[Erledigt] Hilfe bei Neuinstallation von winXP auf EeePC

  • Antworten:14
  • Bentwortet
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.08.2012, 17:26:16 via Website

Hallo Leute...
Ich hatte heute eigentlich vor, das Netbook von meiner Freundin mit WinXP neu auf zu setzen, dabei gibts allerdings mehrere Probleme:
Zum einen hat das Gerät kein CD-Laufwerk, weswegen Ich das ganze über eine externe USB-Festplatte machen muss.
Zweiteres, viel grösseres Problem ist:
Die Tastatur funktioniert garnicht mehr, was vorher mit einer USB-Tastatur ausgeglichen wurde. Diese funktioniert allerdings nicht, bevor Win7 läuft.

Hab auch schon einiges gegoogelt, allerdings noch nichts gefunden, was mir wirklich hilft.
Dswgn hoffe Ich mal, dass hier jmnd mitliesst, der mir helfen kann und 'ne Lösung parat hat...

— geändert am 29.08.2012, 23:02:15

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

26.08.2012, 17:43:04 via Website

Dennis


Hab auch schon einiges gegoogelt, allerdings noch nichts gefunden, was mir wirklich hilft.
Hier auch schon recherchiert: http://www.eee-forum.de/forum/index.php?sid=9c44e9647dff66abb7de1faae970eab4 ?
Immer eine Fundgrube, habe selbst ein EeePC,allerdings mit Win7-Starter.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

26.08.2012, 18:47:17 via Website

Dennis
Hallo Leute...
Ich hatte heute eigentlich vor, das Netbook von meiner Freundin mit WinXP neu auf zu setzen, dabei gibts allerdings mehrere Probleme:
Zum einen hat das Gerät kein CD-Laufwerk, weswegen Ich das ganze über eine externe USB-Festplatte machen muss.
Zweiteres, viel grösseres Problem ist:
Die Tastatur funktioniert garnicht mehr, was vorher mit einer USB-Tastatur ausgeglichen wurde. Diese funktioniert allerdings nicht, bevor Win7 läuft.

Hab auch schon einiges gegoogelt, allerdings noch nichts gefunden, was mir wirklich hilft.
Dswgn hoffe Ich mal, dass hier jmnd mitliesst, der mir helfen kann und 'ne Lösung parat hat...

Was willst Du denn nun aufsetzten, XP oder Windows7? Windows7 über ein externes DVD-Laufwerk geht ohne Probleme, bei Windows XP müsste man eine Boot-CD mit Treibern für den eeePC bauen, das geht definitiv zu weit.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.08.2012, 19:02:20 via Website

Hier auch schon recherchiert: http://www.eee-forum.de/forum/index.php?sid=9c44e9647dff66abb7de1faae970eab4 ?
Immer eine Fundgrube, habe selbst ein EeePC,allerdings mit Win7-Starter.

Den Link guck Ich gleich mal an. Das NB von meinem Weibchen ist auch Win7 Starter, sie will allerdings nach Möglichkeit wieder zurück zu XP...

Edit:


Was willst Du denn nun aufsetzten, XP oder Windows7? Windows7 über ein externes DVD-Laufwerk geht ohne Probleme, bei Windows XP müsste man eine Boot-CD mit Treibern für den eeePC bauen, das geht definitiv zu weit.

Wollte eig. WinXP wieder drauf machen, weil das das einzigste OS ist, von dem Ich noch 'ne CD habe (ausser einiger Linuxderivate aus Zeitungen...) und das Ihr Favorit ist...

— geändert am 26.08.2012, 19:03:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

26.08.2012, 22:51:05 via App

Wenn da ab Werk XP drauf war műsstest Du ein passendes Installationsmedium bestellen kőnnen. Eigentlich műsste eine OEM mit Sp3 die USB-Treiber fűr ein Keyboard ebenfalls enthalten. Dafűr braucht man dann halt 2 funktionierende USB-Anschlűsse, einen fűr das Laufwerk mit dem Installationsmedium, den 2. für das Keyboard. Auf eine Maus kann man notfalls verzichten.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

27.08.2012, 09:48:21 via Website

Habs über Umwege dann geschafft, dass die (kaputte) Tastatur auch im BIOS funktioniert.
Funktioniert zwar nur F2, Enter, Esc, Pfeil runter, Pfeil Links, Pfeil rechts. Aber das sollte wohl reichen, bis WinXP installiert ist.

Tzd. danke für die Hilfe :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

27.08.2012, 10:54:28 via Website

Dennis
Habs über Umwege dann geschafft, dass die (kaputte) Tastatur auch im BIOS funktioniert.
Funktioniert zwar nur F2, Enter, Esc, Pfeil runter, Pfeil Links, Pfeil rechts. Aber das sollte wohl reichen, bis WinXP installiert ist.

Tzd. danke für die Hilfe :)

Gern geschehen!

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

27.08.2012, 14:01:15 via Website

Nächstes Problem steht dann direkt vor der Tür...
BIOS umgestellt, ext. Festplatte wird auch gefunden, aber anstatt mir die Installation von XP zu zeigen krieg Ich nur die Meldung, dass der Bootmanager fehlt.
Wie kann man Abhilfe schaffen bzw. dafür sorgen, dass die Installation los geht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

27.08.2012, 14:16:28 via Website

Dennis
Nächstes Problem steht dann direkt vor der Tür...
BIOS umgestellt, ext. Festplatte wird auch gefunden, aber anstatt mir die Installation von XP zu zeigen krieg Ich nur die Meldung, dass der Bootmanager fehlt.
Wie kann man Abhilfe schaffen bzw. dafür sorgen, dass die Installation los geht?

Was ist denn auf der externen Festplatte? Extern müsste jetzt ein DVD oder CD-Laufwerk mit der Windows-CD sein....

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

27.08.2012, 14:45:14 via Website

Auf der externen Festplatte hab Ich den Inhalt einer WinXP CD kopiert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

27.08.2012, 14:54:57 via Website

Dennis
Auf der externen Festplatte hab Ich den Inhalt einer WinXP CD kopiert

Das geht so nicht. Ab der CD wird ein "Mini-Dos" gestartet welches danach Setup.exe aufruft und die Installation startet. Die CD kann z.B. in ein normales DVD- oder CD-Laufwerk mit USB-Adapter gesteckt werden. Die bootbare Umgebung kann man leider nicht einfach kopieren. Der eeePC müsste dann ab der CD booten können.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

27.08.2012, 20:44:28 via Website

Würde ja dann heissen, dass man es garnicht von ext. Festplatte bzw. USBstick installen könnte, was ja so nicht der Fall ist, oder irre Ich mich?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

27.08.2012, 20:56:27 via Website

Nicht ganz. Es gibt schon die Moeglichkeit einen bootbaren USB-Stick herzustellen. Ist aber nicht ganz einfach und ich kann Dir daher hier nicht weiterhelfen. Googel doch mal nach "XP Installation ab USB-Stick", da wirst Du sicher fuendig. Die einfachste Methode ist aber sicher das externe CD-Laufwerk, darab kann die XP-Installation direkt booten.
Schau doch auch mal auf der ASUS-Seite nach. Du bist ja sicher nicht der Erste mit diesem Problem. Ich habe halt massenhaft Hardware zuhause und kann bei Bedarf einfach mal schnell ein normales Laufwerk ueber einen Adapter anschliessen. Die USB-Adapter fuer Festplatten funktionieren auch mit DVD- oder CD-Laufwerken.
Ich drueck Dir die Daumen....

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

28.08.2012, 08:45:31 via Website

Renè, danke für deine Hilfe, aber gestern wurden meine Bemühungen dann doch noch mit Bonbonähnlichem Layout, grüner Wiese und 'nem jungfräulichen XP belohnt :D

Das ganze über USB-Stick mit 'nem Programm, was es darauf zaubert.
Dann BIOS umstellen und der Rest ist Geschichte :D

Tzd danke und schönen Morgen xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

28.08.2012, 11:36:29 via Website

Dennis
Renè, danke für deine Hilfe, aber gestern wurden meine Bemühungen dann doch noch mit Bonbonähnlichem Layout, grüner Wiese und 'nem jungfräulichen XP belohnt :D

Das ganze über USB-Stick mit 'nem Programm, was es darauf zaubert.
Dann BIOS umstellen und der Rest ist Geschichte :D

Tzd danke und schönen Morgen xD

Gern geschehen (und googeln hilft immer!!)

Antworten