"leere" Symbole/Stelle in Statusbar, was ist das?

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

15.08.2012, 21:45:25 via Website

Hallo,

ich habe ein etwas nerviges Problem mit meiner Statusbar. Und zwar ist da eine Stelle die quasi den Platz für ein Symbol einnimmt oder anders gesagt, da ist ein unsichtbares Symbol das immer zwischen den angezeigten Symbolen steht und somit Platz wegnimmt.

Wenn ich das Handy starte erscheint zuerst das Energiesparensymbol in der Statusbar, das ploppt dann ein Stück nach rechts und kurz darauf erscheint das Symbol von "Elixir", also ist zwischen den beiden quasi ein Freiraum der nicht durch Symbole gefüllt wird. Die kommen dann erst wieder rechts vom Energiesparensymbol.

Hat jemand eine Idee oder sowas schon mal gehabt?

Oder anders gefragt, gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welche Apps einen Symbolplatz in der Statusbar beanspruchen?

Hab schon überlegt ob es von Bitdefender oder Kaspersky ist, denn die laufen zwar im Hintergrund aber haben kein Symbol in der Bar.

Weiß jemand was?

Danke schonmal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

15.08.2012, 21:47:04 via App

Statusleiste mal heruntergezogen?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.08.2012, 22:07:28 via App

Guck mal in Elixir, ob du ein (leeres) Statusbar-Widget erstellt hast.
Ich habe damit grad so eine Lücke erzeugen können....

— geändert am 15.08.2012, 22:07:57

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

15.08.2012, 23:12:16 via Website

nein ich hab nur ein Widget und bei dem ist das Statusbar-Icon die Prozentzahl für die CPU-Auslastung

Ich kann zwar das Icon auf "Transparentes Icon" setzen, aber dann hab ich 2 von diesen Leerstellen in der Bar.

Kann das ein Überbleibsel von Elixir sein von vor dem Update auf 4.0.3?

Gibt es ein gutes Programm mit dem man den Start protokollieren kann? Also das einem beim Start ein Log anlegt, welche Programme in welcher Reinfolge gestartet werden?

Vielleicht käm ich so dahinter

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

16.08.2012, 01:16:55 via App

vielleicht mit logcat.....

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Angeleyes 1980
  • Forum-Beiträge: 81

16.08.2012, 08:54:38 via Website

solche "unsichtbaren" Symbole nutzen auch häufig Apps, die ständig im Hintergrund laufen müssen/sollen. Damit sie nicht beendet werden. My Data Manager ist z.B. eins davon und div. Virenschutzapps bzw. Diebstahlschutzapps oder sonstige Sicherheitsapps....

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.08.2012, 09:00:16 via App

Angeleyes 1980
solche "unsichtbaren" Symbole nutzen auch häufig Apps, die ständig im Hintergrund laufen müssen/sollen. Damit sie nicht beendet werden. My Data Manager ist z.B. eins davon und div. Virenschutzapps bzw. Diebstahlschutzapps oder sonstige Sicherheitsapps....
Dann sind sie dämlich programmiert.

Unsichtbare Icons in der Notification Bar sind niemals nötig. Ein Service, der im Hintergrund laufen soll, benötigt nicht zwingend ein Icon in der Statusleiste...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Oldviking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

17.08.2012, 18:32:50 via Website

Also ich habs... ich hab einfach mal stur alle Anwendungen nacheinander beendet bis die Leerstelle verschwunden ist (das ich da nicht früher drauf kam) und siehe da es war Widgetsoid.

Da war doch tatsächlich eingestellt das anstatt des Logos eine leere Stelle angezeigt wird.

Jetzt noch zwei Fragen:

1. man hat ja im Benachrichtigungbildschirm mit Bordmitteln Umschalter, jetzt könnt ich schwören, dass man sich aussuchen kann welche da erscheinen sollen oder ob überhaupt. Ich weiß nur nicht mehr wo oder wie. Liege ich falsch und da sind grundsätzlich Umschalter für WLAN, Bluetooth, GPS, Stumm und Automatisch Drehen und man kann nix einstellen?

2. Es gibt ja diverse Apps mit denen man im Benachtichtigungsbildschirm Umschalter einrichten kann (zum Beispiel auch Elixir) aber alle die ich bisher ausprobiert habe, hinterlegen zusätzlich ein blödes Symbol in der Statusleiste. Das nervt ziemlich weil es Platz wegnimmt. Gibt es auch welche die das nicht machen? Oder ist das technisch nicht möglich?

Hab jetzt zwei Zeilen (eine mit Infos und eine mit Toggles) über Elixir eingerichtet und für jede Zeile hinterlegt Elixir ein Symbol in der Statusbar. Die kann man zwar sinnvoll nutzen (hab Batteriestand und CPU) aber eigentlich brauch ich die nicht weil CPU interessiert mich nicht und Batterie hab ich ja rechts schon.

Vielleicht weiß jemand zu helfen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

22.08.2012, 20:26:22 via Website

gibts keinen der mir auf die zwei Fragen antworten kann?

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

23.08.2012, 13:44:15 via Website

Du musst lernen zu warten...B)

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

23.08.2012, 19:10:50 via App

Wenn du mit einer Stock Rom unterwegs bist, ist das unter schwierigsten Umständen zwar möglich, ich hätte da aber keinen Bock drauf.
Ich hab ne costum Rom drauf, die in der Statusbar 15 toggles ermöglicht, welche von mir ein/ausgeblendet und frei geordnet werden können.
Vielleicht steigst du ja auf ne costum Rom um.

Antworten