Samsung Galaxy Note 2 — Galaxy Note II mit 4x4 Grid statt 5x5 Grid im Homescreen

  • Antworten:83
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33.139

31.08.2012, 12:08:40 via Website

Hi,

mir fällt bei den Bildern zum Galaxy Note II auf, dass sie alle ein 4x4 Icon Raster zeigen statt des 5x5 Icon Rasters im Note I.



Ist das tatsächlich so?

Das wäre in meinen Augen ein *erheblicher* Rückschritt.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 31.08.2012, 12:10:30

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

31.08.2012, 12:46:38 via Website

Käpt'n Andreas V.
Das wird sich sicherlich einstellen lassen....
Da bin ich mir nicht so sicher... Oder warum stellt das offenbar niemand in den ganzen Videos und Bildern auf 5x5 um.

Ist doch komplett lächerlich, auf einem solch schön großen Display mit einem 4x4 Raster zu arbeiten....!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

31.08.2012, 13:39:19 via Website

Noch ein Grund weniger umzusteigen ich bin auch der Meinung das man dies nicht ändern kann...

Beim Galaxy S3 ist das auch nicht der Fall und sieht Kacke aus das unten 5 Apps sind aber sonst nur 4x4

Beim Note 1 kann man dies nur mit Launcher verändern also muss man sich ein wenig mit beschäftigen aber hier wird das wohl beste Smartphone der nächsten Zeit vorgestellt und verkauft (bedenke 1,6x4ghz,2gbram,etc.) und dann so ein schwachsinn....

Naja muss man selbst wissen ich bin eh der Meinung das die Smartphone Entwickler an einem Punkt angelangt sind wo es keinen Sinn mehr macht NOCH schnellere, bessere Smartphones zu machen.... Ich meine mit dieser Hardware könnte man schon richtige Spiele spielen (PC mäßig) das ist kein Gerät mehr zum telefonieren und solange das Note 1 noch flüssig läuft sehe ich gar keinen Sinn zu wechseln :D

Ich hoffe das mein Note länger durchhält als es erwartet wird (die AMOLED displays sollen sich irgendwann einbrennen und eben nicht all zu lange leben nur um die 2-3 Jahre) und solange bleibe ich auch beim Note, es war mein erstes Smartphone und wird auch lange so bleiben :)

Edit: Ein möglicher Grund wäre das "Widget Problem" da oft die Widgets (zur Zeit) ganz selten auch für das Note 1 angepasst werden (5x1,5x2,...,5x5) Denn so könnte man sich dieses "Problem" sparen und würde 4x4 wie beim S3 haben und müsste nichts umprogrammieren ;)

— geändert am 31.08.2012, 13:50:58

Antworten
  • Forum-Beiträge: 361

31.08.2012, 14:20:39 via App

Mir geht es genau so wie dir.
Auch mein erstes Smartphone und werde auch nicht umsteigen, solange das Note noch flüssig läuft.

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

31.08.2012, 15:07:30 via Website

Carsten Müller
Käpt'n Andreas V.
Das wird sich sicherlich einstellen lassen....
Da bin ich mir nicht so sicher... Oder warum stellt das offenbar niemand in den ganzen Videos und Bildern auf 5x5 um.

Ich gehe fest davon aus, dass mein keine Rastergröße einstellen kann.

Zu dem 4x4: Ist für mich "logisch", denn sie haben das Display von 16:10 (1280x800) auf 16:9 (1280x720) reduziert. Das alleine ist übrigens schon ein Grund für mich, das neue Note nicht zu kaufen.

Von daher kann ich Carsten nur zustimmen: Absoluter Käse mit dem 4x4, auch wenn man das mit der Verkleinerung der horizontalen Auflösung erklären kann (was nicht heißt, das man 5x4 nicht doch realisieren könnte).

Grüße
Michi

PS: Das 5x4 gefällt mir natürlich besser, hat aber z.B. Nachteile bei ein paar populären Widgets, da diese (meistens) nur für 4er Breite ausgelegt sind und wie wir wissen der TWLauncher keine Widgets resizen kann (ausser die hauseigenen). Aber wie gesagt, ich kaufe mir kein neues Note wo man die Auflösung reduziert hat. Auch wenn es nur 80 Pixel sind.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

31.08.2012, 17:53:16 via App

Dir Widgets sind für mich überhaupt kein Problem. Erstens gibt es verblüffend viele 5er Widgets. Zweitens finde ich es auch nicht tragisch, ab und an mal ein 4er Widget zu platzieren und daneben dann ein Icon.

Das 5x5 Grid hat für mich *entscheidende* Produktivitätsvorteile. Ich würde freiwillig nicht mehr darauf verzichten.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 31.08.2012, 17:53:31

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

31.08.2012, 18:14:19 via Website

Carsten Müller
Dir Widgets sind für mich überhaupt kein Problem. Erstens gibt es verblüffend viele 5er Widgets. Zweitens finde ich es auch nicht tragisch, ab und an mal ein 4er Widget zu platzieren und daneben dann ein Icon.

Hehe, laut Contra in deinem Note-Testbericht hats dich aber wohl doch mal irgendwann gestört:

"Viele 3rd-Party Widgets nicht an das 5x5 Gitter des Homescreens angepasst."

Carsten Müller
Das 5x5 Grid hat für mich *entscheidende* Produktivitätsvorteile. Ich würde freiwillig nicht mehr darauf verzichten.

Dito. Es anpassbar zu machen wäre in meinen Augen aber immer noch das Beste. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er 4x4 oder 5x5 möchte :) Funktioniert im gepatchten TWLauncher bzw. bei anderen Launchern ja auch.

Viele Grüße
Michi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

31.08.2012, 18:19:33 via Website

Hi,

Hehe, laut Contra in deinem Note-Testbericht hats dich aber wohl doch mal irgendwann gestört:

"Viele 3rd-Party Widgets nicht an das 5x5 Gitter des Homescreens angepasst."
Ja, damals (Dezember 2011) war das auch noch so. Das Note war noch recht frisch am Markt.

Die Situation hat sich aber recht zügig verändert, schon kurze Zeit später hatte ich z. B. bei den HD Widgets auch Widgets für das 5er Raster.

Dito. Es anpassbar zu machen wäre in meinen Augen aber immer noch das Beste. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er 4x4 oder 5x5 möchte
Das wäre okay, ja.

Aber von 5x5 wie beim Note 1 nun auf 4x4 beim Note 2 zu wechseln ist wirklich traurig.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 31.08.2012, 18:19:43

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

01.09.2012, 00:46:08 via App

Aehm. Das is docb kein problem. Ich nutze aktuell ein 10x10 grid.... Wird man doch sicher auch bein note 2 regeln koennen ueber den launchertyp.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.09.2012, 05:07:16 via App

horst dau
Aehm. Das is docb kein problem. Ich nutze aktuell ein 10x10 grid.... Wird man doch sicher auch bein note 2 regeln koennen ueber den launchertyp.
Ich spreche vom Original-Gerät mit Original-Launcher.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

01.09.2012, 07:04:12 via Website

Der TW-Launcher ist für mich generell eine Schwachstelle vom Note, egal mit welchem Raster.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.09.2012, 07:31:02 via App

Wurst Hansel
Der TW-Launcher ist für mich generell eine Schwachstelle vom Note, egal mit welchem Raster.
Für mich nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

03.09.2012, 22:36:48 via App

Ja gut.... Wenn fuer dich der tw launcher das optimum ist, dann biste da natuerlich limitiert. Aber gerade beim display des note macht es fuer mich keinen sinn mit so nem kleinen raster.

Auf nem 24" display laesst ja auch keine 640x480 laufen....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

03.09.2012, 23:40:28 via App

horst dau
Ja gut.... Wenn fuer dich der tw launcher das optimum ist, dann biste da natuerlich limitiert. Aber gerade beim display des note macht es fuer mich keinen sinn mit so nem kleinen raster.

Auf nem 24" display laesst ja auch keine 640x480 laufen....
Das Optimum ist Touchwiz sicher nicht. Aber es ist nicht schlecht und bietet eine Reihe von Vorteilen - insbesondere auf dem Note.

Ich tune auch meine Autos nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.296

04.09.2012, 06:29:11 via Website

Wurst Hansel
Der TW-Launcher ist für mich generell eine Schwachstelle vom Note, egal mit welchem Raster.

Das sehe ich ganz genauso. Android lebt von seiner Induvidualität. Dafür ist TW viel zu unbeweglich. Viel zu wenige Einstellmöglichkeiten. Es gibt so viele richtig gute Launcher, die perfekt flüssig laufen und unzählige Mehrfunktionen bieten, da brauche ich keinen TW-Launcher...

— geändert am 04.09.2012, 06:29:26

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 361

04.09.2012, 07:14:39 via App

Carsten Müller
Wurst Hansel
Der TW-Launcher ist für mich generell eine Schwachstelle vom Note, egal mit welchem Raster.
Für mich nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Alleine schon wegen der Performance nutze ich den TouchWiz Launcher nicht. Außerdem ist viel zu bunt und unterscheidet sich zu sehr vom Stock-Launcher.

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

04.09.2012, 07:19:03 via App

Schade, dass das hier jetzt zu einer Launcher Debatte verkommen ist.

Ich habe die Existenzberechtigung anderer Launcher nie in Abrede gestellt.

In diesem Thread geht es um Touchwiz und das aberwitzig grobe 4x4 Raster beim Note 2.

Ich halte das nach wie vor für absurd.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Steffen K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 221

04.09.2012, 10:08:21 via Website

Ich finde das 5x5 Grid auch super, allerdings benutze ich auch Multicon Widget, da geht dann gehen dann eh 4 Icons auf einen Platz.

Was ist denn das für ein Wetter Widget auf den beiden Phones? Mein Accuweather widget sieht anders aus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12.913

04.09.2012, 10:18:37 via App

Hallo,
das ist das Wetter Widget von Samsungs TouchWiz 5.

Powered by Android

Roland

Antworten

Empfohlene Artikel