Asus Transformer Pad Infinity - Kurzschluss während dem Akku laden?

  • Antworten:11
Mathias N.
  • Forum-Beiträge: 213

20.08.2012, 12:06:17 via Website

Hallo Zusammen

Seite einigen Wochen bin auch ich glücklicher Besitzer eines Infinitys.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich mein Tablet am aufladen bin und ich mit der Hand oder einem Finger über das Gehäuse fahre, ein ganz sanftes kribbeln zu fühlen ist. Wenn ich das Infinity wieder vom Strom trenne ist es weg.

Kennt jemand dieses Problem? Ist das normal?

Danke für eure Antworten.

— geändert am 15.03.2019, 01:09:35 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

20.08.2012, 18:56:24 via App

Nee, normal ist das nicht!

Bei mir hat's in den Fingern nur gekribbelt, als ich es noch nicht hatte.;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

20.08.2012, 19:49:52 via App

Hartmut Runge
Nee, normal ist das nicht!

Bei mir hat's in den Fingern nur gekribbelt, als ich es noch nicht hatte.;-)

Der Spruch ist gut! Aber jetzt mal im Ernst: Kriechstrom auf dem Tablet darf sicher nicht sein!

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

20.08.2012, 20:45:50 via App

Ich kenne das Problem, wenn auch nicht bei dem Tablet.

Versuche mal den Stecker andersrum in die Steckdose zu stecken. Also den Stecker um 180 Grad um die Längsachse drehen und dann wieder einstecken.
Warum das so ist, kann ich dir nicht genau sagen, bin kein Elektriker, vielleicht hängt es mit der Erdung oder 0 Pol zusammen? Habe das Phänomen schon öfters bei einigen Geräten beobachtet.
Probiere es einfach aus.

MfG

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

20.08.2012, 20:54:41 via Website

3po3
Ich kenne das Problem, wenn auch nicht bei dem Tablet.

Versuche mal den Stecker andersrum in die Steckdose zu stecken. Also den Stecker um 180 Grad um die Längsachse drehen und dann wieder einstecken.
Warum das so ist, kann ich dir nicht genau sagen, bin kein Elektriker, vielleicht hängt es mit der Erdung oder 0 Pol zusammen? Habe das Phänomen schon öfters bei einigen Geräten beobachtet.
Probiere es einfach aus.

MfG

Bei Wechselstrom den Stecker drehen? Ist Sinnlos. Allerdings bei Alu Gehäusen tritt dieses Phänomen öfters auf, probier mal ein IPad. Hierbei handelt es sich nicht um einen Defekt. Einfach mal Googlen!

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Markus G.
  • Forum-Beiträge: 298

20.08.2012, 21:07:41 via Website

hab das selbe auch beim Transformer TF101 fühl man nicht immer aber komisch ist das schon :grin:

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

20.08.2012, 21:19:35 via App

So unsinnig scheint ja mein vorschlag doch nicht zu sein.
http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=240402

Hab dazu ein Link beigefügt.
(Hoffe es funzt)

MfG

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Walle G
  • Forum-Beiträge: 197

21.08.2012, 08:00:02 via Website

Sascha
Bei Wechselstrom den Stecker drehen? Ist Sinnlos. Allerdings bei Alu Gehäusen tritt dieses Phänomen öfters auf, probier mal ein IPad. Hierbei handelt es sich nicht um einen Defekt. Einfach mal Googlen!

Sorry, aber ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden, wie wechselstrom funktioniert, aber den fehler machen teilweise sogar elektriker (ein mal selbst erlebt). das kann serhwohl auswirkungen haben den stecker andersrum einzustecken, auch wenn es das nicht sollte, es muss auch nicht unbedingt negativ sein wenn das passiert. du hast in diesem moment einfach ein anderes potenzial als das tf. ich würds trotzdem mal prüfen und ggf einschicken.
Bei einem Einphasigen Netz (Steckdose) Liegt an einem Aussenleiter Spannung an (L) der zweite leiter ist Neutral (N) an dem liegt keine Spannung an, wenn jetzt der Trafo nicht ganz ordentlich arbeitet, kann es schon sein, dass ein umdrehen des Steckers das problem "Behebt" dann ist warscheinlich ne sperrdiode oder so hin im netzteil.

www.gidf.de

Antworten
Günter Meyer
  • Forum-Beiträge: 2

25.08.2012, 15:37:04 via App

Bei Wechselspannug den Stecker drehen ist nicht immer sinnlos, weil einer der Kontakte die Phase ist. Bei HiFi- anlagen kann man so unter Umständen so mache Brummschleife eliminieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

25.08.2012, 15:46:46 via App

Walle G
Sascha
Bei Wechselstrom den Stecker drehen? Ist Sinnlos. Allerdings bei Alu Gehäusen tritt dieses Phänomen öfters auf, probier mal ein IPad. Hierbei handelt es sich nicht um einen Defekt. Einfach mal Googlen!

Sorry, aber ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden, wie wechselstrom funktioniert, aber den fehler machen teilweise sogar elektriker (ein mal selbst erlebt). das kann serhwohl auswirkungen haben den stecker andersrum einzustecken, auch wenn es das nicht sollte, es muss auch nicht unbedingt negativ sein wenn das passiert. du hast in diesem moment einfach ein anderes potenzial als das tf. ich würds trotzdem mal prüfen und ggf einschicken.
Bei einem Einphasigen Netz (Steckdose) Liegt an einem Aussenleiter Spannung an (L) der zweite leiter ist Neutral (N) an dem liegt keine Spannung an, wenn jetzt der Trafo nicht ganz ordentlich arbeitet, kann es schon sein, dass ein umdrehen des Steckers das problem "Behebt" dann ist warscheinlich ne sperrdiode oder so hin im netzteil.

Und du weißt wie ein Trafo funktioniert und was eine Galvanische Trennung ist?? Falls nicht, nochmal überlegen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Walle G
  • Forum-Beiträge: 197

02.09.2012, 20:40:51 via Website

Ja, ich weiß wie ein Trafo funktioniert und auch was eine galvanische Trennung ist. Allerdings ist ein Netzteil nicht einfach nur ein Trafo sondern beinhaltet auch noch Gleichrichter etc. Und wenn da ein Transistor nicht ganz richtig läuft und der Strom nicht richtig geglättet wird auf einer halbwelle kann ein umdrehen des Steckers schon funktionieren. Ich hatte solche fälle auch schon bei ventilstellantrieben, wo n "Elektriker" meinte dass es ja egal ist wie man L und N anklemmt, weils ja Wechselstrom ist... umgeklemmt und auf einmal gehts :-)
Richtig ist, dass es eigendlich nicht so sein sollte und das Gerät möglicherweise nen Fehler hat.

www.gidf.de

Antworten
Roland Ott
  • Forum-Beiträge: 4

18.09.2012, 07:50:59 via App

... um wieder zum Thema zurückzukommen: bei meinem TF201 ist das auch, andere Besitzer berichten das auch, scheint also normal zu sein.

Gruß ottmuc

Antworten