Kennt jemand einen Launcher ....

  • Antworten:23
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

30.08.2012, 08:57:22 via Website

in dem man die Desktopseiten über Tabs darstell- und aufrufbar machen kann? Viele von euch werden ja früher schon auf Palms aktiv gewesen sein und von hier z. B. den Launcher3 oder den ZLauncher kennen. Dort konnte man im 'Desktop' verschiedene Kategorien einrichten (auch senkrecht!) und über Tabs anwählen. Ich habe für Android noch nichts vergleichbares gefunden.
Ich weiß im Drawer gibts das bereits, aber erstens hier i. d. R. auch nur waagerecht und zweitens muss man schon wieder extra in den Drawer wechseln.

Ich habe schon mit dem LauncherPlus Pro in Verbindung mit Multicon Widget gearbeitet, damit konnte ich das schon simulieren (im Widget shortcuts die bei Click direkt auf die Seite x springen). Leider werden beide, Launcher Plus und Multicon Widget nicht mehr weitergepflegt und laufen unter Android 4.0.x nicht mehr richtig.
Ich verstehe das nicht, da wird mit den Android-Launchern soviel Speicher in irgendwelche optische 'Spasseffekte' verbraten, aber Dinge, die so ein Gerät wirklich effektiv machen würden gibts einfach nicht. Da war die Palm-Welt um vieles professioneller, hier regiert einfach mehr der daddle-Faktor.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.08.2012, 09:17:05 via Website

Ludwig F.
...da wird mit den Android-Launchern soviel Speicher in irgendwelche optische 'Spasseffekte' verbraten, ...

So sieht's aus! :grin:
Das Erste, was z.B. beim (prima) [app]GO Launcher HD for Pad[/app] vermisst wurde, waren die "Gimmicks" beim Screenwechsel und die komischen "Themes" die es bei der Phone-Variante gibt usw.... :wacko:

Folder auf dem Desktop mit Shortcuts reicht dir nicht? Den Folder Organizer kannst du dir auch mal anschauen, damit könnte das was du möchtest auch klappen. Gibts auch als "Light"-Version.

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

30.08.2012, 09:24:01 via Website

hab ich schon.

Aber ich habe eben höhere Ansprüche - auf den anderen Desktop-Seiten sind ja auch Widgets und die sehe ich eben in Folder nicht, oder gibt's das jetzt?

Was musste ich mich schon ärgern, über diese sinnlosen Scroll-Effekte!!! Gott, was heute alles als wichtig gehyped wird, man merkt, im Smartphone bzw. Organizer-Bereich ist eine neue Generation nachgewachsen :mad:

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.08.2012, 09:41:01 via Website

Ludwig F.
Aber ich habe eben höhere Ansprüche - auf den anderen Desktop-Seiten sind ja auch Widgets und die sehe ich eben in Folder nicht, oder gibt's das jetzt?

Mmmh...habe das Problem vllt. noch nicht verstanden? Widgets in Foldern? Dafür hat man doch 'zig Screens....

Den Folder Organizer kennst du also?



Aber sowas, wie ich hier mit den "Bookmarks" gemacht habe wäre keine Lösung?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Harvey K.
  • Forum-Beiträge: 255

30.08.2012, 09:43:12 via Website

Moin Ludwig,

möglicherweise ist ssLauncher was für dich.

Ist zwar extrem umfangreich und demzufolge dauert die Einrichtung etwas länger, aber der bietet die Möglichkeit, zu den kompletten Seiten zu verlinken, so dass du auch alle deine dort abgelegten Widgets zur Verfügung hast.

BTW: usprünglich auch in der 'alten Palm-Welt' zuhause, möchte ich auf keinen Fall mehr zurück und scrolle mich, mal daddelnd, mal effektiv und professionell, durch die Android-Welt :smug:

Viele Grüsse

Harvey

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.08.2012, 09:44:08 via Website

Hi Ludwig,

Ich verstehe das nicht, da wird mit den Android-Launchern soviel Speicher in irgendwelche optische 'Spasseffekte' verbraten, aber Dinge, die so ein Gerät wirklich effektiv machen würden gibts einfach nicht.
Da gebe ich Dir völlig recht. Das ist mir auch rätselhaft.

Das mit großem Abstand meiste Zeug im Play Store sind Wallpapers, Soundboards (deren Sinn sich mir *überhaupt nicht* erschließt) und sonstiger optischer Schnickschnack sowie Spiele. Apps, die sich wirklich mit der Verbesserung von Produktivität beschäftigen, sind äußerst rar.

Die Situation beim Palm war damals allerdings auch eine andere. Das Teil war nicht billig und diese Geräte wurden fast ausschließlich zur geschäftlichen Nutzung angeschafft. Dementsprechend gestaltete sich auch das Angebot an Software.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

30.08.2012, 09:48:12 via Website

den Folder Organizer hab ich schon.

Aber das ist ja gerade das Problem, dass ich in den Foldern keine Widgets habe, damit ist eben die Lösung Folder Organizer für mein Problem hinfällig.

Ich will ja aus dem Homsescreen über Shortcuts (z. B. rechts senkrecht 8-9 in einer Reihe, mit sinnvollen Icons für jede Kategorie) direkt die verschiedenen Homescreens (mit Widgets) anspringen. Auf jedem Screen ist dann am rechten Rand die gleiche Shortcutreihe für die Seiten. Lediglich der Shortcut für das gerade aktuelle Fenster hat dann z. B. ein ausgegrautes Icon. So kann ich dann die Seiten direkt über die Leiste anspringen, hin- und herwechseln, eben wie früher mit Tabs auf dem Palm.

— geändert am 30.08.2012, 09:51:21

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

30.08.2012, 09:50:48 via Website

dazu brauche ich eben einen Launcher, der die Möglichkeit bietet, solche Shortcuts zu erstellen. LauncherPro Plus konnte das, der NovaLauncher kann das jetzt auch. Nur leider gibts kein Widget mehr, womit man z. B. in einer Göße von 1x4 senkrecht acht Shortcuts ablegen kann.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.08.2012, 10:14:16 via Website

Ludwig F.
..z. B. in einer Göße von 1x4 senkrecht acht Shortcuts ablegen kann.

Mmmh...so auch nicht?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

30.08.2012, 10:28:31 via Website

das sieht doch gut aus, aber was ist das für ein Launcher und was für ein Widget?

Eben genau das auf jeder Seite. So könnte ich über ein Kategorien-Icon aus jeder Seite direkt auf jede Seite springen. Wie geht das dann?

— geändert am 30.08.2012, 11:00:18

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.08.2012, 11:32:51 via Website

David Böhm
Das sind aber doch auch nur Browser Lesezeichen... Er möchte ja die einzelnen Bildschirme verlinken

Jau...
Mit dem ADW müsste man auch Shortcuts auf andere Screens machen können....ob man die dann auch in den Folder reinkriegt, bin mir aber nicht sicher!

[app]ADWLauncher EX[/app] und immer noch der Folder Organizer

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

30.08.2012, 11:59:41 via Website

in dem Screenshot das Widget mit den Bookmark oder was immer das ist: welches ist das? Shortcuts für den Seitenwechsel kann ich z. B. im Novalauncher erzeugen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.08.2012, 13:25:56 via Website

Ludwig F.
in dem Screenshot das Widget mit den Bookmark oder was immer das ist: welches ist das? Shortcuts für den Seitenwechsel kann ich z. B. im Novalauncher erzeugen.

Huhu...nochmal....der Folder Organizer :smug:

Ich habs grad ausprobiert...irgendxwie habe ich ein Problem, darin Shortcuts zu erzeugen.... 8o

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

30.08.2012, 15:46:31 via Website

den Folder Organizer hab ich schon so lange, dass ich ganz übersehen habe, dass der jetzt auch ein Widget hat. :grin:

Aber damit komme ich leider auch nicht hin.
1. Ich habe zwar im Folder Organizer Shortcuts für die Page Wahl. Aber im Widget von FO kann ich die nicht gezielt auswählen. Ich kann mir nur ein Widget mit den Shortcuts anlegen, aber mit allen. Ich habe auch noch andere Shortcuts und die kann ich in dem Widget nicht brauchen.
2. das Widget hat in sich eine fixe Icon Größe. Ich kann zwar das Widget skalieren, aber in einem 1x6 Widget bekomme ich auch nur 6 shortcuts rein. Die Icons werden in der Größe nicht angepasst wie z.B. bei Multicon Widget. Da kann ich die Shortcuts genauso gut direkt auf jeweilige Page legen.

Wie schon geschrieben, Die shortcuts an sich sind nicht mein Problem, sondern vielmehr die flexible Darstellung in der Größe auf dem Desktoprand. So dass ich auf ein Page Raster von z. B. 5x6 am Rand aber senkrecht 8 Shortcuts unterbringe. Das konnte eben Multicon. Und nen Launcher, der von Haus aus ein tab-orientierte Screenorganisation aufweist gibt es wohl nicht.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.08.2012, 15:54:43 via Website

Stimmt....das wäre alles eine Krücke für das was du möchtest...

Ludwig F.
Und nen Launcher, der von Haus aus ein tab-orientierte Screenorganisation aufweist gibt es wohl nicht.

Sowas programmiert aber auch sicher niemand freiwillig! :grin:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

30.08.2012, 16:03:31 via Website

es gäbe halt noch die App scrollcut, aber die müsste ich kaufen und dann ist die aber fast genauso alt wie multicon, ist dann auch keine Invstition in die Zukunft :(

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.08.2012, 16:25:14 via Website

Ludwig F.
es gäbe halt noch die App scrollcut, aber die müsste ich kaufen und dann ist die aber fast genauso alt wie multicon, ist dann auch keine Invstition in die Zukunft :(

Naja...€ 1,09 ist jetzt ja eine nicht sooo große Zukunftsinvestition in der Handywelt :smug: ...eine "Free"-Version gibts auch.

Wenn's in ein/zwei Monaten nix mehr ist oder was Besseres...äähm, vllt. was Anderes, was besser gefällt...so what! 1€!

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

30.08.2012, 16:29:27 via Website

Früher war halt alles doch besser :)

— geändert am 30.08.2012, 16:30:26

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

30.08.2012, 16:41:26 via Website

ja, der Euro an sich wär nicht so schlimm, aber das Ding funktioniert mit FO Shortcuts schon mal gar nicht, und wenn ich die Shortcuts direkt benutze kann ich die Icons nicht ändern, dann raucht scrollcut ab. Ist halt wahrscheinlich auch schon zu alt.
Dann werde ich eben mit Krücken leben, vielleicht kommt ja mal noch was, wenn ich das auch stark bezweifle.
Das ist halt nun mal der Fehler bei Android: viele Gimmicks für Leute, die sich alleine schon von optischen Effekten begeistern lassen, aber keine einfachen, aber praktischen Lösungen
Ich ticke da nunmal anders, wenn ich die Uhrzeit wissen will, sehe ich auf mein Handgelenk und wenn ich wissen will wie's Wetter ist schaue ich aus dem Fenster. Dafür verbrate ich nicht ein 4x2 Widget auf meinem Homescreen. :lol:

Antworten
DeSpeRaDo
  • Forum-Beiträge: 25

30.08.2012, 19:39:46 via App

Hallo,

wieso erstellst du die Shortcuts nicht einfach mit dem Nova Launcher, änderst das Icon so wie du es gerne hättest und legst dir die Icons untereinander oder in einem Ordner ab (dessen Icon du auch ändern kannst) ?

Dies musst du zwar auf allen Screens wiederholen aber so erreichst du dass gewünschte, insofern ich dein Wunsch richtig verstanden habe.

MfG

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

23.04.2013, 12:29:00 via Website

Möchte jetzt nochmal diesen Thread hochholen und mich dabei herzlichst bei Harvey bedanken, der mir zu Anfang den ssLauncher als Möglichkeit vorgestellt hat.
Dortmals hatte ich diesen Launcher noch nicht verstanden :bashful: Heute bin per Zufall nochmal auf meinen Thread gestoßen und habe mich nochmal mit diesem Launcher beschäftigt ... und ihn nun auch verstanden :) und ich muss sagen, der ist genial. Es wird zwar einiges an Arbeit sein, aber damit kann ich genau das abbilden was ich schon so lange suche.

Also vielen Dank nochmal an Harvey für diesen Tipp!!!

Antworten
Harvey K.
  • Forum-Beiträge: 255

23.04.2013, 13:35:46 via Website

Ludwig F.
Möchte jetzt nochmal diesen Thread hochholen und mich dabei herzlichst bei Harvey bedanken, der mir zu Anfang den ssLauncher als Möglichkeit vorgestellt hat....


... gern geschehen - schön, dass du was damit anfangen kannst :grin:

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

25.04.2013, 09:49:08 via Website

Damit ihr mich auch alle richtig versteht, was ich eigentlich wollte:
Nach langem Basteln habe ich mir mit ssLauncher diese Oberfläche gestaltet:


Die Dockbar habe ich mir selbst durch einen Scrollbaren Desktop gebastelt, einfach hochschieben:


Der Grundaufbau ist als Template gespeichert und auf alle Homescreens vervielfältigt. Anchließend noch das Icon der aktuellen Seite gegen ein dunkleres ausgetauscht. Durch Tap auf das jeweilige Icon springe ich direkt auf den gewünschten Homescreen.

— geändert am 25.04.2013, 09:49:31

Antworten