Wo find ich die Download-Seite von XDA

  • Antworten:5
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

20.08.2012, 22:37:16 via Website

Hallo,
hab vor kurzem ein Galaxy S2 privat erworben und der Verkäufer teilte mir mit dass ich bei zukünftigen Updates nur zu XDA-Developers.com danach
Galaxy S2 und danach Custom Roms und Download auswählen müsste. Damit sollten alle Daten inkl. Einstellungen und Root erhalten bleiben.
Also ein einfacher Download fürs neueste Update.
Entweder hab ich eine falsche Info bekommen oder bin ich zu blöd. Jedenfalls hab ich schon endlos gesucht aber diese Downloadseite nicht gefunden.
Könnt mir da bitte wer auf die Sprünge helfen und mir genau mitteilen wie ich Step for Step dort hinkomm. Weiters würd mich interessieren in welchem Zustand (Recovery oder so) das Handy beim Download vom PC sein muss.

Meine Handydaten:
Android-Version
4.0.3
Basisbandversion
I9100XXLPX
Kernel-Version
3.0.32-litepro-v3.2root@litepro1
Buildnummer
litning rom v3.6

Danke schon mal für Eure Hilfe.
lg Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

20.08.2012, 23:01:04 via Website

Hi,

na, das hat er dir aber sehr einfach erklärt. Und das auch noch ziemlich falsch.
Du hast nämlich nicht nur Root Rechte auf dem S2, sondern auch eine Custom Rom, also keine original Firmware.
Um dafür Updates einzuspielen, musst du entweder eben nach dieser Custom Rom gucken, oder eine andere Firmware flashen. Deine Custom Rom nennt sich Litening Rom. Du musst also unter forum.xda-developers.com nach dem S2 gucken und dann zum "Android Developement" Unterforum gucken (kann man nicht verpassen :) ). Da wiederum findest du einen Thread zum Litening Rom.

Ich persönlich würde dir aber eher empfehlen wieder auf eine originale Firmware zu wechseln, wenn du dich mit Root etc. nicht auskennst und das eigentlich nicht brauchst. Dazu einfach auf sammobile.com die aktuelle Firmware für das S2 runterladen und per Odin flashen. Genaue Erklärung findest du zu dem Thema hier:

Ich verschiebe den Thread auch mal ins Root Forum des S2.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

20.08.2012, 23:12:31 via Website

Servus Norbert,

eine generelle Downloadseite gibt es bei den XDA'LERN nicht. Da gibt es jeweils gerätespezifische Unterforen.
Litening Rom fürs S2 findest du zum Beispiel hier.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1095274

Ist allerdings Version 3.2. Aber hier kannst du ja dann selber noch ein wenig stöbern.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

20.08.2012, 23:47:44 via Website

Dank euch einmal herzlich für eure Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens wo ich in Zukunft suchen muss. Root möcht ich eigentlich unbedingt und von der Litening Rom hab ich eigentlich bisher nur gutes gehört, also möcht ich die vorerst beibehalten.
Reicht eigentlich dann im Zuge eines Versionsupdates (Download) ein normales anstecken des Handys oder muss das Handy in einem speziellen Zustand sein ?

lg Norbert

— geändert am 20.08.2012, 23:55:23

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

21.08.2012, 08:21:58 via App

Kommt drauf an, in welchem Format die updates deiner rom vorliegen.

Wenn das update eine zip ist, die eine tar Datei beinhaltet, dann muss die tar mit odin geflasht werden, wozu das Handy im downloadmodus sein muß. Diese Variante halte ich für sehr unwahrscheinlich. So werden eigentlich nur Stock Roms und Kernel geflasht.

Wenn das update eine "cwm-flashable-zip" ist, also zb den Ordner meta-inf enthält (und keine tar datei), dann wird sie im recovery Mode (cwm) geflasht. Das ist meiner Meinung nach die sinnvollste Art, eine Rom upzudaten, daher denke ich, dass die meisten Updates so ablaufen. Mein Rom wird auch so upgedatet.

— geändert am 21.08.2012, 08:28:24

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

21.08.2012, 09:33:40 via Website

Ivory Balboa
Kommt drauf an, in welchem Format die updates deiner rom vorliegen.

Wenn das update eine zip ist, die eine tar Datei beinhaltet, dann muss die tar mit odin geflasht werden, wozu das Handy im downloadmodus sein muß. Diese Variante halte ich für sehr unwahrscheinlich. So werden eigentlich nur Stock Roms und Kernel geflasht.

Wenn das update eine "cwm-flashable-zip" ist, also zb den Ordner meta-inf enthält (und keine tar datei), dann wird sie im recovery Mode (cwm) geflasht. Das ist meiner Meinung nach die sinnvollste Art, eine Rom upzudaten, daher denke ich, dass die meisten Updates so ablaufen. Mein Rom wird auch so upgedatet.

Danke für deine Antwort. Wird wohl bei mir auch so sein muss ich mir am Abend ansehen.
Jetzt muss ich mir noch einen Provider suchen. Denke da an DREI (Österreich), da gibt es für ein bereits vorhandenes Handy den 3SuperSim-Tarif.
1000 Freiminuten, 1000 SMS und unbegrenztes Datenvolumen das nach 2 GB erst gedrosselt wird um 10 € je Monat. Obendrein sind 6 TV-Sender dabei.
Wär nett wenn der eine oder andere seine Erfahrungen mit DREI posten könnte.

lg Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten