HTC Sensation XE — Zwecks Aufräumarbeiten - Platz schaffen und Apps entfernen

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

17.08.2012, 20:36:22 via Website

Guten Abend,
ich möchte auf meinem Sensation XE endlich mal aufräumen und deshalb Apps und Klingeltöne etc löschen, die ich nie gebraucht habe.

Da ist ja einiges von noch aus der sogenannten Werkseinstellung drauf, was ich einfach nicht brauche, zum Beispiel:
Facebook
Facebook Chat
Messenger (wozu man/frau auch immer mehrere Chat-Apps braucht)
Twitter
Latitude
Friendstream
Aktien
Soundhound
Polaris Office
Teeter (was immer das ist)
Talk ( noch ein Chatprogramm *doll*)
Watch (mit so einer Filmklappe, brauch ich einfach nicht, wenn ich schon youtube habe)

Das Gleiche gilt für die Klingel- und Benachrichtigungstöne. Da gibt es Zeug, das brauche ich einfach nicht.

Das Problem (oder die Probleme) ist nur folgende(s): Will ich die unbenötigten Apps auf dem Handy löschen, kommt ein Bildschirm, auf dem steht, ob ich die App deaktivieren oder ein stoppen erzwingen will. Und wenn ich "deaktiveren" antippe, kommt die Meldung:

Durch das Deaktivieren einer integrierten App kommt es möglicherweise zu unerwünschtem Verhalten anderer Apps.

Wenn ich das Telefon mit dem Datenkabel an den PC anschließe, weiß ich nicht, wie ich an den Ordner rankommen soll, um die Apps über den PC zu löschen. Aber auch wäre dann noch die Frage: Wie genau sieht denn so ein unerwünschtes Verhalten aus?

Und wie kann ich unnötige Klingel- und Benachrichtigungstöne löschen, die von Werksseite auf dem Handy sind?

Für Ihre Hilfe bin ich wirklich dankbar und verbleibe mit vielen Grüßen und ein schönes Wochenende wünschend,
GrisiB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

17.08.2012, 20:40:02 via App

Hallo,
also, das beenden von apps kann nach sich ziehen, dass z.B. ein widget nicht mehr läuft, oder du z.B. keine push-Nachrichten mehr bekommst. eigentlich ist aber nichts zu befürchten . die APP ist dann aber immer noch installiert. de installieren kann man solche systemapps nur mit root.
Gruß Tim

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

17.08.2012, 21:16:25 via Website

Tim F.
Hallo,
also, das beenden von apps kann nach sich ziehen, dass z.B. ein widget nicht mehr läuft, oder du z.B. keine push-Nachrichten mehr bekommst. eigentlich ist aber nichts zu befürchten . die APP ist dann aber immer noch installiert. de installieren kann man solche systemapps nur mit root.
Gruß Tim

Hallo Tim :)
Danke für die prompte Antwort. Ist allerdings sch....ade, dass ich die Apps so nicht los kriege.
Gilt das dann auch für die Klingel- und Benachrichtigungstöne?

Gruß Grisi, die von deinen Fotos total begeistert ist und von einer Canon EOS 5D träumt (und bei DEM Preis noch eine Weile träumen wird)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

17.08.2012, 22:19:59 via Website

Hi,
also die Klingeltöne kannst du glaube ich auch nicht ohne weiteres entfernen. Sieh dich doch mal im Root-Bereich um, wie das für das Sensation XE geht, weiß ich leider auch nicht.

Wenn du auch Fotografierst, sieh dich doch mal in der Fotografen-Suite um, da kann man sich über alles was mit dem Thema fotogtrafie zu tun hat austauschen.
Schön, dass dir meine Fotos gefallen :) Positive Rückmeldungen sind immer was schönes :)

Gruß Tim

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

23.08.2012, 07:29:16 via App

Hall und guten Morgen (bitte Fehler nachsehen, ich habe seit eben erst die androidpit app :-) )
Danke für die hilfe. Das mit dem Root muss ich mir wohl noch mal genauer anschauen.

Und die Fotosuite auch :-)
LG grisib

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

23.08.2012, 07:43:14 via App

Mal was anderes: So viel Platz nehmen die Apps nun auch nicht weg und ausblenden kannst du sie per deaktivieren. Einfach eine nach der anderen und wenn was nicht mehr geht wieder aktivieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

23.08.2012, 22:50:27 via App

Andy
Mal was anderes: So viel Platz nehmen die Apps nun auch nicht weg und ausblenden kannst du sie per deaktivieren. Einfach eine nach der anderen und wenn was nicht mehr geht wieder aktivieren.
Hallo und guten Abend
Wie geht das mit dem "wieder aktivieren"? Ich hab nämlich aus Versehen die Aktien-App deaktiviert (oder sogar gestoppt? *shocked*) - habe bei der Warnung, dass da vielleicht andere Apps nicht mehr richtig funktionieren, statt auf "Abbrechen" aus Versehen auf OK gedrückt. Wie kann man so was rückgängig machen? Denn die Aktienapp taucht auch nicht mehr bei den Apps auf.
LG GrisiB

— geändert am 23.08.2012, 22:54:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

24.08.2012, 06:39:44 via App

stoppen bedeutet den aktuell laufenden Dienst der app anzuhalten.

deaktivieren, dass die app komplett stillgelegt wird.

somit ist deaktivieren eigentlich "schlimmer" und stoppen nicht zielführend.
Wie man an deaktivierte Apps rankommt muss dir jemand mit 4.0 sagen das kann ich nicht nachvollziehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 255

24.08.2012, 07:15:31 via Website

GrisiB
... Wie kann man so was rückgängig machen? Denn die Aktienapp taucht auch nicht mehr bei den Apps auf.
LG GrisiB

Moin,

scroll mal in deiner App-Liste ganz nach unten - da sollten alle deaktivierten Apps aufgeführt sein.
Wenn du die jeweilige App anklickst, kannst du sie per Button wieder aktivieren.

Viele Grüsse

Harvey

— geändert am 24.08.2012, 07:16:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2012, 08:02:09 via App

Harvey K.

Moin,

scroll mal in deiner App-Liste ganz nach unten - da sollten alle deaktivierten Apps aufgeführt sein.
Wenn du die jeweilige App anklickst, kannst du sie per Button wieder aktivieren.

Viele Grüsse

Harvey
Guten Morgen
Leider ist die Aktienapp nicht mehr in der Liste. Ich hab die Liste von oben bis unten angeschaut.
LG GrisiB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 338

28.08.2012, 11:25:26 via App

Du musst oben erst mal auf 'alle Anwendungen' tappen, dann erscheinen sie ganz unten.

Gruß
-otto

Antworten

Empfohlene Artikel