Seit CyanogenMod 9 Probleme beim kopieren von Daten auf die externe SD-Karte

  • Antworten:7
ons3t
  • Forum-Beiträge: 31

24.08.2012, 15:02:51 via Website

Wenn ich versuche Daten auf die externe SD-Karte zu kopieren, erscheint folgende Fehlermeldung "Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden".
Das kopieren von Daten, auf die interne Karte (direkt aufs Handy) funktioniert bestens.
Ich habe schon versuch die SD-Karte zu formatieren, hat aber nicht viel gebraucht, wieder erscheint die o.g. Fehlermeldung.
Vor CM 9 hatte ich stock Android und da hatte ich nie Probleme beim kopieren von Daten.

Hat einer ne Lösung oder vielleicht so ein ähnliches Problem?

Danke schon mal im Voraus

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

24.08.2012, 15:12:45 via Website

Hallo ons3t,

ich habe den Thread mal in das passende Root Forum verschoben, da dir dort bestimmt schneller geholfen wird. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

24.08.2012, 17:03:28 via Website

Das Problem hatte ich auch mal unter CM9, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wie ich das damals gelöst habe, dazu bin ich schon zu lange auf CM10.

Probiere doch mal, die Daten erst auf den Desktop zu ziehen und von da aus dann auf die externe SD-Karte :)

Antworten
ons3t
  • Forum-Beiträge: 31

24.08.2012, 17:09:40 via Website

Fabian H.
Das Problem hatte ich auch mal unter CM9, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wie ich das damals gelöst habe, dazu bin ich schon zu lange auf CM10.

Probiere doch mal, die Daten erst auf den Desktop zu ziehen und von da aus dann auf die externe SD-Karte :)


Hm, ne das funktioniert auch nicht, meins du ein factory reset würde das Problem lösen?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

24.08.2012, 18:02:38 via Website

ons3t
Hm, ne das funktioniert auch nicht, meins du ein factory reset würde das Problem lösen?

Ein Factory Reset bewirkt nicht wirklich etwas mit der externen SD Karte, sondern löscht nur den Telefonspeicher bzw. die Daten werden zurückgesetzt. Falls es wirklich an CyanogenMod 9 liegen würde, müsste erst einmal geklärt werden, welche Version du gerade installiert hast (Nightly oder Stable?).
Hast du denn vielleicht auch noch ein Kartenlesegerät? Eventuell funktioniert es mit dem, dann kannst du die SD Karte an sich ausschließen :)

Antworten
ons3t
  • Forum-Beiträge: 31

24.08.2012, 18:41:49 via Website

Nico S.
ons3t
Hm, ne das funktioniert auch nicht, meins du ein factory reset würde das Problem lösen?

Ein Factory Reset bewirkt nicht wirklich etwas mit der externen SD Karte, sondern löscht nur den Telefonspeicher bzw. die Daten werden zurückgesetzt. Falls es wirklich an CyanogenMod 9 liegen würde, müsste erst einmal geklärt werden, welche Version du gerade installiert hast (Nightly oder Stable?).
Hast du denn vielleicht auch noch ein Kartenlesegerät? Eventuell funktioniert es mit dem, dann kannst du die SD Karte an sich ausschließen :)

Ich habe die CM 9 Nightly Version. Mit einem Kartenlesegerät lassen sich die Daten problemlos kopieren.
Kann es sein, das mein USB spinnt? eventuell die Treiber neu installieren?

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 1

27.08.2012, 00:32:45 via Website

Hey ons3t,
ich habe das selbe Problem. Habe vor ein paar Tagen Cm9 stable drauf gemacht und wie du schon gesagt hast wenn man Musik oder so auf die externe sd zieht kommt bei z.b. 100 Musiktiteln 10 mal die Meldung. Manchmal aber auch schon bei einer Datei. Wenn du auf wiederholen klickt funktioniert es zwar aber es nervt immer auf wiederholen zu klicken. Außerdem hängt es sich manchmal auf beim rüber kopieren.
Hoffe hier kann uns jemand weiter helfen.

Ach nochwas, ich habe zuerst nur ein factory reset beim flashen gemacht und dort glaube ich mich zu erinnen hat es noch funktioniert (Also ohne die Meldung). Am nächsten Tag dann ein Fullwipe, da ich doch ein "sauberes Handy" wollte.

Ah ich seh gerade noch das wir den gleichen Kernel haben und der Rest ist auch gleich.

gruß Michael

— geändert am 27.08.2012, 00:35:05

Antworten
ons3t
  • Forum-Beiträge: 31

29.08.2012, 13:58:59 via Website

Ich habe soeben ein Update auf CyanogenMod 9.1 Stable gemacht, auch hier erscheint die Fehlermeldung :(

Antworten