Samsung Galaxy S3 via Blutooth an KFZ FSE koppeln - Handy startet neu

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

21.08.2012, 08:11:36 via Website

Hallo!

Kann mir jemand bitte weiterhelfen. Ich habe seit einigen Tagen ein Samsung Galaxy S3 und habe es mit meinem Skoda Superb II via Bluetooth gekoppelt, alles ohne Probleme. Jetzt ist es schon dreimal die letzten Tage vorgekommen, dass sobald sich das Handy mit der FSE verbindet, nach ca. einer halben Minute, die Verbindung wieder getrennt wird, da das Handy neu bootet und ich wieder den PIN Code und alles eigeben muss.

Kann mir jemand sagen, warum das Handy (nur) dabei von selbst neu startet - es kommt jedoch nicht immer vor. Also seit ich das Handy habe, hat es ca. 5-6 Mal funktioniert und 3 Mal eben nicht.

Andere Funktionen, wie z.B. WLAN, GPS sind deaktiviert.

Hab die Firmware 4.0.4 am Gerät

Danke
klaus

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

21.08.2012, 14:36:29 via Website

Servus Klaus,

als erstes würde ich mal sämtliche BT-Geräte in der FSE und im Telefon löschen und komplett neu einrichten. Vielleicht hat sich da irgendwo was verhakt.
Wenn das keinen Erfolg bringt, kommt noch ein Werksreset deines Telefon in Betracht (als letztes Mittel). Hast du eventuell in den letzten Tagen ein Update für dein Telefon bekommen und installiert?
Welchen Versionsstand hat denn dein Telefon überhaupt? Poste mal bitte die Ausgabe, wenn du folgenden Code über die Tastatur eingibst: *#1234#

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

21.08.2012, 15:34:19 via Website

Hallo Peter!

Also ich habe das Handy neu in Betrieb genommen und eingestellt, anschließend bin ich in mein Auto gegangen und habe es mit der FSE verbunden. Das einzige was ich gemacht habe, das Firmware Update installiert - das S3 hat mich benachrichtigt und ein paar Apps...

Nachdem ich das Handy mit der FSE verbunden und konfiguriert (Telefonbuch, Rufton udgl.) hatte, wollte ich testen, ob es mit dem Verbinden auch funkt. Handy getrennt, Zündung aus und wieder an - Handy verbunden - Neustart des Handys. Also das war ja schon am ersten Tag.

Hatte zuerst das S1 mit der FSE betrieben, aber ich habe diese Einstellungen gelöscht und erst dann das S3 konfiguriert. Ich betreibe auch nur das S3 mit der FSE, kein anderes Telefon.

AP: I9300XXBLFB
CP: I9300XXLFB
CSC: I9300ATOBLG1

Vielleicht hilfts ja :-)

Achja, ich habe bis jetzt im Handy und bei der FSE nichts anderes via Bluetooth verbunden, also daran sollte es nicht liegen...

Danke schon mal...

Klaus

— geändert am 21.08.2012, 15:38:39

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Arndt P.
  • Forum-Beiträge: 23

21.08.2012, 15:52:11 via Website

Habe mit meiner Freisprecheinrichtung über das Autoradio auch so hin und wieder probleme: Mein S3 hängt sich nach Verbinden via bluetooth komplett auf (manchmal ohne vorher zu telefonieren, manchmal danach). Da hilft nur noch Akku raus. Habe das Problem etwa in einem von 30 Fällen...
Grüße,

Arndt

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

21.08.2012, 16:04:29 via Website

Hallo Klaus,

hast du das Firmwareupdate installiert nachdem du das Telefon mit der FSE verbunden hattest?
Wenn ja, wird wahrscheinlich nur ein Werksreset helfen, da mit dem Update auch die BT-Treibern geändert worden sein können und daher die Kompatibilitätsprobleme.
Aber Achtung: Werksreset löscht deine persönlichen Daten auf dem Telefon, also unbedingt vorher Daten sichern!

Es gibt jedoch scheinbar auch im Allgemeinen Problem mit BT und FSE aus dem VW-Konzern. Gibt hier schon ein paar Threads dazu.

Mfg, Peter

— geändert am 21.08.2012, 16:04:50

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

21.08.2012, 17:46:29 via Website

Das wäre ja zu einfach :grin:

Das Fimware Update habe ich als allererstes gemacht, noch bevor ich mich das erste Mal beim gmail Konto angemeldet hab.

Erst nachdem ich alles eingestellt hatte, habe ich mich mit der FSE verbunden.

Also scheint im Moment keine Lösung in Sicht... :mad:

Ich werd mal meinen Kundenbetreuer fragen, vielleicht gibt es vom VW-Konzern allgemein mal ein Update für meine integrierte FSE.

Ansonsten danke ich mal für die schnellen Antworten und freue mich, wenn mir noch jemand Lösungsvorschläge unterbreiten kann...

Klaus

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

30.08.2012, 11:15:54 via Website

Hallo nochmal!

Hatte heute das Problem, dass das S3 nicht nur einmal neu startet, wenn es sich im Auto befindet, sondern 4-5 Mal hintereinander...

Das wird ja immer besser... (Danach habe ich das Auto verlassen und es funkte wieder einwandfrei)

Vielleicht weiß ja schon wer was Neues?

THX
Klaus

— geändert am 30.08.2012, 11:16:57

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

30.08.2012, 11:33:06 via Website

Mhh, also wenn der Werksreset nicht geholfen hat und Skoda dir auch nichts genaueres sagen kann, würde ich einfach mal ein anderes SGS3 versuchen, falls zur Hand. Wenn das nicht die selben Mucken macht, umtauschen und hoffen, dass es hilft :-)

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

20.11.2012, 10:20:24 via Website

Achja, is zwar schon ein alter Threat, aber zur Info, denn es trifft ja hier mehr Leute!

Ich hab jetzt von einem Verwanden (Serviceberater bei besagtem KFZ-Hersteller) erfahren, dass es bei allen Modellen der VW-Audi Gruppe Probleme mit der Bluetooth FSE, welche direkt im Auto eingebaut ist, gibt.

Diese Probleme bestehen bei den Mobiltelefonen der Fa. Apfel - vom I-Phone 4 aufwärts - und beim Galaxy S3. Bis dato scheint aber im Bezug auf das S3 leider noch keine Abhilfe gefunden zu sein, sodass nicht bekannt ist, ob und wann es ein Update die die FSE geben wird.

Ich hätte mir auch ein "bessere" Antwort von ihm erwartet!

Aja, mit 4.1.1 is ein wenig besser geworden, aber das Problem is immer noch da...

LG
Klaus

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Peter Schmitz
  • Forum-Beiträge: 1

11.06.2013, 19:22:44 via Website

Das mit allen VW-Konzernmodellen stimmt nicht . Mit einer fest eingebauten FSE im T5 geht's völlig problemlos.

— geändert am 11.06.2013, 19:23:17

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

11.06.2013, 19:27:17 via Website

Hallo Peter!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei AndroidPIT.

Der Thread ist ja schon ein wenig älter und ich kann dir sagen, dass es damals an der Firmware iVm meiner fix eingebauten Freisprecheinrichtung meines Skoda Superb gelegen hat, nach dem FW Update bzw. jetzt mit der Custom Rom gibt es keine derartigen Probleme mehr. :grin:

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten