Lizenzüberprüfungen

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

21.08.2012, 18:48:15 via Website

Hallo,
ich habe schon viel gegoogelt zu dem Thema und auch die Suchfunktion hier im Forum bemüht, aber wundersamerweise finde ich absolut nichts zu dem Problem, vor dem ich stehe - kann mir aber nicht ganz vorstellen, daß ich der einzige bin, den das betrifft.
Also zum Problem: seit einiger Zeit wird bei gekauften Apps aus dem Play Store ab und zu (bei manchen öfter als bei anderen) vor dem Start eine Lizenzprüfung durchgeführt. Jetzt habe ich auf meinem Note aber grundsätzlich die Datenverbindung deaktiviert (um Akku zu sparen) und aktiviere diese nur, wenn ich sie grad benötige, und wenn dann die Lizenzprüfung fehlschlägt (weil keine Verbindung da ist), dann starten manche Apps erst gar nicht.
Desweiteren bin ich Hobby-Ornithologe und oft an Orten unterwegs, wo ich erst gar keine Datenverbindung zustande bringe, und wenn ich dann dort meine Vogelbestimmungs-App (die € 10 gekostet hat!) nicht starten kann, weil die Lizenz nicht überprüft werden kann, dann ist das schon sehr ärgerlich!
Immerhin bezahlt man da teilweise nicht so wenig Geld für manche Apps, und dann verweigern sie einem den Dienst, nur weil man nicht 24 Stunden am Tag Internet-Verbindung hat!
Gibts da irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen, oder muss man mit diesem Ärgerniss leben?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

21.08.2012, 18:56:02 via Website

Hallo Marco und erstmal herzlich Willkommen hier auf AndroidPIT.

Dein Problem ist natürlich ärgerlich aber du wirst ein nachsehen haben müssen mit den Entwicklern die ihr Produkt einfach nur vor unberechtigten Kopien absichern möchten. Es tut mir Leid die keine andere Antwort geben zu können. Natürlich steht es dir frei den jeweiligen Entwickler anzusprechen und ihm dein Problem zu schildern, vielleicht ist es ja möglich das ihr gemeinsam eine Lösung die beide befriedigt finden könnt.

Vor einen Ausflug könntest du ja evtl. die Apps starten für die Überprüfung....

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 362

21.08.2012, 19:02:17 via Website

Denis F.
Hallo Marco und erstmal herzlich Willkommen hier auf AndroidPIT.

Dein Problem ist natürlich ärgerlich aber du wirst ein nachsehen haben müssen mit den Entwicklern die ihr Produkt einfach nur vor unberechtigten Kopien absichern möchten. Es tut mir Leid die keine andere Antwort geben zu können. Natürlich steht es dir frei den jeweiligen Entwickler anzusprechen und ihm dein Problem zu schildern, vielleicht ist es ja möglich das ihr gemeinsam eine Lösung die beide befriedigt finden könnt.

Vor einen Ausflug könntest du ja evtl. die Apps starten für die Überprüfung....

Google arbeitet ja an einer Verschlüsselung der Apps gleich bei der Installation. Eine so kopierte Apk läuft dann auf anderen Geräten nicht mehr und die Lizenzprüfung beim Start wird hinfällig. Im Moment macht das aber noch Probleme und wurde wieder abgeschaltet. Google arbeitet daran. Hab mich auch schon darüber geärgert in der Ferien: kein Netz und viele (gekaufte!) Spiele starten nicht mal....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

21.08.2012, 19:07:10 via Website

Hallo Rene,

natürlich hast du recht, ich habe es nur nicht in betracht gezogen da es ja im Moment nicht funktioniert und ich es somit nicht wirklich auf dem Schirm habe. Dennoch Danke für deinen Hinweis.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten

Empfohlene Artikel