Sony Xperia S - Anleitung: Xperia S Root durch Custom Kernel

  • Antworten:59
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

30.08.2012, 22:15:57 via Website

Mahlzeit zusammen!

Heute habe ich mich mal auf gemacht und mein Xperia S gerootet.
Habe mir gedacht schreibe auch mal eine Anleitung, da alles eigentlich sehr einfach und verständlich war :)

HINWEIS:

Weder ich noch AndroidPIT übernehmen die Verantwortung für etwaige Schäden, die an eurem Gerät entstehen könnten. Ihr rootet euer Gerät auf eigene Gefahr und seid euch auch darüber bewusst, dass ihr dadurch sämtliche Garantieansprüche verliert
.

Das wird benötigt:
- Entsperrter Bootloader
- "kernel.elf"
- Fastboot+USB Treiber
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bootloader entsperren:

Beim entsperren des Bootloaders gehen alle Daten verloren!!!
Also macht vorher ein BackUp mit Sony PC Companion (Sichern und Wiederherstellen)!!!
Nachdem der Bootloader entsperrt ist könnt ihr mit der oben genannaten Sony Software alles wiederherstellen :)

Als erstes müsst ihr nachschauen ob euer Bootloader überhaupt unlockbar ist.
Wählt die "Nummer" *#*#7378423#*#*, dann auf Service info > Configuration > Rooting Status = "Bootloader unlock allowed: Yes"
Das Yes ist wichtig, ohne das gehts nicht ;)

Nun wählt ihr die "Nummer" *#06# und notiert euch die IMEI-Nummer !WICHTIG!

Geht auf die offizielle Website von Sony, liest euch alles durch!
Dann klickt ganz unten auf "Start Unlocking the Bootloader"
Bestätigt auf der Website, dass der Unlock möglich ist und klickt auf "Continue".
"Are you sure prompt?" bestätigt ihr mit "Yes I am sure""Legal terms" bestätigen und ihr seid fertig mit dem Bestätigen.
Auf der "Create Unlock request" Seite gebt ihr nun die IMEI (letztes Zeichen der IMEI weglassen, so dass es 14 sind), euren Namen und eure E-Mail an
Ihr bekommt nun einen Key, der NUR für euer Gerät ist; "SAVE THIS KEY SAFELY" um ihn zu sichern.(Oder schreibt euch den Key auf)
Entpackt nun die " fastboot_with_Android_USB_file.rar" und öffnet den fastboot Ordner.
Haltet SHIFT gedrückt und klickt rechtsklick auf den Hintergrund des Ordners.
Wählt "Eingabeaufforderung hier öffnen".
Verbindet euer Gerät im Fastboot Modus (Gerät ausschalten und mit VOLUME UP an den PC anschließen -> Blaue LED leuchtet)
Gebt in der Eingabeaufforderung fastboot.exe -i 0x0fce getvar version ein.
Wenn ihr eine Zahl (0.5) bekomt, heißt es, dass das Gerät richtig verbunden ist.
Gebt nun fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xKEY ein.- KEY ersetzt ihr mit dem Key, den ihr bekommen habt.
Nun sollte euer Bootloader geunlocked sein.

Trennt das Gerät vom USB-Kabel und Startet euer Handy.
Nun stellt ihr eure Daten wieder mit der Sony Software her.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Root mit Custom Kernel:

Die heruntergeladene .elf Datei (ics14.elf) kommt mit in den fastboot ordner!!
Verbindet euer Gerät wieder im Fastboot Modus (Gerät ausschalten und mit VOLUME UP an den PC anschließen -> Blaue LED leuchtet).

Haltet wieder SHIFT im fastbood Ordner gedrückt und klickt rechtsklick auf den Hintergrund des Ordners.
Wählt "Eingabeaufforderung hier öffnen".

Nun Folgendes in die Eingabeauffordrung schreiben:

Code:
fastboot devices

Ausgabe:
PSDN:XXXXXXXXXXXXX fastboot

Das heißt euer Gerät ist richtig verbunden!

Nun den Kernel flashen!

Code:
fastboot flash boot ics14.elf

Die Ausgabe sollte ungefähr so aussehen:

Ausgabe:
sending 'boot' (4804 KB )...
(bootloader) USB download speed was 15923kB/s
OKAY [ 0.326s]
writing 'boot'...
(bootloader) Flash of partition 'boot' requested
(bootloader) S1 partID 0x00000003, block 0x00002000-0x0000bfff
(bootloader) Erase operation complete, 0 bad blocks encountered
(bootloader) Flashing...
(bootloader) Flash operation complete
OKAY [ 0.940s]
finished. total time: 1.266s

Am ende sollte OKAY stehen!

Das ist alles der Kernel ist geflashed!!!!

Nun nch ein reboot durch den fastbood

Code:
fastboot reboot

Das Gerät sollte neu starten.

Nach dem neustart sollte die Superuser App in eurer Appliste stehen!

Euer Xperia S ist gerootet!!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist meine erste Anleitung!!
Falls irgendwelche Fehler sich irgendwo eingeschlichen haben sagt mir ruhig bescheid :bashful:
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese auch gerne Behalten :grin:

Für fragen stehe ich gerne zur verfügung :)

Quellen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1729280
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=23181182#post23181182

— geändert am 04.04.2019, 22:34:41 durch Moderator

Estoyfriks fraksFlipper van F.Gelöschter Account

Antworten
steffan praetz
  • Forum-Beiträge: 1

05.09.2012, 17:18:40 via Website

hallo kann man es wider rückgängig machen auf das orginale wenn ja wie

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

05.09.2012, 20:43:20 via App

Gute frage... Ich glaub das ist der gleiche wie der original nur gerootet bin mir da aber leider im Moment nicht sicher... Sorry

Antworten
Flipper van F.
  • Forum-Beiträge: 8

10.09.2012, 16:08:17 via Website

Hallo ! Erstma danke für die Anleitung. Hab allerdings ein Problemchen. schon beim ersten Schritt komm ich nicht weiter, bzw. ab der Stelle
Gebt in der Eingabeaufforderung fastboot.exe -i 0x0fce getvar version ein
. nach fastboot.exe weiß ich nich mehr weiter. i drücken bringt nix, "vendor id" eingeben auch nicht....was muss man da genau machen ?

— geändert am 10.09.2012, 17:38:10

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

10.09.2012, 22:04:18 via App

Hi :-)

Du gibst nur das in die Eingabeaufforderung ein :
fastboot.exe -i 0x0fce getvar version

Genau so nichts dabei schreiben, nichts weg lassen :-)

Antworten
Flipper van F.
  • Forum-Beiträge: 8

17.09.2012, 20:05:13 via Website

So, hallo mal wieder.

Erstmal Danke für deine Geduld...und noch wundern, dass es bei mir immer so lange dauert, ich komm recht selten heim, wo ich mal an meinem PC rumfurwerken kann.
Also ich hab das jetzt nochmal genauso gemacht...und es ändert sich nix. In der Eingabeaufforderung steht nach genau dieser Eingabe (fastboot.exe -i 0x0fce getvar version) einfach nur <waiting for device> . Aber egal wie lange man auch wartet...das wars :(

(Pinabfrage und Bildschirmsperre sind dabei ausgeschaltet)

— geändert am 17.09.2012, 20:24:32

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

17.09.2012, 20:45:58 via App

du musst das Handy in den fastboot modus versetzen....

Estoy

Antworten
Flipper van F.
  • Forum-Beiträge: 8

17.09.2012, 20:55:19 via Website

Also nachdem ich jetzt nochmal ein bisschen das Internet durchwühlt hab und festgestellt hab, dass noch andere das Problem habe scheints wohl so zu sein, dass ich einTreiberproblem hab. Jetzt ist immer die Aussage "probiers mal mit dem Treiber der beim Flashtool dabei is". Damit kann ich selbstverständlich mal wieder nix anfangen. Hast du auch da n Tip für mich, bzw. könnte das überhaupt mein Problem lösen ?

Antworten
Flipper van F.
  • Forum-Beiträge: 8

17.09.2012, 20:56:33 via Website

Wenn du damit meinst " mit Volume up starten bis blaue LED leuchtet" ...das tue ich !

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

17.09.2012, 21:16:46 via App

ja das meine ich...
hat mich grade nur verwirrt weil du was mit Pin Abfrage usw geschrieben hast...
Sitz leider grade vorm TV und hab nur mein nexus zum schreiben...und die Anleitung ist auch schon wieder n bisschen was her :-)
such mal nach "fastboot Treiber Android" bei Tante Google :-)

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 4

21.09.2012, 16:02:54 via Website

Kann mir wer helfen? Hab alles wie beschrieben gemacht aber bei dem Schritt wo man "fastboot flash boot ics14.elf" eingibt kommt bei mir immer: seinding 'boot' (8989KB )...
FAILED (remote: The Device must be rooted first)
finished. total time: 0.10s

:( Keine Ahnung warum das kommt hab nur statt der hier angegebenen ics14.elf die ics15.elf also die neuere, da es mit der 14er auch schon nicht funktioniert hat.
LG

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 4

21.09.2012, 16:10:04 via Website

...okay hat sich erledigt hab beim Bootloader unlocken gefailt^^

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

21.09.2012, 19:08:31 via App

jetzt gehts aber ?

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 4

21.09.2012, 19:27:11 via Website

Jo alles ist perfekt ^^ Danke für die super Anleitung :)

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

21.09.2012, 19:48:47 via Website

gibt mitlerweile noch ne leichtere ohne bootloader öffnen ... wurde auch schon im blog geschrieben setz mich vielleicht nächste woche mal dran und geb da mal n kleinen einblick ;)

Antworten
Flipper van F.
  • Forum-Beiträge: 8

24.09.2012, 16:26:22 via Website

so...auch ich hab´s mittlerweile endlich geschafft. :lol:

Das Problem hieß Windows 7 ultimate/64bit.

Diese Windows-Version erkennt den fastbootmodus vom Xperia s nicht und installiert demzufolge auch nich die nötigen Treiber. Dazu kommt, dass das Xperia s nur 3 sekunden im Fastboot-modus bleibt, wenn der PC keine Treiber installiert. Außerdem sollten die Treiber vom Xperia-Arc genommen werden.
Die gibt´s hier:
https://rapidshare.com/#!download|144p11|2474838073|unlock_xperia_arc_bootloaders.zip|21846|0|0

Für alle die das gleiche Problem wie ich haben:

1. Gerätemanager öffnen
2. Handy in Fastbootmodus setzen
3. Handy an PC anschließen

Dann erscheint im Gerätemanager ganz oben ein neuer Eintrag (Android-irgendwas).

4.Den Eintrag innerhalb von 3 sek rechtsklicken und Treibersoftware aktualisieren klicken

Ab jetzt kann man sich wieder Zeit lassen.

5.Zielpfad mit dem Ordner der Xperia-Arc - Treiber eingeben und installieren

6.Handy vom PC nehmen und gegebenfalls ausschalten.
7.Handy in Fastbootmodus versetzen und an PC schließen.

Wenn es jetzt länger als 3 sek im Fastbootmodus bleibt hat alles geklappt und man kann wie von Andy beschrieben mit
Gebt in der Eingabeaufforderung fastboot.exe -i 0x0fce getvar version ein
fortfahren und nach der Anleitung weitermachen.

Allerdings gibt es wie schon erwähnt mittlerweile die aktuellere Kerneldatei ics15.elf,
welche man hier downloaden kann:
http://dl.dropbox.com/u/12943198/XPS_Kernels/ics15.elf

Antworten
Flipper van F.
  • Forum-Beiträge: 8

24.09.2012, 16:31:38 via Website

Übrigens hab ich bei der verzweifelten Suche nach der Lösung auch hier im Forum einen Thread gefunden in dem mehrere Leute genau das Problem hatten und keine Lösung gefunden wurde.
Leider find ich den den nicht mehr. Wenn also einer auf den Thread stößt, verlinkt das mal bitte, oder verschieben, oder was auch immer man da machen kann, damit den anderen auch geholfen wird. Danke :P

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

24.09.2012, 16:40:23 via App

Also ich hab auch win 7 ultimate 64bit keine Probleme gehabt ;-) hab aber noch ne neue Anleitung geschrieben ;-)

Antworten
Flipper van F.
  • Forum-Beiträge: 8

24.09.2012, 17:03:26 via Website

mmh...komisch. Hab mir das auch nur aus´m Internet zusammengeklaubt und da wurde das als Lösung angeboten und nnur so hat´s bei mir letztendlich geklappt.
Naja, wie auch immer...vllt. hilft´s ja anderen auch nochmal weiter. Dir jedenfalls nochmal vielen Dank ! :D

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

24.09.2012, 17:19:42 via App

:-) wenn alles geklappt hat bin ich zufrieden :-) nichts zu danken ich helf ja gerne:-P

Antworten
deggerden
  • Forum-Beiträge: 3

25.09.2012, 01:16:26 via Website

hallo was ist eigentlich mit dem usb driver ordner ??? muss man da etwas machen ???

Antworten
deggerden
  • Forum-Beiträge: 3

25.09.2012, 12:28:31 via Website

hi was muss man denn mit dem usb ordner machen ???

Antworten
deggerden
  • Forum-Beiträge: 3

25.09.2012, 13:20:56 via Website

jetzt geht mein handy nicht mehr an ??? WAS jetzt bitte um hilfe

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

25.09.2012, 14:54:28 via App

hi
was hast du den alles gemacht

Antworten
Tim kuhlbars
  • Forum-Beiträge: 1

21.10.2012, 18:05:30 via Website

Hi Leute,

Ich bin ganz neu hier und hab direkt mal eine frage, ich hab mein Xperia s gerootet, wie hier beschrieben.
Nun gab es einen Tag später ein Update für das BS, direkt von Sony. Jetzt kann ich dieses nicht installieren, da dass Programm sagt ich habe eine veränderte Software auf dem Gerät. Das aktuelle Update was ich haben möchte ist [6.1.A.4.2.45].
Wie bekomme ich jetzt das Update auf mein handy?

Schon mal vielen dank...

Antworten
ldroider
  • Forum-Beiträge: 169

04.11.2012, 21:27:32 via App

hi bin auch neu hier und möchte mein Handy rooten (Xperia s) da ich aber nicht die Garantie. verlieren möchte möchte ich nochmal Fragen wie ich den root wieder aufhebe. ? vorher traue ich mich nicht richtig es zu rooten da ich nicht möchte das die Garantie weg ist
ich hoffe es gibt schnelle antworten :-)
wenn es schon ne neue einfachere Anleitunt gibt würde ich diese auch gerne wissen :-)
danke schonmal ;-)

Antworten
friks fraks
  • Forum-Beiträge: 18

22.12.2012, 02:12:58 via Website

Hey Flipper van ich danke dir für deine grosse hilfe.Seit monaten versuche ich mein xperia s zu rooten aber ohne erfolg.Das problem war bei mir genau so wie bei dir die treiber.Ich habe mir deine treiber von arc genomen und auf einmal ging alles super.Jetzt habe ich mein handy entlich root.Natürlich bedanke ich mich auch bei Andy für seine super anleitung.DANKE DANKE DANKE

Antworten
friks fraks
  • Forum-Beiträge: 18

17.01.2013, 13:09:10 via Website

Hallo gibt es mitlerweile eine neue version von ics15.elf?Danke

Antworten
Marko N.
  • Forum-Beiträge: 30

20.01.2013, 16:22:59 via Website

hi Leute
Gild die Anleitung denn auch für die Firmware 6.1.a.2.55??

bin langsamam verweifeln

Antworten
friks fraks
  • Forum-Beiträge: 18

30.01.2013, 13:14:10 via Website

Hallo ich habe eine (blöde) frage.
Ich habe mein Sony xperia s mit dieser anleitung gerootet und funktioniert ohne probleme.
Meine frage.Bei mir zeigt mein telefon an das ein update ferfügbar ist.
Darf man oder könte man aktuallisieren?
Habe noch vergessen zu fragen jedas mal wen ich Titanium backup öffne kommt eine meldung das Ihr system könnte Probleme verursachen.Um das zu korrigieren aktivieren Sie die `USB Debugging`-Box in den Systemeinstellungen.
Was soll ich da machen.Danke ich hoffe das jemand mir meine fragen beantwortet.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

30.01.2013, 17:20:00 via Website

hi
ich glaube du kannst garnicht updaten da dein bootloader offen ist...dir wird zwar ein update angezeigt, aber wenn du über sony companion ubdaten willst kommt glaube ich irgendwas mit software neu aufspielen...leg die update meldung einfach tot

einstellungen
apps
alle
update center
stop erzwingen

und zu deiner sache mit titanium backup:
akteviere doch einfach usb-debugging...
unter einstellungen und entwickler optionen

Antworten
friks fraks
  • Forum-Beiträge: 18

31.01.2013, 02:33:59 via Website

Andy
hi
ich glaube du kannst garnicht updaten da dein bootloader offen ist...dir wird zwar ein update angezeigt, aber wenn du über sony companion ubdaten willst kommt glaube ich irgendwas mit software neu aufspielen...leg die update meldung einfach tot

einstellungen
apps
alle
update center
stop erzwingen

und zu deiner sache mit titanium backup:
akteviere doch einfach usb-debugging...
unter einstellungen und entwickler optionen
Danke für deine antwort.Passiert nix wen ich USB debugging aktiviere?
Eine andere frage.Könte ich ein anderen kernel draufhauen der sparsamer ist zb:den siya kernel?
Bei mir ist die baterie nach ca.4 stunden lehr wen ich musuk mit internet radio höhre und dan noch verbunden mit einen bluethooth lautsprecher.
Danke

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

31.01.2013, 04:19:12 via App

Nö passiert nichts... Keine angst trau dich ;-)
Bin ich im Moment leider überfragt...
Aber denke mal wenn der neue Kernel pre rootet ist sollte das klappen... Aber gebe keine Garantie

Antworten
friks fraks
  • Forum-Beiträge: 18

01.02.2013, 12:36:31 via Website

Andy
Nö passiert nichts... Keine angst trau dich ;-)
Bin ich im Moment leider überfragt...
Aber denke mal wenn der neue Kernel pre rootet ist sollte das klappen... Aber gebe keine Garantie
Danke für deine antwort.Ich weis nicht was Du mit pre rootet meinst,aber egal.
Ich werde es momentan so lassen wie es ist.:grin:

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

01.02.2013, 22:02:01 via App

Vorgerootet..
Also einen gerooteten Kernel
Benutze diese Anleitung leider selbst nicht mehr kann daher nur noch bedingten Support anbieten :-D
Aber probieren geht über studieren ;-)

Antworten
Aaron I.
  • Forum-Beiträge: 151

10.02.2013, 19:01:34 via Website

Habe das gleiche Problem wie Flipper van Flippsen und habe auch Windows 7 Ultimate 64 BIT. Handy für 3 Sek im Fastbootmodus und dann wirds ganz normal geladen.. Und der Treiber vom Arc ist nicht mehr verfübar -.-

//Edit Mit dem Internet Explorer konnte ich die Datei runterladen, hmm.. Naja, habe eben den Bootloader entsperrt und soweit ist alles gut gelaufen, bis eben auf den Fastbootmodus :D

— geändert am 10.02.2013, 19:19:36

Antworten
Aaron I.
  • Forum-Beiträge: 151

10.02.2013, 21:23:10 via Website

Du hattest in dem anderem Root Thread geschrieben:

hi und wilkommen bei AndroidPIT :)

die Anleitung scheint wirklich für GB zu sein und nicht für ICS..

Habe auch evwig gesucht um eine einfache anleitung zum rooten zu finden...
les dir doch mal meine durch ;)

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/474732/Anleitung-Xperia-S-Root-durch-Custom-Kernel#p1168873

muss allerdings dazu sagen:
sobald dein bootloader offen ist kannst du keine updates mehr über die Sony PC Companion ziehen...
falls mal wieder was neues kommt musst du den bootloader wieder relocken...
ich weiß ist wieder fachchinesisch, aber so ist das nun mal :P


Wie kann man denn den Bootloader wieder relocken?

Antworten
friks fraks
  • Forum-Beiträge: 18

22.02.2013, 12:23:57 via Website

Hallo eine frage biete.Wie kann man denn den Bootloader wieder rückgengig machen bzw:schliessen? Danke

Antworten
ldroider
  • Forum-Beiträge: 169

22.02.2013, 19:43:29 via App

ich habe in einem Trend gelesen das Amy dazu eine Anleitung schreiben wollte weiß aber nicht genau was daraus geworden ist ;-)

Antworten
ldroider
  • Forum-Beiträge: 169

22.02.2013, 19:43:56 via App

sorry * thread

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

22.02.2013, 21:41:17 via App

jop sorry leider noch nicht dazu gekommen frag mal Tante Google du hat Rat :-)

Antworten
Aaron I.
  • Forum-Beiträge: 151

31.03.2013, 22:50:30 via Website

Das funktioniert alles nicht.. Bitte schreib mal eine Anleitung zum Relocken des Bootloaders D:

Antworten
M W
  • Forum-Beiträge: 2

19.04.2013, 13:02:34 via Website

Trennt das Gerät vom USB-Kabel und Startet euer Handy.
Nun stellt ihr eure Daten wieder mit der Sony Software her.

Hey Andy, erstmal vielen Dank für diese Top-Anleitung. Allerdings habe ich nun ein kleines Problem mit dem wiederherstellen der Daten. Mein Xperia S gibt bei Sichern & Wiederherstellen nur die Möglichkeit auf ein google-Konto zu sichern. Ich vermisse da einen Punkt "Wiederherstellen von ..:"

Ich habe bis zum o.g. Punkt alles gemacht und das Handy neu gestartet. Aber nun ist alles weg. Zufällig ne ahnung wie ich an die daten wieder ran komme???

besten dank

Antworten
M W
  • Forum-Beiträge: 2

23.04.2013, 12:55:55 via Website

Hi Leutz, nachdem mit dem rooten alles super geklappt hat, habe ich immer oben das symbol für eine systemaktualisierung. Durch die neue Software lässt das gerät aber keine aktualisierung zu. Was ja auch nicht weiter schlimm ist. nur wie bekommen ich dieses nervige sysmbol da oben raus???

lg rino_2000_we

Antworten
ldroider
  • Forum-Beiträge: 169

26.04.2013, 21:44:18 via App

hi ich habe einfach das UpdateCenter gelöscht via titanium Backup ;-) oder sonst einfach mal im playstore suchen nach alternativen ;-)

Antworten
Fabian Helmberger
  • Forum-Beiträge: 1

05.05.2013, 11:23:02 via Website

Hallo
diese Anleitung ist echt gelungen!!:)
Nur eine Frage habe ich noch: kann ich mein Xperia s -mit dieser Anleitung- auch ohne den bootlock zu öffnen rooten...?? 8o
Mfg

Antworten
Freddy Gnadt
  • Forum-Beiträge: 7

13.05.2013, 21:26:50 via Website

Wie kann man den root wieder entfernen?????

Antworten
ldroider
  • Forum-Beiträge: 169

19.05.2013, 23:23:00 via App

ne leider nicht aber dafür hat andy auch ne Anleitung geschrieben ( by bin4ry)

— geändert am 19.05.2013, 23:23:23

Antworten
ldroider
  • Forum-Beiträge: 169

19.05.2013, 23:25:42 via App

entweder mit dem Flash Tool von bin4ry oder stockfirmware Flashen ;-)

Antworten
Freddy Gnadt
  • Forum-Beiträge: 7

21.05.2013, 16:00:27 via Website

Gibts schon ne anleitung zum relocken des bootloaders???

Antworten