Galaxy S 2 I9100 hoher Akkuverbrauch mit CM9 stable

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

24.08.2012, 09:52:26 via Website

Hallo
Ich hab mein SGS2 vor 4 tagen gerootet und danach CyanogenMod 9 stable geflasht. Ich bin volkommen zufrieden damit, jedoch stört mich eine Sache am meisten. Der Akku entleert sich im Standby Modus zu schnell.

Ich lade mein Handy auf 100% auf, bevor ich schlafen gehe, hänge ich es vom Ladekabel ab.
und in der Nacht entleert sich mein Akku auf 30%. Dies heisst, innerhalb von 8 bis 9 Stunden sind 70% der Akkuleistung weg.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss Deki

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

24.08.2012, 09:59:42 via App

CPU spy und betterbatterystats (bei xda kostenlos) runterladen, bis 100% aufladen, Handy über Nacht liegen lassen, ohne es anzufassen.
Dann postest du bitte, wie viel % deep sleep (CPU spy) und welche, wie viele und wie lange partial wakelocks (betterbatterystats) du hast. Dann schauen wir mal.

Edit: sobald du abends das ladekabel entfernst, musst du bei CPU spy nochmal die Statistiken resetten. Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen.

— geändert am 24.08.2012, 11:27:06

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

24.08.2012, 11:35:39 via App

Bei der xda Version kann man auch einstellen, dass sich die Stats von CPUspy nach dem Entfernen des Ladekabels automatisch resetten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

25.08.2012, 12:31:10 via Website

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Hab gestern den Aktualisierungsintervall von der E-Mail App auf täglich gestellt und siehe da, der Akku hat in 4 einhalb Stunden nur 20% verloren.
Nun werde ich mal testen wie sehr die Akkuleistung abnimmt wenn ich die E-Mail Aktualisierung auf automatisch stelle.

Sobald ich was neues herausgefunden habe, werde ich mich wieder melden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

26.08.2012, 11:59:52 via Website

Also ich hab die Daten jetzt, mein Handy wurde seit gestern nicht mehr angefasst.
Nach 13h 20min ist mein Akku auf genau 30%...

Deep Sleep: 7h 34min --> 56%

Partial Wakelocks:
Badoo Wakelock: 52min --> 6.6%
FacebookService: 3min --> 0.4%
Browser: ca. 2min --> 0.2%
RILJ: 1min 30s --> 0.2%
GTALK_ASYNC_CONN: 1min 20s --> 0.2%
AlarmManager: 1min 13s --> 0.2%
MailService: 1min 12s --> 0.1%
(Der Rest ist dann unter 1min.)

Ich denke das Problem ist immernoch vorhanden, oder ist dieser Akkuverbrauch im Standby Modus normal?

Sollte ich auch noch die Kernel Wakelocks posten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

26.08.2012, 14:01:12 via App

Badoo ist dein Problem. Das hat dein Handy knapp ne Stunde lang wach gehalten und rumgewerkelt. Das saugt den Akku leer!

Und melde dich aus gtalk ab oder lösche die app. Zusätzlich Autorun Manager aus dem Markt laden, in den erweiterten Modus gehen und im Google framework alle Einträge von gtalk deaktivieren.
Facebook ggf ebenfalls löschen und zb gegen seesmic tauschen (kann ich empfehlen).

Wie viele Einträge unter einer Minute sind denn vorhanden?
Poste die am besten auch nochmal.

Kernel wakelocks sind eher uninteressant, da schwerer zu beheben, bzw manche sind sogar notwendig.

— geändert am 26.08.2012, 14:08:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

27.08.2012, 09:06:19 via Website

Badoo hab ich jetzt deinstalliert und bei gtalk hab ich mich abgemeldet.

Ich muss wieder einen Test über Nacht machen, weil ich diese Daten nicht gespeichert habe.
Werde dann so schnell wie möglich die anderen Wakelocks posten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

29.08.2012, 23:05:26 via Website

Ich muss sagen, jetzt ist es deutlich besser.
Hab aber das Gefühl, dass der Originalzustand des SGS2 besser war. (Vielleicht irre ich mich da auch :) )

Nun die neuen Partial Wakelocks:
FacebookService: 2m21s 0.4%
GPSLocationProvider: 60s 0.2%
Mail_Service: 50s 0.1%
GTALK_ASYNC... : 42s
AlarmManager: 36s
NetworkLocationLocator: 31s
RILJ: 25s
AudioOut_1: 19s
NetworkStats: 12s
StartingAlertService: 9s
MediaScannerService: 7s
NetworkLocationCallbackRunner: 7s
fullsync: 6s
NetworkLocationCacheUpdater: 5s
AlarmClock: 5s
*vibrator*: 5s
Event Log Service: 3s
GTALK_CONN: 2s
backupdb: 1s
ActivityManager-Launch 1s

Obwohl ich gtalk in den Einstellungen deaktiviert habe, arbeitet die App weiterhin... Das ist mir wirklich komisch.
Ich denke wenn ich die FB-App nicht mehr nutze, sich der Akkuverbrauch noch einbisschen verbessert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

29.08.2012, 23:44:55 via App

Gtalk in den Einstellungen zu beenden bringt nix. Abmelden auch nicht. Der Dienst startet immer neu. Musst komplett löschen oder einfrieren, z. B. mit Titanium Backup

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

29.08.2012, 23:52:21 via Website

wie kann ich es denn löschen?
ich finde gtalk nicht im Titanium Backup? Ist denn da vielleicht die PRO Version erforderlich?

Hab es jetzt mal gegoogelt. Viele berichten, wenn gtalk gelöscht wird, dann funktionieren die anderen Apps von Google nicht mehr (z.B. Google Play)

— geändert am 29.08.2012, 23:54:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 176

30.08.2012, 00:10:22 via App

Du kannst auch die Apparat die du nicht haben willst Deintsallieren. Aber es gibt auch cusom Roms die Definitiv mehr verbrauchen als andere. Vielleicht versuchst du es auch einfach mit einer anderen Rom. Musst mal schauen und Kommentare unter den Roms lesen. Vielleicht wird es dann besser denn Google Apps muss man schauen bevor man sie Killt den einige sind wichtiger als man denkt und wenn sie weg sind sind sie für immer weg.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 176

30.08.2012, 00:14:33 via App

Du kannst es aber auch mit einem Accu Anzeigen Wipe versuchen. Denn nach neuen Roms kann es schnell Passiere das die Anzeige des Accus im Gerät "kaputt " ist. Dann denkt das gerät immer das es lehr ist und verbraucht ev. auch mehr. :(
Ist aber nichts schlimmes passierte schon vielen. Und dadurch kann man den Bug beheben.
Also einfach Accu Wipe oder so ähnlich unter advance machen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

30.08.2012, 14:07:16 via App

Battery Stats wipen zu müssen ist der größte Irrglaube überhaupt. Bringt null. Die werden jedesmal automatisch gewiped wenn du vollständig aufgeladen hast.

— geändert am 30.08.2012, 14:09:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 176

30.08.2012, 14:26:46 via App

Ich mein ja nur währe doch einen versuch wert bevor man es neu macht. Außerdem wenn es nicht daran liegt liegt es wohl an der Rom. Oder an zu viele Live Apps oder live Widgets.

Antworten

Empfohlene Artikel