Wie Spinner bauen? (drehend)

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 209

24.08.2012, 00:35:50 via Website

Hiho!
Wenn ich bei Android mit Spinner Suche bekomme ich leider nichts passendes. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wenn ich einen Asynctask mache und dann etwas lade und den Dialog Einblende ist dort so ein Kreis der sich dreht.
Nun möchte ich den Dialog aber selbst bauen. Wie erstelle ich so einen drehenden Kreis? Gibt es da irgendwo eine Anleitung oder Tipps?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.08.2012, 12:44:40 via Website

Tipp: Was Du suchst, ist kein Spinner sondern ein ProgressDialog ...

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

24.08.2012, 13:41:15 via Website

Dann schaue ich da noch einmal. Das Problem ist, es soll sich kein Dialog öffnen, sondern deses ProgressDialog Ding soll in der App integriert sein. So wie bei der Andlytics App wo unten der Aktualisierungs Button ist, und wenn man drauf drückt dreht es sich. Mit Animierten Gifs geht das aber ja nicht. Bei Jquery heitß das Spinner, deswegen kam ich auf den Namen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.08.2012, 14:21:40 via Website

Die spinnen die Spinner .. :grin:

Sorry für das O.T. aber das musste jetzt einfach raus. :cold:

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

25.08.2012, 12:34:28 via Website

Rafael K.
Andlytics ist open-source, guck in den Quellcode.
Da hab ich den "Spinner" auch abgeguckt :smug:

Hast du denn auch diese SherlockActionBar?

Also ich brauche wohl das XML:

1<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
2<layer-list xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
3 <item>
4 <rotate
5 android:drawable="@drawable/spinner_48_outer_holo"
6 android:pivotX="50%"
7 android:pivotY="50%"
8 android:fromDegrees="0"
9 android:toDegrees="1080" />
10 </item>
11 <item>
12 <rotate
13 android:drawable="@drawable/spinner_48_inner_holo"
14 android:pivotX="50%"
15 android:pivotY="50%"
16 android:fromDegrees="720"
17 android:toDegrees="0" />
18 </item>
19</layer-list>
Und dazu die zwei Bilder, denn damit wird das drehen ja ausgelöst. Jetzt ist nur die Frage, wie bekomme ich das in meine ImageView, so dass es sich dreht? Das steht einfach nur. Aber dieses XML weißt es doch an sich zu drehen, oder verstehe ich da etwas falsch?

— geändert am 25.08.2012, 12:37:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.243

25.08.2012, 19:05:28 via Website

Nee ich hab die ActionBar selbst gebastelt, allerdings gibt es in Andlytics (oder gab es im alten Stand) eine Animation, die einfach nur ein Bild non-stop im Kreis dreht. Dazu habe ich mir dann einfach ein schönes PNG gesucht, das zu Android passt und das dreht sich da nun endlos :)

1<rotate
2 xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
3 android:pivotX="50%" android:pivotY="50%" android:fromDegrees="-360"
4 android:toDegrees="360"
5 android:repeatCount="infinite"
6 android:duration="2000" />

z.B. speichern als /res/anim/loading.xml

und dann als Animation für den ImageView setzen

— geändert am 25.08.2012, 19:08:17

Ben Becker

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

26.08.2012, 21:36:24 via Website

Rafael K.
Nee ich hab die ActionBar selbst gebastelt, allerdings gibt es in Andlytics (oder gab es im alten Stand) eine Animation, die einfach nur ein Bild non-stop im Kreis dreht. Dazu habe ich mir dann einfach ein schönes PNG gesucht, das zu Android passt und das dreht sich da nun endlos :)

1<rotate
2 xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
3 android:pivotX="50%" android:pivotY="50%" android:fromDegrees="-360"
4 android:toDegrees="360"
5 android:repeatCount="infinite"
6 android:duration="2000" />

z.B. speichern als /res/anim/loading.xml

und dann als Animation für den ImageView setzen

Hiho!
Also noch mal ein fettes Danke! Heute konnte ich es endlich ausprobieren und es ist genau das was ich gesucht habe! Echt super, bin jetzt glücklich das es endlich geht, habe ewig danach gesucht!

Antworten

Empfohlene Artikel