Wider den Patentkriegen

  • Antworten:5
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 8

28.08.2012, 09:25:00 via Website

Hallo Leuts,

die Patentschlachten gehen mir ....

Android ist ein offenes mobiles Betriebssystem. Warum machen wir es nicht mal anders - einfach offen. Wenn Google es nicht schafft, das Design so zu ändern, dass es bedienerfreundlich ist und keine konflikte mit irgendwelchen Patenten hat - dann müssen halt mal die User sich was überlegen und die besten Vorschläge an die Programmierer von Google offen senden. Der Vorteil bei der offenen Diskussion ist, dass aus den so eingegangenen Vorschlägen schlecht ein Patent oder ein Geschmacksmuster gegen Android zu machen ist. Es bleibt halt offen. Soweit meine Überlegung. Was haltet Ihr davon?

Ich denke es könnte Interessant werden und Apple und Co die Suppe versalzen.


Sflaris

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.08.2012, 10:03:24 via App

Ich habe nichts verstanden.

Kannst Du das bitte nochmal etwas verständlicher formulieren?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

28.08.2012, 10:06:46 via App

@Ralf, du bist ein hoffnungsloser Idealist ? ...

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 8

28.08.2012, 10:31:07 via Website

Hallo,

was man nicht erst versucht, kann man nicht erst gewinnen.

hier gibt es die schöne Unterhaltung -Android Visionen-, ja meine Vision ist es ein schönes offenes Betriebssystem für mein Handy und mein Tablet zu haben - und das zu bezahlbaren Preisen.

Wenn ich mal das genau anschaue was ich an Eingabemöglichkeiten auf meinen Geräten habe, so finde ich es unzureichend.

Das Zoomen mit Spreizen der Finger oder mit einem Tipp ist mir zu ungenau. Schöner wäre es das Zoomen Punktgenau und vor allem stufenlos zu machen.

Und gerade bei solchen Designfragen könnte die Schwarmintelligenz der User helfen.

Und wenn Goggle die Vorschläge nicht annehmen will, und weiter wie ein getriebener Hund vor Apple daher rennen will. Bitte dann kann man halt nicht weiter helfen.

Aber wie schon oben steht: Was man nicht erst versucht kann man nicht, erst gewinnen.


Sflaris

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

28.08.2012, 17:56:34 via App

Man müsste, so komisch es klingt, mit Samsungs Mitteln arbeiten - nein, nicht "Kopieren", sondern die in Touchwizard eingebaute Bewegungssteuerung in Android einbauen: Durch Kippen des Smartphones Zoomen und ähnliches.
Ebenso muss das Aosp einen permanenten Scroll-Indikator einbauen, oder ihn ganz weglassen.
Das Entsperren ist das größte problem, kann allerdings wie in Meego mit dem umständlichen doubletap&swipe2unlock gelöst werden: auf dem 1.Sperrbildschrim sieht man Benachrichtigungen und informationen, mit einem Doppeltippen auf den Bildschirm kommt man auf den 2.Sperrbildschirm mit den Entsperroptionen.
Scrollen kann man mit Kippsteuerung, Zwei-Finger-Geste oder gespiegelt

Somit sind die Hauptanklagepunkte in der Software entfernt und man kann sich wieder um Google-typische dinge kümmern: Innovationen

Achja, was mir gerade einfällt: man könnte Softleisten an die Ränder des Smartphones anbauen, an denen Gesten wie Scrollen, entsperren und Zoomen möglich sind, diese könnten dann auch als indikator genutzt werden

— geändert am 28.08.2012, 18:05:26

Grüße, Julian

Antworten
Mario B.
  • Forum-Beiträge: 27

28.08.2012, 23:44:24 via Website

Das Problem diese Idee ist, das man nicht nachweisen muss, dass man es erfunden hat, sondern nur, dass man es als erstes zum Patent angemeldet hat. Apple hatte auch den Papierkorb erfunden, den hatte Xerox schon vorher, aber trotzdem musste MicroSoft an Apple Lizenzgebühren für den Papierkorb zahlen.

Wenn Du Dir also etwas neues tolles ausdenkt und nicht patentiereren lässt, dann patiert es Apple für dich ;)

Antworten