Google Galaxy Nexus — Galaxy Nexus: Kein Aufrufen von Recovery mehr möglich

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

20.08.2012, 18:27:55 via Website

Hallo,

ich habe neulich zufällig bemerkt, dass mein Galaxy Nexus keine Root-Rechte mehr hat (Titanum Backup läuft nicht mehr).
Ich wollte daraufhin die su.zip-Datei per Recovery wieder ausführen, merkte aber, dass ich das Recovery-Menü nicht mehr aufrufen kann.
Das Gerät bleibt mit einem Androiden und einem roten Ausrufezeichen stehen, und kann nur durch Entfernen des Akkus wieder gestartet werden.
An der Stelle nochmals Volume-up-down- + Power-Taste drücken (wie in einem anderen Thread empfohlen) hat nichts gebracht.

Ich habe das Gerät nun vollständig neu geflasht (mit der aktuellen Firmware und 4.1.1), das Problem besteht aber weiterhin.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Historie:
GN mit 4.0.2 (Samsung-Firmware) gekauft
auf 4.0.2 (Google-Firmware) geflasht
gerootet
normale OTA-Updates auf 4.0.4 und dann 4.1.1
nach jedem Update übe recovery die su.zip neu ausgeführt (die noch auf dem Gerät war)
und dann vor ein paar Tagen plötzlich kein Root mehr (obwohl die root-App noch da ist)

Danke für Eure Ideen
Winfried

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

21.08.2012, 15:57:14 via Website

Dein Bootloader ist noch offen? Dann würde ich versuchen mit dem Galaxy Nexus Toolkit von XDA die Recovery neu zu flashen, also die Punkte 4-7 ausführen. So viel Ahnung hab ich da jetzt allerdings nicht! Eventuell schreibt noch jemand mit mehr Plan, ob es so geht oder doch was anderes hilft.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

21.08.2012, 18:35:23 via Website

Danke für den Tipp.
Ich habe offenbar vergessen, dass man das recovery-image ja auch noch flashen muss (besser gesagt, hätte vermutlich ausgereich, nur die zu flashen.
Da hätte ich mir das Procedere, alles wieder einrichten zu müssen, sparen können.

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

22.08.2012, 12:06:25 via App

Hört sich ja an als hätte es geholfen. Freut mich wenn's so ist.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

05.09.2012, 17:20:29 via Website

Gute Idee ist auch in /system die Datei "recovery-from-boot.p" zu löschen damit die Recovery nicht durch die Originale überschrieben wird. Ist mir heute erst passiert.

Antworten