Anfängerfrage: Daten über GSM/UMTS an PC senden

  • Antworten:6
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 17

16.08.2012, 12:10:33 via Website

Hallo,

ich bin relativ neu in dem Gebiet Android App-Entwicklung und muss für meine Bachelorarbeit eine App entwickeln.

Diese soll über WLAN und GSM/UMTS Daten an/von einem PC senden/empfangen, dazwischen ist noch ein WLAN Router.

Ich weiß, dass man wenn man WLAN verwendet, die Verbindung und der Datenaustausch über Sockets, wie bei Java üblich, abläuft.

Ich verstehe nur noch nicht ganz, wie das ganze bei GSM oder UMTS abläuft?! Muss ich dazu extra Code programmieren oder funktioniert das dann automatisch wenn ich WLAN deaktiviere?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und entschuldigt meine Unwissenheit ;-)

Danke,

Mike

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

16.08.2012, 14:53:12 via Website

Wenn die App die Verbindung zum PC aufbaut, und der PC mit einer öffentlichen IP Adresse zu erreichen ist, dann sollte es für dich egal sein, ob die Verbindung aktuell über WLAN oder GSM/UMTS läuft.

Michael H.

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 17

16.08.2012, 14:59:02 via Website

Ich habe auch ein bisschen recherchiert und bin immer wieder auf den Begriff NAT gestoßen. Mein Smartphone hat ja im Internet keine feste IP-Adresse.

Es scheint als muss ich das ganze über einen externen Web-Server laufen lassen, welcher die IP-Adresse entsprechend handhabt.

Hat da einer mehr Informationen bzw. Erfahrungen zu dem Thema? Finde das doch ziemlich aufwendig und ich möchte es gerne so einfach wie möglich halten und auf einen externen Server verzichten. Der Datentransfer sollte bidirektional möglich sein.

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

16.08.2012, 15:23:16 via Website

Wie gesagt, es kommt darauf an wer die Verbindung aufbauen soll, das Handy oder der PC. Wenn die Verbindung erst mal steht, dann kannst du auch in beide Richtungen Daten versenden.