Markennamen in Android Apps

  • Antworten:3
Erich Hunkemöller
  • Forum-Beiträge: 8

22.08.2012, 16:30:35 via Website

Hi @all,

ich arbeite mich derzeit in die Android-App-Entwicklung ein und habe da noch einige Unklarheiten bezüglich rechtlicher Grundlagen. Genauer gesagt möchte ich ein Quiz zu einer Serie veröffentlichen(kostenlos). Darf ich dort in meiner App Bilder der Serie(Logo, Bilder von Personen der Serie) verwenden, ohne dort gegen den Markenschutz zu verstoßen? Oder wenn doch, reicht es die Bilder abzuändern, so dass sie nicht mehr dem Original entsprechen? Hat jemand Informationen zu dem Thema Markenschutz in mobile Apps? Danke soweit schon einmal.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

22.08.2012, 16:42:06 via Website

Hallo Erich,

herzlich Willkommen hier bei AndroidPIT!

Markenrechte sind auch bei mobilen Apps grundsätzlich zu beachten. Wenn Du Logos und insbesondere Bilder von Personen benutzt, brauchst Du die Zustimmung des Rechteinhabers. Auch "geänderte" oder "unkenntlich" gemachte bilder und Grafiken sind nicht gestattet, da das Markenrecht oft auch abgewandelte Formen mit einschließt.

Antworten
Erich Hunkemöller
  • Forum-Beiträge: 8

24.08.2012, 16:42:19 via Website

Vielen Dank. Das habe ich mir leider schon gedacht und versuche das nun mit freien Bildern zu umgehen.

Grüße

Antworten