Google Galaxy Nexus — GN mit Original Firmware !?

• Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

29.08.2012, 11:29:04 via Website

Hallo Leute,

ich lese hier schon sehr lange mit habe aber noch nie etwas geschrieben, weil alle Fragen auch so beantwortet wurden.

Ich will mir diese Woche ein Nexus bestellen (am liebsten Weiß). Gibt es eine Möglichkeit sicherzustellen, dass eins
mit Google-Firmware geliefert wird, also keine Samsung ? Z. B. nur das graue oder so ?
Habe schon viel gelesen, aber finde dafür leider keine Lösung. Besten Dank im Voraus !

Viele Grüße

Michael

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

29.08.2012, 11:34:28 via Website

Hallo Michael,

leider kann man es anhand der Beschreibung bei den Händlern nicht feststellen, das merkt man erst wenn man es anmacht und nachschaut.

Allerdings kann man es relativ schnell zu einem "Google Gerät" machen und verliert dabei auch nicht die Garantie. Auf der Produktseite des Galaxy Nexus bei Samsung, findet man die Nötige Software und eine Anleitung. Dies solltest du allerdings gleich am Anfang machen, da es komplett zurückgesetzt wird bei diesem Prozess.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 255

29.08.2012, 12:23:53 via Website

Sophia Brennecke
... Auf der Produktseite des Galaxy Nexus bei Samsung, findet man die Nötige Software und eine Anleitung....

Hi,

Samsung bietet sowohl im deutschen als auch im globalen Downloadcenter leider keine Software und Anleitung mehr an.

Mit den diversen Anleitungen im Netz (z. B. hier oder hier) und dem Nexus Root Toolkit ist es tatsächlich kein Problem und das Ota-Update folgt danach quasi auf dem Fuss.

Viele Grüsse

Harvey

— geändert am 29.08.2012, 12:24:37

Sophia Neun

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

29.08.2012, 12:25:47 via Website

Harvey K.
Sophia Brennecke
... Auf der Produktseite des Galaxy Nexus bei Samsung, findet man die Nötige Software und eine Anleitung....

Hi,

Samsung bietet sowohl im deutschen als auch im globalen Downloadcenter leider keine Software und Anleitung mehr an.

Mit den diversen Anleitungen im Netz (z. B. hier oder hier) und dem Nexus Root Toolkit ist es tatsächlich kein Problem und das Ota-Update folgt danach quasi auf dem Fuss.

Viele Grüsse

Harvey

Danke für den Hinweis, das wusste ich gar nicht :blink:

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

01.09.2012, 13:08:15 via Website

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten !

Das Telefon ist da und es war wohl die Google Firmware drauf. Ich habe jedenfalls innerhalb
kürzester Zeit das Update auf 4.1 bekommen. Schönes Wochenende !

Beste Grüße

Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 509

02.09.2012, 09:22:21 via App

Schwein gehabt ;-)
ich hätte es den Händler, falls nicht online, beinhart das gerät vor dem kauf auspacken, starten lassen und dann in info kontrollieren lassen.
kann man ja dann wieder zurücksetzen lassen...
und falls Samsung fw, soll er es doch neu Flashen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

15.09.2012, 00:04:56 via Website

Hallo, woran erkennt man die Originale FW?
Ich bin ziemlich sicher, dass ich eine Samsung Ausgabe erwischt habe, trotz gegenteiliger Beteuerung des Verkäufers.
Habe dann auch an Samsung ein Mail mit Seriennummer und Buildversion geschickt.
Sie haben behauptet es sei ein Googleteil!
"Bei dem von Ihnen erworbenen Gerät handelt es sich um ein sogenanntes "Google Experience Device", bei dem die Firmware direkt durch Google zur Verfügung gestellt wird. Sobald Google eine neue Firmware für Ihr Gerät zu Verfügung stellt, ist diese auch über die Aktualisierungsfunktion des Telefones verfügbar. ".
Seltsam ist nur
Release: yakjuXW
Brand:Samsung:
JR003C.I9250XWLH2
vor dem automatisch erfolgten Update, das angab dass es von Samsung kommt, stand immk76k.i9250xwld2 als Version, OriginalFW war 4.0.4
Also deutet meinen Recherchen doch alles auf Samsung oder irre ich mich da (zum Glück).
Wirklich trauen tu ich Samsung nicht, da ich schon öfter bei Produkten Fragen gestellt habe und teilweise haarsträubende Antworten bekommen habe, wo man gemerkt hat, entweder der Mensch kann nicht Deutsch und versteht nichts oder die Mails werden nicht gelesen.
Nachdem ich das Gerät zurückgeben kann und mir die Originalität wichtig ist (ich weiss man kann flashen, aber es geht auch ums Prinzip, wozu sonst Nexus) wäre es schön zu wissen, woran ich wirklich bin.
Danke
Elisabeth

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

15.09.2012, 02:27:11 via App

Samsung erwischt, kein direktes Update von Google. Was der Verkäufer erzählt, ist Schmarrn. Kannst Du aber leicht beheben durch das Galaxy Root Tool.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten

15.09.2012, 10:55:14 via Website

Danke, das habe ich befürchtet.
Originell finde ich nur dann die Antwort von Samsung.
Die sollten es doch eigentlich wissen oder wird man hier als Kunde wissentlich veräppelt (um es schön zu formulieren)

Antworten
Gelöschter Account

15.09.2012, 14:03:47 via App

Du hast wahrscheinlich mit dem Call Center gesprochen. Die Leute da sind wohl nicht entsprechend geschult und befassen sich mit der Materie Android bestimmt nur am Rande. Einen Anruf dort kann man sich meiner Meinung nach schenken. Auch im Servicefall werde ich mich mit der ausführenden Firma direkt und nicht über Verkäufer oder Samsung auseinandersetzen.

Antworten

15.09.2012, 14:14:38 via Website

Wenns doch so wäre.
Ich habe direkt über die Samsung Seite ein Mail an den Support geschickt.
Da würde man dann dahinter doch Kompetenz erwarten und vor allem, dass ja auch Zeit ist sich die richtigen Infos zu beschaffen bevor man antwortet.
Den Quatsch habe ich jetzt jedenfalls schwarz auf weiß.
War aber wie gesagt schon mehrmals so, vielleicht sollte man ja doch mal den telefonischen Support bemühen<_<

Antworten

16.09.2012, 09:20:10 via App

genau genommen haben sie nichts falsches gesagt, dass das GN ein Google teil ist stimmt und zuerst Google updates herausbringt und verteilt. sie haben ja nur nicht gesagt, dass du die Samsung fw hast.
ich hätte das gerät sofort zu diesem Verkäufer gebracht, dem "schiach" getan und er soll es auf seine kosten Flaschen oder tauschen.
wäre lustig geworden ;-)

Antworten

16.09.2012, 20:30:39 via Website

Da sollte man im Zweitstudium wohl noch Jus studieren.
Wenn man sehr böse wäre, wäre natürlich noch Interpretationsspielraum.
"Sobald Google eine neue Firmware für Ihr Gerät zu Verfügung stellt, ist diese auch über die Aktualisierungsfunktion des Telefones verfügbar. ".
Bloss dass halt für mein Gerät nix von Google da sein wird:mad:

Allerdings denke ich doch, dass meine Frage an samsung klar gestellt war, oder kann man das mißverstehen?
Guten Tag,
ich habe heute bei XY oben genanntes Mobiltelefon erstanden, mit der Bedingung, dass es sich um die direkt von Google aufgespielte Firmware handelt und nicht um eine Version die von Samsung serviciert wird (zwecks rascherer Updates).
Bei der Buildnummer fand sich _quotimmk76k.i9250xwld2_quot,
nach dem automatischen Update auf Android 4.1.1 findet ich nun
JR003C.I9250XWLH2
Beim Update selbst kam der Hinweis auf Samsung als Updater.
Bitte um verbindliche Info - wird dieses Handy nun von Samsung upgedatet oder Google.
Da das reine Googleupdate für mich von kaufentscheidender Bedeutung ist und ich das Gerät sonst zurückgeben kann,bitte um Info, ebenso wie ich in Zukunft ohne das Handy zu öffnen, die einzelnen Firmwareversionen unterscheiden kann, da ich nicht mehrmals diese Erfahrung machen möchte.

Naja wird wohl dieser Tage wieder zurückwandern, bleibt eben noch die Frage, wie schauts bei den anderen Händlern aus.
Wiener Ladengeschäfte oder Amazon? Hat wer vor kurzem dort gekauft?

Antworten
Gelöschter Account

16.09.2012, 22:03:30 via App

Du kannst bei keinem Händler sicher sein, ein Google Gerät zu bekommen. Auch der Verkäufer kann's nicht wissen außer er macht die Verpackung auf, schmeißt's an und sieht in der Telefoninfo nach.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 142

21.09.2012, 18:40:58 via Website

Die Nexusreihe wurde immer von Google mitentwickelt und hat deshalb das Originalandroid, d.h. das die einfache Android GUI drauf ist, Da ist kein bischen von Samsung modifiziert worden.
Aber im Notfall rooten und die gefünschte firmware raufspielen

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Nexus 5 rules!

Antworten
Gelöschter Account

21.09.2012, 20:07:14 via App

Droidenthusiast
Die Nexusreihe wurde immer von Google mitentwickelt und hat deshalb das Originalandroid, d.h. das die einfache Android GUI drauf ist, Da ist kein bischen von Samsung modifiziert worden.
Erst informieren, dann posten. Was war dem z.B. mit dem Lautstärkebug der ersten Galaxy Nexus Geräte? Wenn hinter der Build ID noch ein Zusatz steht, hatte definitiv Samsung die Finger dran.

— geändert am 21.09.2012, 20:07:39

Donsaibot

Antworten

24.09.2012, 21:47:31 via App

Droidenthusiast

sorry, aber du schreibst einen totalen schmarren, das glaub ich jetzt gar nicht!
hast du in diesem forum nicht gelesen was hier alles seit monaten abgeht?!
ich hatte von Anfang an (11/2011) die veränderte Version von Samsung oben wegen dem damaligen lautstärkebug oben - nachweislich und bestätigt von Samsung und meinem provider a1.net/Telekom austria.

bei aller liebe, wenn du etwas nicht felsenfest weist, dann schreib nichts zu solchen Themen und nenne dich bitte nicht "androidanthusiast", weil ist lächerlich widersprüchlich...

sorry, musste gesagt werden!

Antworten

Empfohlene Artikel