Samsung Galaxy Tab — Wechsel von Galaxy Note auf Tab 2 (7.0)?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 293

16.08.2012, 10:55:29 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy Note mit ICS 4.0.4 und bin ziemlich zufrieden damit. Ich bin neulich eher zufällig beim Stöbern aber auf das neue Samsung Tab2 7.0 gekommen, mit dem man ja auch telefonieren kann und welches W-LAN/3G bietet. Bei noch etwas größeren Abmessungen als das Note. Ich hab's live noch nicht in der Hand gehabt, aber spiele mit dem GEdanken, ob es nicht das perfekte Zwischenden zwischen dem Note un einem 10"-Pad ist. Insbesondere beim mobilen Surfen bietet es glaub ich nochmal entscheidend mehr Komfort beim Lesen von Internetseiten. Muss ich aber logischerweise selbst mal gesehen haben.

Nun habe ich aber gelesen, dass die Kamera mit 3 MP (das würde mir für meine Zwecke reichen) angeblich KEINEN AUTOFOKUS HAT??? Kann das hier jemand bestätigen? Das kann ich irgendwie gar nicht glauben!! Was ist denn das für ein uraltes Relikt?? Und falls es stimmt, was heißt das, ist die fest auf "unendlich" eingestellt? Oder muss man dann manuell fokussieren (was bei einem Tab bestimmt fast überhaupt nicht umständlich ist!)?? Jedenfalls sollen die Bilder alle eher unscharf sein.

Die zweite Sache ist: ich muss unbedingt mit dem Tab in meinem Heimnetzwerk arbeiten können, d.h. über W-LAN Zugriff auf meinen PC und meinen NAS-Server haben, um Dateien zu verwalten. Das soll angeblich auch nicht gehen, da die eingebaute Samsung-App "Eigene Dateien" keine solche Netzwerk-Zugriffsfunktion hat und meine Lieblingsapp "ES Datei Explorer" auf dem Tab2 scheinbar nicht auf die SD-Karte zugreifen darf (außer man rootet das Tab2, was ich aber nicht will). Stimmt auch das?? Das geht mit dem Note nämlich problemlos, wie auch vorher schon mit meinem HTC Desire.

Wären für mich ziemliche K.O-Kriterien.

Über die Performance habe ich unterschiedliches gelesen, manche sind total begeistert und sagen alles läuft flüssig, andere berichten vom Ruckeln. Naja, das Note ruckelt auch ziemlich stark (habe das HTC OneX mal mit 4 Kernen in der Hand gehabt, DAS ist schon was anderes, muss ich leider zugeben...).

Falls ein Besitzer kurz etwas zu den o.g. Dingen sagen könnte, wäre ich äußerst dankbar.

Gruß,
Addie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 230

16.08.2012, 18:12:22 via App

Hallo,

habe zwar nicht das Tab2, aber das von der Hardware bessere Galaxy Tab 7.0 Plus N P6211. Die Kamera hat Autofokus, wlan Zugriff auf den PC sollte meiner Meinng nach auch bestehen und als 3G Version P6210 kann man damit auch telefonieren. Preislich liegt es etwas unter dem Tab 2 um € 299,00. Ach ja, die Kamera auf der Front ist 2,0 Megapixel und nicht nur VGA wie beim 2er. Und der Prozessor tacktet beim Plus N mit 1,2 GHz statt nur 1,0.

Einziger Wermutstropfen ist, das es noch auf Android 3.2 läuft, ein update soll aber kommen. Von den restlichen Dingen sind die beiden Tabs etwa Baugleich.

viele Grüße

— geändert am 16.08.2012, 18:14:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

16.08.2012, 23:04:07 via Website

The Ratman
das einzige 7" samsung gerät mit überlebenschancen hat in meinen augen auf jeden fall das 7.7. der rest is eher technik von gestern ...

Genau so siehts aus!
Und das 7.7 ist mMn auch die nächste Alternative zum Nexus, weil's vom Gesamtbild ziemlich rund ist...und wenn der Preis passt. Die anderen Dinger sind schon mehr oder weniger in der Kategorie "Alteisen" anzusiedeln :smug:

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 293

17.08.2012, 09:06:16 via Website

Danke schon mal für Eure Antworten und Einschätzungen.

Einziger Wermutstropfen ist, das es noch auf Android 3.2 läuft, ein update soll aber kommen. Von den restlichen Dingen sind die beiden Tabs etwa Baugleich.

Okay, das hoffe ich; ich kenn da Samsung noch nicht gut genug. Beim Note kam das 4.0.4-Update recht rasch. Aber vorher hatte ich ein HTC-Desire, und HTC hat damals entgegen mehrfacher Ankündigung nicht mal mehr das Update von 2.2 (Froyo) auf 2.3 (Gingerbread) rausgebracht. Deswegen bin ich da grundsätzlich etwas leicht misstrauisch eingesetllt.

hat autofokus ned eher was mit der verwendeten cam-app zu tun?

Keine Ahnung, aber wenn es so ist und der Rezensent (hab's bei Amazon gelesen) recht hat, dann hieße das ja, dass Samsung dem Tab2 eine App spendiert hat, die KEINEN Autofokus kann! Was schon ziemlich beknackt wäre.

Die anderen Dinger sind schon mehr oder weniger in der Kategorie "Alteisen" anzusiedeln

Ist das Tab2 mit Android 4 nicht gerade erst raus? Aber so genau habe ich nicht geguckt. Gut, ohne Autofokus wäre es tatsächlich Alteisen... :-)

Tab 7.7, Ihr meint das hier? Hm, ist aber hier kaum zu bekommen. Außerdem kann ich damit nicht telefonieren. Und ich will ja keine zwei Geräte mitschleppen. Die Rezensionen sind allerdings gut.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

17.08.2012, 09:58:47 via Website

The Ratman
seit ich das nexus7 hab (trotz seiner einschränkungen in sachen sd und sim), will i kein anderes tablet mehr. eher weniger wegen dem tegra3, sondern wegen der auflösung. ich kann endlich augenschonend surfen und am abend ohne tränen länger dran lesen.

Ich glaub', ich besorge mir das n7 auch sobald wie möglich....bis ich mich vom 3G und den 64GB vom Flyer-ÄltestEisen entwöhnt habe, kann ich ja unterwegs darüber zumindest noch thethern... Aber das alte Ding läuft irgendxwie zu stabil und geschmeidig um es zu entsorgen :*)

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

17.08.2012, 13:44:32 via Website

The Ratman
und für die zeit danach hab i a scho ne lösung. glei mit speichererweiterung (bis 32gb micro sd) fürs nexus *g*

Och ja...das hilft bei der Entscheidungsfindung aber enorm! :D

Wäre zu überlegen, ob man für HSDPA+ und ein paar Gimmicks ein paar Euros mehr in den GO+ investiert....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 230

17.08.2012, 14:20:02 via App

Klaus T.
The Ratman
das einzige 7" samsung gerät mit überlebenschancen hat in meinen augen auf jeden fall das 7.7. der rest is eher technik von gestern ...

Genau so siehts aus!
Und das 7.7 ist mMn auch die nächste Alternative zum Nexus, weil's vom Gesamtbild ziemlich rund ist...und wenn der Preis passt. Die anderen Dinger sind schon mehr oder weniger in der Kategorie "Alteisen" anzusiedeln :smug:

B)

Ja genau wie das iPad 2, das einen schwächeren Prozessor und eine geringere pro Zoll Auflösung hat, oder Galaxy S2 dessen Prozessor das Galaxy Plus N teilt ;-)

Bei Geräten von Alteisen zu sprechen, die seit gerade mal etwas mehr als sechs Monaten auf dem Markt sind und in relativ frischen Testberichten fordere Plätze einnehmen finde ich unangemessen. Siehe :

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Tablets--index/detail/id/970/

— geändert am 17.08.2012, 14:26:21

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

17.08.2012, 14:31:19 via Website

Arne T.
Bei Geräten von Alteisen zu sprechen, die seit gerade mal etwas mehr als sechs Monaten auf dem Markt sind und in relativ frischen Testberichten fordere Plätze einnehmen finde ich unangemessen.

Ääähmm...war da nicht ein Zwinckerle dahinter? :smug:
Ausserdem habe ich selbst so'n Ding - was hervorragend funktioniert, aber auch schon jenseits von Gut und Böse ist.
Aber trotzdem...bei eine Neuanschaffung würde ich mich nur "ganz vorn" orientieren...und..."Testberichte" :grin: ...ein Thema für sich!

jm2c B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 230

17.08.2012, 16:41:38 via App

Klaus T.
Arne T.
Bei Geräten von Alteisen zu sprechen, die seit gerade mal etwas mehr als sechs Monaten auf dem Markt sind und in relativ frischen Testberichten fordere Plätze einnehmen finde ich unangemessen.

Ääähmm...war da nicht ein Zwinckerle dahinter? :smug:
Ausserdem habe ich selbst so'n Ding - was hervorragend funktioniert, aber auch schon jenseits von Gut und Böse ist.
Aber trotzdem...bei eine Neuanschaffung würde ich mich nur "ganz vorn" orientieren...und..."Testberichte" :grin: ...ein Thema für sich!

jm2c B)

Grundsätzlich hast du recht, das Nexus 7 ist aber leider noch nicht regulär verfügbar und ihm fehlt ein SD Einschub. Ansonsten ist es schon interessant, genauso wie das das neue Acer Iconia A101.

Wollte auch kein Streit anstimmen, ich denke nur, das es auch auf die Austattung ankommt. Und da hat das Plus N einiges zu bieten ;-)

Mir ist manchmal Andoid pur irgendwie zu pur O:-) und das TouchWizz UI finde ich ganz schick. Kenne 4.1.1 JellyBean vom Nexus S und es wirkte immer etwas unvollständig, wenn auch sehr geschmeidig :-D. Hätte also gern JellyBeans mit TouchWizz abgeschmeckt :-P

— geändert am 17.08.2012, 16:42:49

Antworten

Empfohlene Artikel