HTC Desire - Hilfe, Cyanogenmod 7.2.0.1 ?stable? hängt, stürzt ab...

  • Antworten:67
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

21.08.2012, 20:43:38 via App

nur die wipes.
mal die SD getauscht?
mal ein anderes Rom, z.b. das ICS von Sandvold, geflasht?
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1355660

— geändert am 21.08.2012, 20:57:32

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.08.2012, 22:12:25 via App

Da ich heute ein stabiles ROM brauchte habe ich mir gestern selber das 7.2 geladen. Zwar das Nightly, aber ich denke das macht kaum einen Unterschied.
Ich war alles andere als begeistert, manchmal stürzten Apps ab, teils gab es nur einen schwarzen Bildschirm, dann brachte nur ein Neustart Besserung.
Ich denke das hat etwas mit der Netzwerkverbindung zu tun. Geht das mobile Netz nur schwer her oder ist noch nicht komplett aufgebaut, dann kommt es zu diesen Problemen. Desweiteten funktioniert es häufig nicht, das mobile Netz, WiFi oder den Flugzeugmodus an-/auszuschalten.

Ob ein anderer Kernel besser funktioniert?

— geändert am 21.08.2012, 22:12:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

21.08.2012, 22:31:01 via Website

Andy N.
Da ich heute ein stabiles ROM brauchte habe ich mir gestern selber das 7.2 geladen. Zwar das Nightly, aber ich denke das macht kaum einen Unterschied.
Ich war alles andere als begeistert, manchmal stürzten Apps ab, teils gab es nur einen schwarzen Bildschirm, dann brachte nur ein Neustart Besserung.
Ich denke das hat etwas mit der Netzwerkverbindung zu tun. Geht das mobile Netz nur schwer her oder ist noch nicht komplett aufgebaut, dann kommt es zu diesen Problemen. Desweiteten funktioniert es häufig nicht, das mobile Netz, WiFi oder den Flugzeugmodus an-/auszuschalten.

Ob ein anderer Kernel besser funktioniert?

Stellt sich die Frage ob 7.2.0 oder mit 7.2.0.1, denn mit der letzten soll ein Problem mit dem Internet behoben worden sein, zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen.

Aber mann kann auch ohne Probleme 7.1.0 verwenden, so groß ist der Unterschied nicht.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.08.2012, 22:45:49 via App

Ich hab das Nightly vom Sonntag (19.08.) verwendet.

Antworten
CTS
  • Forum-Beiträge: 3

01.09.2012, 21:45:06 via Website

Hallo Klaus,
Hallo Community,

ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, weil ich schon ewig die selben Probleme wie Klaus mit CM 7.2.0.1 habe. Mein Desire "schmiert ab", kriegt manchmal nur widerwillig mobiles Internet und manchmal bleibt der Bildschirm dunkel (obwohl die Tastenbeleuchtung angeht). Dann hilft nur Akku raus und wieder rein...

Bei mir könnte es die SD-Karte sein oder ein Hardware-Defekt. Vor einiger Zeit war mir die SD-Karte kaputtgegangen (war auch am PC nicht mehr lesbar oder formatierbar). Daraufhin bin ich von CM 7.0.2... auf CM 7.2.0.1 und hab seitdem diese Probleme. Auf die SD-Karte tippe ich deswegen, weil das Handy fast schon garantiert hängen bleibt, wenn ich ein Photo mache bzw. eine neue App installiere (also auf die SD schreibe). Da scheint's irgendwas kaputtzuhauen.

S2E hatte ich anfangs mit CM 7.2.0.1 ausprobiert, damit war's aber komplett unbenutzbar (dauernd Abstürze).

@Klaus:
Ich hab derzeit eine Samsung SD mit 8GB (Class 6). Mein Provider ist O2. Meine Radio-ROM ist die 5.17.05.23. Haben wir da evt. "Gemeinsamkeiten"..?

Kann's sein, daß das Desire mit der Class-6-SD ein Problem hat? Habe noch eine Class-4 SD, vllt. sollte ich's mit der nochmal probieren (alles wipen und komplett neu installieren)..?

Ich hab mein Desire immer noch lieb und möchte doch nur, daß es sich wohlfühlt...
Also falls jemand von euch Tipps hat oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat: Bitte her damit! ;-)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

01.09.2012, 22:03:18 via Website

CTS
Kann's sein, daß das Desire mit der Class-6-SD ein Problem hat? Habe noch eine Class-4 SD, vllt. sollte ich's mit der nochmal probieren (alles wipen und komplett neu installieren)..?
würde ich auf jeden Fall mal probieren
Formatiere die SD
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&client=mv-google&v=DVPybY7weGU&nomobile=1
Packe das ROM und die GApps auf die Fat32 Partition
Boote ins Recovery
Fullwipe: Daten, Cache und DalvikCache
Install zip von SD, erst das Rom, dann die GApps
Reboot
Handy einrichten
S2E laden, installieren und ausführen
Speicherkontrolle mit Freespace

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
CTS
  • Forum-Beiträge: 3

01.09.2012, 23:41:52 via Website

Hi Erwin,

Danke für Deine Tipps!

Aber nochmal:
Tippst Du bei diesem Problem eher auf die SD-Karte oder auf einen Defekt vom Handy?

Ich probier's gerne auch nochmal mit ner Class-4-SDHC-Karte. Gibt's denn generell Probleme mit dem Desire und SDHC-Class6-Karten?

LG
C.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

01.09.2012, 23:48:45 via Website

eigendlich nicht.
ich habe eine 8GB Class6 von Transcend.
keine Probleme
aber vielleicht ist die Karte defekt

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

02.09.2012, 12:31:41 via Website

Samsung 16 GB Classe 6 mit CM 7.2.0.1 und keine Probleme
Mit der mitgelieferten SD Klasse 4 hatte ich auch keine Probleme

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

02.09.2012, 15:05:58 via Website

Hallo CTS und alle anderen Leidensgenossen,

eines vorweg: Bei mir funktionierte es seit mitte dieser Woche "dreimal auf Holz geklopft".

Hatte die letzten Tage immer wieder CM7 installiert, mit allen möglichen Variationen. Aber nichts brachte Erfolg. Immer wieder Abstürze, Hänger, Fehlermeldungen...

Bei mir hatte es anscheinend mit der Speicherkarte zu tun. Die Probleme hatte ich mit der Micro SD 32 gb Class 10 von Transcend.

Habe dann, nach Anleitung von Erwin W. CM 7.2.0.1 + gapps erneut auf eine Micro SD 16 gb Class 10 von ADATA installiert und es funktionierte.
Ich benutze jedoch jetzt ext4 Recovery.

Partitioniert habe ich nach Anleitung welche Erwin W. genannt hatte (Youtube-Link). S2E funktionierte auch. Hier habe ich alles außer den Downloadcache auf die SD(ext4) verschoben.

Da ich viele, auch alte Bilder und einige Videos auf dem Handy mit mir immer dabei haben möchte, habe ich mir die Micro SD 32 gb Class 10 von SanDisk gekauft,

- nach der "Youtube" Methode formatiert und Partitioniert.
- mit ext4 Recovery ein Backup erstellt
- diese Backup, die CM 7.2.0.1.zip und gapps.zip per Computer auf die Karte kopiert (fat32)
- per Leisertaste und Powertaste ins ext4 Recovery
- dort "wipe data/factory reset", "wipe cache" und "wipe dalvik cache" durchgeführt (jeweils ca. 2-3 mal hintereinander)
- die CM 7.2.0.1.zip und gapps.zip von dort ausgeführt und neu ins ext4 Recovery gestartet
- das Backup mit ext4 Recovery restored

Nach dem "Umzug" funktioniert bis jetzt alles. Ob der Schritt bzgl. die CM 7.2.0.1.zip und gapps.zip installierten gemacht werden muss oder ob restore gereicht hätte kann ich nicht sagen.

Als Radio Rom verwende ich das 5.14.05.17; ob es mit 5.17.05.23 jetzt auch funktionieren würde weiß ich nicht, möchte es aber auch nicht testen.

Möchte mich nochmals für die Hilfe vor allem von Erwin W. und Michael F. und auch Andy N. bedanken welche viel Zeit bis in die späte Nachtstunden mit meinem Problem verbracht haben.

Wenns noch Fragen gibt gebe ich gerne Auskunft

Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

02.09.2012, 16:45:51 via Website

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

02.09.2012, 19:03:37 via App


schön das jetzt alles i.o. ist

— geändert am 02.09.2012, 19:11:01

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus Brinkmann
  • Forum-Beiträge: 46

02.09.2012, 19:59:52 via Website

War ja auch ne schwierige Geburt... <_<

Wenn noch ne Frage in anderer Sache hier im Desire Bereich erlaubt ist hätte ich noch eine.
Eine Kollegin hat mitbekommen, dass mein Desire jetzt wieder Speicher frei hat. Sie hat ein Wildlife S und hat mich gefragt ob ich Ihres auch "reparieren" könnte. Habe "nur" eine inoffizielle Version von CM 7 gefunden. Kann ich diese verwenden und ist die Vorgehensweise so wie beim Desire?
Gibt es was besonderes zu beachten?

Werde mich aber auch noch im Wildlife Bereich schlau machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

02.09.2012, 20:04:30 via App

Klaus Brinkmann
War ja auch ne schwierige Geburt... <_<

Wenn noch ne Frage in anderer Sache hier im Desire Bereich erlaubt ist hätte ich noch eine.
Eine Kollegin hat mitbekommen, dass mein Desire jetzt wieder Speicher frei hat. Sie hat ein Wildlife S und hat mich gefragt ob ich Ihres auch "reparieren" könnte. Habe "nur" eine inoffizielle Version von CM 7 gefunden. Kann ich diese verwenden und ist die Vorgehensweise so wie beim Desire?
Gibt es was besonderes zu beachten?

Werde mich aber auch noch im Wildlife Bereich schlau machen.

Wirst da bestimmt was finden, leider ist es bei jedem Hersteller anders und auch nicht jede ROM läuft auf jedem Modell

— geändert am 02.09.2012, 20:11:16

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

02.09.2012, 20:13:08 via App

Klaus Brinkmann


Werde mich aber auch noch im Wildlife Bereich schlau machen.
Ich glaube, das ist eine gute Idee :-)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

02.09.2012, 20:20:30 via App

schau mal hier:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/403839/Wildfire-Root

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
CTS
  • Forum-Beiträge: 3

06.09.2012, 21:07:54 via Website

Hallo Klaus,

freut mich, daß es bei Dir jetzt funktioniert!

Bei mir scheint es auch die SD-Karte gewesen zu sein: Habe seit gestern eine Class4-SD von CnMemory drin, und mit der läuft bislang alles super.

Viele Grüße und ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

06.09.2012, 21:15:28 via Website

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten