ICS auf Samsung Tab 10.1 - Aber wie?

  • Antworten:9
Hanz Hanzen
  • Forum-Beiträge: 7

18.08.2012, 17:17:22 via Website

Servus und Hallo,

ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer des Samsung Galaxy Tab 10.1 (nicht mit dem N). In der Vergangenheit konnte man immer wieder lesen, dass Samsung auch diese Tabs auf ICS updaten möchte, jedoch möchte ich jetzt nicht mehr warten.

Kann mir jemand erklären, wie man vorgehen muss, damit man bereits schon jetzt ICS auf mein Samsung Tab installieren kann?

Beste Grüße

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

19.08.2012, 16:25:29 via App

Ich könnte Dir heute evtl. noch helfen..am besten sogar über Skype, dann kann ich dir die nötigen links und Anleitung live schicken und auch mit dir durchgehen..lg Andy

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
Hanz Hanzen
  • Forum-Beiträge: 7

21.08.2012, 12:29:14 via Website

Danke für das nette Angebot, leider habe ich die Nachricht zu spät gelesen. Gibt es sonst alternativ ein Tutorial im Netz? Konnte auf den englischen Developer Sites nicht durchsteigen :-(

Antworten
Bernhard Schellhorn
  • Forum-Beiträge: 8

23.08.2012, 05:36:14 via Website

Hallo

Am besten ist du holst dir die ICS Stock von sammobile.com und flasht diese über Odin.
Ich habe cyanoge mod 9 und die Stock im Einsatz und muss sagen Samsung hat sich mühe gegeben.
Läuft sauber :-)
Flashen geht simple.
Firmware auf sammobile downloaden und entzipen.
Odin3 v1.85 downloaden und starten.
Klick auf pda und wähle die entzipte Datei aus.
Verbinde dein Tab mittels USB mit deinem pc(Treiber sollten installiert sein, dh. das tab soll erkannt werden).
und auf Start drücken.

Bitte google ein bisschen wegen der Einstellungen. Normal musst du nicht extra was einstellen, aber gleich es mit den Einstellungen ab.
Auf die schnelle: http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-tab-auf-android-2-3-3-flashen/
Es ist das 7" die Einstellungen sind aber die gleichen.

Wie immer passiert alles auf eigene Gefahr.

Viel spass noch mit deinem tab :-)

Mfg

Bernhard

— geändert am 23.08.2012, 05:37:29

Antworten
Hanz Hanzen
  • Forum-Beiträge: 7

23.08.2012, 10:12:43 via Website

Super, vielen Dank. Werden beim Flashen die allen Daten gelöscht?

Antworten
Bernhard Schellhorn
  • Forum-Beiträge: 8

25.08.2012, 20:24:56 via Website

Hallo

Beim Flashen nicht aber damit es dann bootet musst du leider einen wipe machen.
Ich muss aber dazusagen das ich von einer costum auf die Stock umgestiegen bin.
Wenn du die Stock honeycomb drauf hast dürfte alles ohne Verlust der Daten und Einstellungen über die bühne gehen.
Hast schon mal mit Kies Verbunden? Da dürfte ICS auch schon verfügbar sein (vorausgesetzt du hast die Stock Honeycomb).
Wenn noch fragen offen sind einfach Schreiben.

Mfg
Bernhard

Antworten
Hanz Hanzen
  • Forum-Beiträge: 7

25.08.2012, 20:40:21 via Website

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort. Bis jetzt habe ich noch nicht mit Kies gearbeitet bzw. es auf meinem Notebook installiert. Ist es auch möglich, dass ich die Tage via Popup eine Meldung auf meinem Tab bekomme, in der ich die Möglichkeit habe die neue Android 4 Version zu installieren oder kann ich dies nur mit Hilfe von Kies und meinem Notebook?

Weil ich habe gerade gesehen, dass wenn ich auf "Info zu Gerät" -> "Aktualisierungen" gehe, dass mir angezeigt wird, dass ich ein 254MB Update von Adroid 4 runterladen kann. Vermutlich ein Update via W-Lan... ist dies zu empfehlen?

Da ich das Tablet erst 2 Wochen nutze und nur rumgespielt habe, wäre es nicht schlimm, wenn die bisherigen Daten gelöscht werden. Wäre es also von Vorteil, wenn ich das Tab auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde? Und wenn ja, wo finde ich die Option? Werden dann wirklich alle Daten gelöscht?

Grüße

PS: Aktuell ist Android 3.2 drauf.

— geändert am 25.08.2012, 20:41:13

Antworten
Bernhard Schellhorn
  • Forum-Beiträge: 8

26.08.2012, 09:35:45 via Website

Hallo Hanz

Das ist sicher ICS das da als Update wartet. Das wäre jetzt das OTA Update (over the air).
Deine daten müssten alle vorhanden bleiben.
Du brauchst eigentlich nur Wlan aktivieren und wie du schon geschrieben hast in den einstellungen das Update starten.
Da musst du garnichts mehr dazu beitragen geht alles Automatisch :-)

Schreib vieleicht kurz ob es ICS war oder nicht.

Mfg
Bernhard

— geändert am 26.08.2012, 09:41:45

Antworten
Hanz Hanzen
  • Forum-Beiträge: 7

26.08.2012, 17:16:57 via Website

Es hat alles super funktioniert und es handelt sich um Version 4.04...

Vielen Dank :)

Antworten
Bernhard Schellhorn
  • Forum-Beiträge: 8

26.08.2012, 22:08:34 via Website

Hallo

Bitte gerne geschehen.

Mfg
Bernhard

Antworten