Sony Xperia S - Anleitung: Unlock und Root für euer Sony Xperia S

  • Antworten:13
  • Sticky
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

22.08.2012, 15:25:48 via Website

Hallo,

in diesem Thread erkläre ich euch, wir ihr den Bootloader des Sony Xperia S unlockt und anschließend das Gerät rootet.

HINWEIS:

Weder ich noch AndroidPIT übernehmen die Verantwortung für etwaige Schäden, die an eurem Gerät entstehen könnten. Ihr rootet euer Gerät auf eigene Gefahr und seid euch auch darüber bewusst, dass ihr dadurch sämtliche Garantieansprüche verliert.

Bootloader entsperren:

Bevor wir beginnen, müssen wir folgende Schritte abhaken:

Gebe *#*#7378423#*#* in der Telefonapp ein , klicke auf “Service info” und dann auf “Configuration”
Unter “rooting Status” muss! "Bootloader unlock allowed: Yes" stehen, sonst geht es nicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gehe auf die Website von Sony und klicke dort auf “start unlocking the boot loader” und auf der nächsten Seite unten auf “Continue”. Dort kommt nun ein Hinweis, dass man die Garantie verliert.
Natürlich muss man auf “Yes, I’m sure” klicken und auf der nächsten Seite erneut die beiden Punkte an haken.

Jetzt mag Sony die ersten 14 Stellen der IMEI haben, diese findet man ganz leicht über die Telefonapp, über Eingabe von *#06# herraus.
Die folgende Nummer “unlock boot loader key” ist wichtig und muss notiert werden, ohne diese geht es später nicht weiter!

Jetzt starten wir:

  • Lade Android SDK herunter und installiere es
  • Lade und entpacke diese Datei
  • Verschiebe die entpackte Datei in den usb_driver Ordner, welcher hier ist: Android SDK > extras > google
  • Wenn der Ordner nicht dort ist, installiere “Google USB Driver Packager” mit dem Android SDK Manager
  • Schalte dein Telefon aus
  • Drücke die “Volume up”-Taste und schließe das Gerät zeitgleich an den Computer an
  • Jetzt wirst du nach Treibern gefragt, wähle “Android Boot loader Interface-file” im usb_driver Ordner aus
  • Öffne eine Kommandozeile und wechsle zum Ordner “Tools” im Android SDK-Ordner. Das geht unter Windows mit dem Befehl cd <Verzeichnispfad>
  • Gebe nun in Folgendes ein: “fastboot.exe -i 0x0fce getvar version”
  • Gebe dann “fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xKEY” ein, wobei KEY der notierte “unlock boot loader key” ist


Root:


  • Dowloade das richtige .img (Einstellungen > Telefoninfo > Build Nummer, gibt Aufschluss über Firmware Version)
    .img für 63
    .img für 67
  • Schalte dein Telefon aus
  • Drücke die “Volume up”-Taste und schließe das Gerät zeitgleich an den Computer an
  • Öffne eine neue Kommandozeile und wechsle zu dem Verzeichnis, in dem die zuvor heruntergeladene IMG-Dateien liegen.
  • .img-Datei flashen mit folgendem adb-Befehl:
    “fastboot flash system system_xps_prerooted_63fw.img” bzw.
    “fastboot flash system system_xps_prerooted_67fw.img”

Falls das Gerät nicht automatisch rebootet, gibst du folgenden Befehl in der Kommandozeile ein:
“fastboot reboot”


Fertig!

— geändert am 04.04.2019, 22:32:40 durch Moderator

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

22.08.2012, 19:33:07 via Website

danke für die anleitung :) werde ich mal testen :)

gehen alle daten verloren oder kann ich einfach drauf los unlocken und rooten ? ;)

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

22.08.2012, 19:55:22 via Website

und den bootloader geschlossen lassen ?
habe irgendwo gelesen das man das wohl auch machen kann...

seh auch grade kann das sein das diese anleitung für GB ist und nicht für ICS??

— geändert am 22.08.2012, 20:02:03

Antworten
Flipper van F.
  • Forum-Beiträge: 8

03.09.2012, 17:26:59 via Website

Also das is bisher die beste Anleitung die ich gefunden hab. Damit könnte sogar ich umgehen und ich check in den anderen Foren nix...zuviel Fachchinesisch. Leider is die aber nicht mehr aktuell. Kann das mal einer genauso für 4.04 6.1.A.2.45 erklären, bitte ?

und was heißt img63 und img67 ? also was img heißt is mir klar, aber in meiner Buildnumber steht weder ne 63 noch ne 67 ?!?! :(

Cheers, Flipper

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

03.09.2012, 18:36:13 via Website

hi und wilkommen bei AndroidPIT :)

die Anleitung scheint wirklich für GB zu sein und nicht für ICS..

Habe auch evwig gesucht um eine einfache anleitung zum rooten zu finden...
les dir doch mal meine durch ;)

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/474732/Anleitung-Xperia-S-Root-durch-Custom-Kernel#p1168873

muss allerdings dazu sagen:
sobald dein bootloader offen ist kannst du keine updates mehr über die Sony PC Companion ziehen...
falls mal wieder was neues kommt musst du den bootloader wieder relocken...
ich weiß ist wieder fachchinesisch, aber so ist das nun mal :P

Sophia Neun

Antworten
Chris Brown
  • Forum-Beiträge: 1

21.05.2013, 03:34:36 via Website

wollte es probieren aber die DATEI zum downloaden geht nicht da stht immer file not found ... könntest du es vllt nochmal uploaden ??


danke

besten gruß chris

Antworten
14joshi
  • Forum-Beiträge: 2

25.07.2013, 21:41:21 via Website

-Werden auch dann immer die aktuellsten Androidversionen durcch updates gebracht?

Antworten
Ronald Weber
  • Forum-Beiträge: 1

15.01.2014, 11:29:27 via Website

Hallo, woher weiß ich, welche img ich benötige? Meine Build-Nr. 6.2.B.1.96

Vielen Dank im voraus

R.Weber

Antworten
Georg Rührig
  • Forum-Beiträge: 11

11.03.2014, 14:22:33 via Website

Was ist der Unterschied zwischen 63.img und 67.img?

Antworten
Georg Rührig
  • Forum-Beiträge: 11

11.03.2014, 16:17:46 via Website

Soll der Download der SDK Datei per Handy oder Pc erfolgen?

Antworten
thomas hulka
  • Forum-Beiträge: 1

02.08.2014, 15:24:40 via Website

"Jetzt wirst du nach Treibern gefragt" - das werde ich leider nicht.
Das Xperia S bleibt mit grünem Licht liegen, am PC (Windows 7) passiert nichts.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

03.09.2014, 21:17:15 via Website

Sophia Brennecke

Hallo Chris,

ich habe die Datei leider nicht hochgeladen, sondern hatte nur Sony verlinkt.
Es gibt allerdings noch eine andere Anleitung: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/474732/Anleitung-Xperia-S-Root-durch-Custom-Kernel#p1168873

Ich hab den nochmal gefunden. http://developer.sonymobile.com/downloads/drivers/fastboot-driver/

Bin mir aber nicht 100% sicher, ob's der richtige ist. Ich Probiers mal.

Antworten