, 20:36:26 via Website

Hi!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem s3 :/
Ich habs auch mit unterschiedlichen kopfhörern probiert und mir dann die buchse angeguckt.
Das Ausgabeproblem leigt wohl an den KONTAKTEN.
Von denen gibt es im stereo-audio-out (wie Samsung Handys eins haben)
zwei (für die unterschiedlichen sound ausgaben beider stecker/ohrmuscheln).
Die Buchse ist nicht sehr robust gebaut, da kann es sein, dass ein Kontakt ohne große Gewaltanwendung
zurückgedrückt wird...
Ich werde mein Gerät vom Service begutachten lassen und evtl. einschicken.
Wenn du noch skeptisch bist, kannst du mal einen Stecker anschließen und vorsichtig nach rechts und links bewegen
(dabei natürlich Kopfhörer an und auf den Sound achten). ;-)
LG Ghargobyl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

24.07.2013, 18:08:43 via Website

Habe das gleiche Problem gehabt und ursprünglich auch angenommen, es wäre die Buchse kaputt. Habe die komplette Buchse ausgetauscht (übrigens nicht sonderlich schwer) und musste feststellen, dass der Fehler "Mono auf Kopfhörer" immer noch da war. Dann Fand ich folgendes heraus: "Einstellungen" antippen, danach runter scrollen auf "Eingabehilfe", runter scrollen auf "Hörbehinderung" und das Häkchen bei "Mono-Audio" entfernen. Und siehe da... Alles wieder in Ordnung.
Ich hoffe damit geholfen zu haben, andernfalls ist bei Euch wohl tatsächlich die Audiobuchse kaputt. Eine Anleitung zum aus- und einbauen gibt's bei Youtube unter dem Suchbegriff "Samsung Galaxy S2 Disassemble Repair & Assemble - Screen & Case Replacement ". Als Neuling darf ich hier noch keine Links veröffentlichen.
Viele Grüße
Peter

Antworten

Empfohlene Artikel