I9000 CyanogeMod 9 extremer Akkuverbrauch

  • Antworten:16
Tomislav
  • Forum-Beiträge: 48

22.08.2012, 00:13:12 via Website

Hi, bin schon durch diverse Suchen bei google auf euch gestoßen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe vorgestern zum ersten mal mein Handy geflasht, weil ich einfach mal wissen wollte wie ics ist und der hohe Akkuverbrauch bei 2.3.3 mich schon gestört hat.
Also hab das erstmal das Handy über Odin gerootet und dann CyanogenMod 9 installiert.

Seit dem Zeitpunkt habe ich einen Extrem hohen Akkuverbrauch, dachte ja eigentlich er wird dadurch weniger! Vorher hat der Akku ca. 14 Stunden bei normaler Nutzung gehalten, halt paar SMS bisschen surfen, nicht zocken.
Jetzt hält der Akku nur noch 6 Stunden und ist dann komplett leer. Sogar nach 3 stunden standby sind ca. 30% Akku weg.

Ansich gefällt mir ICS ja schon sehr, allerdings ist das ein ziemlich hoher Preis, dass man sein Handy dann 2 mal am Tag laden muss.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder kann mir behilflich sein.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß Tommy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 113

22.08.2012, 11:16:00 via App

hi!
Das kann der Akkudrain sein, der den Akku schnell entleert!
Du kannst am besten mit Odin eine dreiteilige Firma flashen, mit Repartition! Natürlich einen Wipe machen vor dem flashen!! Sieh mal von Nico die "Ultimative Anleitung, da findest du was du brauchst! Vorher Daten sichern und beide Karten vor dem flashen rausnehmen! Dann kannst du die JVU Keule nehmen, danach kannst du die CM9 oder RemICS use flashen! Das half mir immer wenn ich zu viel Akkuverbrauch hatte! Das hilft meistens!
Gruß Micha

Antworten
Tomislav
  • Forum-Beiträge: 48

22.08.2012, 11:26:50 via Website

Was ist denn bitte Akkudrain? bin noch komplett neu auf dem Gebiet und ich verstehe nur Bahnhof ;). Und was ist eine dreiteilige Firmware und wo bekomme ich diese her?

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

22.08.2012, 12:02:43 via Website

Hallo,
las das ganze mal ein paar Tage laufen. Den Akkuverbrauch kann man nicht nach ein paar Stunden zu bewerten. Warte mal ein paar Ladungen ab. Zur Firmware, schau mal in die FAQ alles erklärt.
Gruß Uwe

Antworten
Tomislav
  • Forum-Beiträge: 48

22.08.2012, 12:12:53 via Website

Hi,
gut werde es noch bis morgen evtl. laufen lassen.

Nur zur Info, hab das Handy um 09:30 vom Ladegerät genommen und habe jetzt noch 57% Akku!

Werde vielleicht dann die dreiteilige FW über Odin flashen. Hatte vorher eine einteilige über Odin geflasht, hatte ich aus einer anderen Anleitung im Internet, vielleicht lag daran das Problem!
Glaube die Anleitung hatte ich von Chip.de...

und noch was:

Wie mache ich das denn jetzt am besten? Also meine Idee:

-Im CMW einen Wipe durchführen
-Backup vom gerooteten 2.3.3 laden
-3 Teilige FW mit Odin drüberbügeln
-CM9.zip über CWM installieren
--- fertig ? ---

und nochwas, die oben erwähnte JVU ist es das richtige? Weil soweit ich weiß hatte ich irgendwas mit JVI im Handy drauf und habe danach auch die Datei CF-Root-XW_DBT_JVI-v3.7-CWM3RFS über Odin drauf geladen (wie gesagt die Chip Anleitung).
Blicke mit den ganzen Buchstaben nicht durch:D

— geändert am 22.08.2012, 12:31:29

Antworten
Tomislav
  • Forum-Beiträge: 48

22.08.2012, 22:30:36 via Website

Schön, dass du mir die links geschickt hast, danke, habe diese allerdings schon gelesen. Finde leider keinen Hinweis darüber wie ich jetzt vorgehen soll. Soll ich jetzt Wipe und backup auf 2.3.3 und dann auf 3 stellige jvu flashen?

So... hab jetzt einfach die jvu files geflasht und dann wieder cm9 über cwm installiert... mal sehen ob sich was am Akku verbrauch verändert.Kann mir denn jemand sagen wo der unterschied sein soll von 2.3.3 oder 2.3.6 auf cm9 zu flashen? Würde auch gerne so halbwegs verstehen was ich hier mit meinem Handy anstelle. xD

— geändert am 23.08.2012, 00:51:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

23.08.2012, 10:44:50 via Website

Hallo,

nicht wundern, aber ich habe deinen Thread in das Root-Unterforum verschoben. Dort ist er besser aufgehoben :)

Antworten
Tomislav
  • Forum-Beiträge: 48

23.08.2012, 10:55:03 via Website

Zu spät, hab mich gerade schon gewundert, als ich den Thread gesucht hab :D

Antworten
Tomislav
  • Forum-Beiträge: 48

23.08.2012, 15:52:56 via Website

Hi,der verbrauch ist immer noch gleich hoch. Nur jetzt ist android os der spitzenreitdler mit 73 Prozent. Wie kann das sein?

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

24.08.2012, 00:36:40 via App

Hi@all

Geht es hier um die cm9 stable?
Da ich hier überhaupt nix positives lese.
Wollte nämlich gerne meiner Frau cm9 flashen, da sie ein zuverlässiges s1 braucht.

Danke schonmal im voraus

Mfg
Mark

— geändert am 24.08.2012, 00:37:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

24.08.2012, 01:23:30 via App

Mark
Geht es hier um die cm9 stable?
Da ich hier überhaupt nix positives lese.

Bei mir gab es keine Probleme, weder bei der Stable noch bei den vorangegangenen Nightlies... bis auf die einen oder anderen Lags, aber dafür gibt es ja die Custom Kernels. Bin zwar mittlerweile auf CM10, allerdings nur aus reinem Interesse.

[EDIT] Meiner Antwort solltest du entnehmen können, dass ich es für unproblematisch halte, eine neuere Nightly zu flashen, die laufen idR auch stabil.

Grüßle - Stephan

— geändert am 24.08.2012, 01:27:18

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

24.08.2012, 18:53:48 via Website

Hallo,
bin mit CM9 stable sehr zufrieden.
Gruß Uwe

Antworten
Tomislav
  • Forum-Beiträge: 48

24.08.2012, 22:46:02 via Website

Hi, ja geht hier um die cm stable Version. Hab jetzt nach der Anleitung alles formatiert und neu geflasht... akkuverbrauch ist jetzt minimal gesunken, bin jetzt 6 Stunden bis zum nächsten laden aus gekommen. Mal sehen ob es sich nach einigen lade Vorgängen einpendelt,ansonsten schließe ich es wieder runter und mache wieder 2.3.3 darauf, denn mit der originalen fw hatte ich absolut keine Probleme.

Gruß Tommy

Antworten
T...
  • Forum-Beiträge: 109

25.08.2012, 16:48:01 via Website

6 stunden? dann hast du immer noch etwas falsch gemacht bzw unsauber geflasht .... 6h ist absolut unnormal!

Antworten
Tomislav
  • Forum-Beiträge: 48

26.08.2012, 11:05:02 via Website

Ich bin doch nicht blöd... Nach dieser Anleitung kann man nichts falsch machen! Mittlerweile ist der Akkuverbrauch auch etwas gesunken, gestern hatte ich es den ganzen Tag (wenig) genutzt und nach 12 Stunden Laufzeit immer noch 40 %, also wenn es so bleibt, dann bin ich zufrieden...

Antworten