Java lernen, Wie?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24

15.08.2012, 20:05:29 via Website

Hey,
ich bin neu was Android Apps programmieren angeht und würde gerne wissen wie ich am besten und am schnellsten Java lernen kann, um dann problemlos programmieren zu können. Mir ist klar das es sehr aufwendig ist und viel Gedult benötigt wird.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 115

15.08.2012, 21:40:33 via Website

Hi,
ich habe auch erst vor kurzem mit dem programmieren von Apps angefangen und kann dir eine gute Tutorial-reihe empfehlen.
Es ist nicht direkt zum Java lernen sondern erklärt gleich wie man Android Apps erstellt (Was dann eigentlich eh auch das selbe rauskommt da die Apps ja in Java geschrieben werden :S)

Also hier der Link zum ersten Teil der Tutorial reihe:
http://www.youtube.com/watch?v=exFmZ8AkYfQ
( In den ersten paar Teilen wird das installieren vom SDK und von Eclipse erklärt, aber dann gehts auch schnell mit dem richtigen programmieren los ;) )
Mir hat diese Tutorial-Reihe den Einstieg sehr erleichtert


Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

15.08.2012, 22:37:19 via Website

Ich kann nur den Klassiker empfehlen: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

Natürlich sind Tutorials für die ersten kleinen Programme als Einstieg gut geeignet, aber irgendwann kommt man nicht drumherum die Java-Grundlagen zu lernen. Ich persönlich mag Video-Tutorials nicht gerne, sondern lieber Bücher, aber da hat ja jeder eigene Wege zum Erfolg.

Sicher kommt es auch darauf an, ob schon eine andere objektorientierte Sprache kennst. Aber in jedem Fall ist o.g. Buch empfehlenswert. Ich guck da schon seit Jahren immer wieder rein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

16.08.2012, 05:47:47 via Website

Die Tutorials im AndroidSDK sind ganz hilfreich. Ausserdem sollte man sich mit der objektorientierten Programmierung (Klassen, Interfaces, Vererbung) vertraut machen (der Link von Manumaticx ist da eine gute Wahl), und die Java Referenz bzw. Android Referenz ist auch ganz hilfreich.
Ich persönlich finde ja dass man zuerst mal die grundlegenden Konzepte kennen sollte, also das objektorientierte Programmieren, und dann mit Tutorials lernt die wichtigsten Klassen sinnvoll einzusetzen und zu verstehen.

Die Tutorials von Lars Vogel fand ich damals ganz hilfreich:
http://www.vogella.com/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

16.08.2012, 15:06:08 via Website

Also ich habe grundlegende Programmiererfahrungen mit C# und mit dem kostenloses Java-Buch bei Galileo Computing konnte ich mich schnell in Java einarbeiten. Aber auch ohne Programmiererfahrung bietet das Buch wirklich einen guten, verständlichen Einsteig in die objektorientierte Programmierung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 103

01.04.2013, 17:29:02 via App

Also ich bin auch nicht so der Fan von Videotutorials weil es als Anfänger einfach viel zu umfangreich ist....
Aber ein Buch ist manchmal auch gar nicht so einfach weil sie halt meist auch sehr teuer sind, deshalb musste ich auch lange suchen bis ich dann auf dieses interaktive Tutorial gestoßen bin: http://www.gailer-net.de/tutorials/java/index.html#06
Das ist dort echt super beschrieben und die Idee mit den Programieraufgaben nach jedem Kapitel ist echt gut. Außerdem ist es beeindruckend das Leute so was schreiben und es zur Verfügung stellen ohne auch nur einen Euro zu verlangen.....
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;D

— geändert am 02.04.2013, 13:14:17

Antworten

Empfohlene Artikel