Neuzugang vom Appler zum Droiden - Samsung Galaxy Note

  • Antworten:16
Ilover S
  • Forum-Beiträge: 9

22.08.2012, 12:00:09 via Website

Servus Comunity,

hab mal den Umstieg von 3 Jahre Apple auf Android versucht und mit dem Samsung Galaxy Note 4.0.4 den ersten Schritt gemacht (frei bei Mediam gekauft).

Nun ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, einziges Problem (wie schon oft hier gelesen) der Akku.

Habe mich jetzt mal 2 Wochen durch diverse Foren durchgeforstet und von mehreren Technicken des Rootens informiert, um gewisse unbrauchbare systemapps die am arbeitsspeicher ziehen einzufrieren.

Meine Firmware ist die XXLRK.

Nun beim Rooten habe ich i-wie noch so ne Hemmschwelle, weil ich iwie von diesem Firmware flashen noch nicht ganz überzeugt bin, würde das Rooten auch ohne eine geflashte firmware gehen und vorallem kann ich es dann auch wieder deinstallieren so das ich meine alte Firmware wieder habe?

Ich bedanke mich für ein paar hilfreichen Antworten =)

— geändert am 22.08.2012, 12:00:36

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

22.08.2012, 12:09:59 via Website

Na, herzlich Willkommen hier auf AndroidPIT!

Mit dem Note wirst Du Deine Freude haben, vor allem erkennt man was auf dem Display :lol:

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.08.2012, 12:31:01 via App

Hi,

Was ist das Ziel des ganzen? Was gefällt Dir nicht am Akku?

War Android 4 schon installiert beim Kauf? Falls nein, hast Du nach dem Update mal einen Werksreset gemacht?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ilover S
  • Forum-Beiträge: 9

22.08.2012, 13:29:36 via Website

Hi,

Ziel des ganzen ist etwas mehr akkuleistung rauszuholen und das Smartphone etwas besser zu personalisieren,
das klappt ja bei Apple nicht sooo gut.

Beim Kauf war die Version 4 schon drauf... mittlerweile nach ein paar mal Akkuladen hat sich die Laufzeit auch merkbar verlängert, aber es wird mir
persönlich einfach zuviel Arbeitsspeicher genutzt für Sachen die ich nicht verwende... das bringt dann z.B. wenn ich mal ein kleines Spiel spiele oder mal damit etwas zeichne etc. ein ziemlich heißes Gerät...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.08.2012, 14:20:38 via App

Wie lange hält denn der Akku durch?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ilover S
  • Forum-Beiträge: 9

22.08.2012, 17:26:59 via Website

Ich muss ganz erlich sagen, ich hab noch nicht ausgiebig getestet, da ich das Handy halt immer am Mann haben muss... und den Akku nicht unnötig dann mit Facebook blablabla... schon leersaugen muss...
aber vllt sollte ich das mal am Wochenende machen...

Momentan ists so das er auf jeden Fall durchhält bis Abends aber auch sehr gerringfügig genutzt (z.B. hier und da mal ne Whatsapp Nachricht, mal kurz E-Mail check, mal bissl gestöbert bei den Funktionen). Android ist halt wirklich ganz neues Land für mich

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.08.2012, 18:24:40 via App

Und jetzt willst Du ein Problem beheben, das gar nicht existiert, aber eventuell mal existieren könnte?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

22.08.2012, 18:41:31 via App

Über die Speichernutzung braucht man sich bei Android keine Gedanken zu machen. Das System schafft sich den benötigten Arbeitsspeicher selber frei.

Die Facebook-App habe ich sehr schlecht in Erinnerung. Dank fehlender Push-Funktion wird entweder der Akku unnötig belastet, oder Benachrichtigungen werden nicht zuverlässig angezeigt. Am besten die App gar nicht starten und stattdessen die Webseite benutzen oder ganz auf Facebook verzichten.

edit: herzlich willkommen

— geändert am 22.08.2012, 18:44:23

Antworten
Ilover S
  • Forum-Beiträge: 9

22.08.2012, 19:58:56 via Website

Danke für die zahlreichen Antworten=)

@Carsten: Jein... wenns da ne Möglichkeit gibt, nutze ich diese gerne... mein Note ist natürlich immer im Energiesparmodus und aktivere alle Sachen nur wenn ich se brauch... Helligkeit auf sehr niedrigen Stufe etc.

@Simon: Pushbenarichtigungen usw. hab ich alle ausgeschaltet, bin nicht so der Fan nachts davon geweckt zu werden^^...
wobei die Browserlösung auch sehr gut ist.

Ich bin ja als am überlegen einen Root durchzuführen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.08.2012, 20:00:36 via App

Beschäftige Dich doch nicht mit Energiesparmodus und dauernd alles ein und auszuschalten.

Arbeite einfach ganz normal mit dem Gerät.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Luigi

Antworten
Ilover S
  • Forum-Beiträge: 9

22.08.2012, 20:08:58 via Website

Werde mich auf jeden Fall noch etwas einlesen in das ganze...
find das mit den eigenen Widgets für sperr- und homebildschirm ganz nett... aber auch ncoh nichts gefunden davon...
Swype musst ich leider auch ausstellen, da die Tastatur meistens nach ein paar minuten n hänger bekommt bzw. nur noch als schwarzer block angezeigt wird-.-

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

22.08.2012, 20:15:58 via App

Schaltest du die Tastatur vieleicht versehentlich auf die Schrifterkennung um? Dann wird fast nur noch ein schwarzer Block angezeigt (zum drauf schreiben). Mit dem kleinen Tastaturicon oben kann man zurückschalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

22.08.2012, 20:25:15 via Website

Um mal beim Thema zu bleiben: herzlich bei uns und noch viel Spaß.

Antworten
Ilover S
  • Forum-Beiträge: 9

22.08.2012, 20:50:04 via Website

Neee... schrifterkennung ist es nicht... es ist schon die normale swypetastatur

@Freakyno1 Danke:)

— geändert am 22.08.2012, 20:50:22

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

23.08.2012, 16:31:56 via Website

Freakyno1
Um mal beim Thema zu bleiben: herzlich bei uns und noch viel Spaß.
Schließe mich an !:)
Freakyno1 aka Peter W.
Warum das , hatte mich schon gewundert wer das ist ?B)

— geändert am 23.08.2012, 16:32:17

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

23.08.2012, 17:00:46 via Website

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Ilover S
  • Forum-Beiträge: 9

29.08.2012, 13:25:41 via Website

Herzlichen Dank für das nette Begrüßungskomite (ich hab keine Ahnung wie das geschrieben wird, zu faul um den Duden zu benutzen^^)

Habt ihr welche Ideen zum personalisieren... habe bis jetzt den Novalauncher versucht... aber da kann man die homescreens nich schön mit machen...
habt ihr da sonstige Vorschläge?

Viele Grüße

Antworten